NIMH Empfängerakkus

Linus

User
Hi Folks,

habt ihr mit der Haltbarkeit von NIMH Empfängerakkus auch so miese
Erfahrungen wie ich ?

Bei mir fallen die immer aus wie die Fliegen.
Früher hielten die NC Zellen immer so mindestens 3 Jahre.
Seit ich die NIMH Akkus einsetze sind die immer alle über den Winter platt
und haben keine Kapazität mehr.

Die Lagerung erfolgt natürlich trocken und warm im Modell im Keller.

Hat einer von euch Tips ?

Freue mich auf eure Erfahrungen.

Viele Grüsse aus Soest

Dieter
 
Hallo,
Ich habe eigentlich sehr gute Erfahrungen mit NiMh gemacht! Ja, das über den Winter is immer so ne Sache. Also ich lade sie eine viertel stunde bei ca. 1C und lege sie in den Kühlschrank. Den Ladevorgang wiederhole ich alle 3 Monate weil sich die NiMhs so schnell wieder entladen. Also sonst kann man da eigentlich nichts falsch machen. Das merkt man dann spätestens wenn man sie vollmacht und sie beim ersten Entladen von der Spannungslage her sofort zusammenbrechen. Also lieber vollmachen und nach dem winter erstmal komplett entladen um ihnen dann eine Formationsladung mit 0,1 C zu verpassen. Markenakkus mit hoher Kapazität haben meines Wissens nach eine längere Lebensdauer. Mein 3 Jahre alter GP Akku (1800 mAh ) hat natürlich etwas an Kapazität eingebüßt, funktioniert jedoch immer noch tadellos. ;)
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruss Segler
 

combat

User
Hallo ,
nehme Markenzellen von Sanyo oder GPund du hast volle Kapazität und keinen Ärger. Zellen von C...... sind Schrott, habe geug herumliegen. Preiswerte GP von www.pollin.de.

Gruß
Hartmut
GER 69
 

Spunki

User
NiMH erfordern generell einen höheren Pflegeaufwand wie NiCd und verzeihen weniger Anwenderfehler bzw. sind weniger robust, nicht umsonst sind nach wie vor in Elektrowerkzeugen auch heute noch NiCd erlaubt, Akkupflege auf der Baustelle - was ist das?

Weiters muss unterschieden werden zwischen hochwertigen Industriezellen und home-consumer-Akkus, auf Deutsch "Wegwerfzellen", diese locken mit bunten Aufdrucken, unverschämt hohen Kapazitätsangaben und günstigen Preisen sind aber aufgrund der geringen Rücklaufquote letztendlich für den Hausmüll bestimmt ...


Grüße Spunki
 

DavidSt

User
hallo dieter

auch auf die gefahr hin, mich unbeliebt zu machen :) ............

ich hab SÄMTLICHEN NIXX-empfänger-akkus "verabschiedet". mir ist das mit der pflege schon so auf den senkel gegangen.....also weg damit.

ich bin komplett auf LIXX-stromversogung umgestiegen, angefangen vom sender bis zum voll-gfk-segler. (einzige ausnahme ist mein HLG, aber ein 350mAh.akku ist sehr pflegeleicht)

einzigst, man muss halt schaun, dass man "gute" lipo-converter verwendet. ist aber alles vorhanden am markt. (von HLG-grösse bis Doppelstromversorgung für gross-segler....)

preislich ist das ganze teurer, keine frage. aber den komfortgewinn bezahle ich GERNE, er ist es einfach WERT!

es ist einfach toll, nach der winterpause einen segler einfach gleich "in sein element" zu übergeben, ohne langwierigen "reaktivierung" der akku-leistung.
beispiel: ich hab meinen PikeGiant im oktober vollgeladen, (1600maH-LiIon-akku) und im april hab ich "angsthalber" 200mah "nachgeladen".........

beste grüsse

david
 

Linus

User
Hallo David,

ich glaube Du hast echt recht ! Ich werde auch bei den Empfängern af LIPOS
umsteigen.
Diese NIMH Zellen sind eben extrem Pflegebedürftig und halten gar nicht.
Ich komme aus der PC Branche und dort waren die NIMH Zellen bei Notebooks
auch allesamt Schrott hoch drei !
Genau wie Du habe ich auch keine Lust alle Modelle durch den ganzen Winter hindurch permanent zu pflegen.
Ich nehme übrigens niemals Billigzellen sondern nur Panasonic und Sanjo.

Bei meinen Flugakkus bin ich schon seit 2 Jahren auf LIPOS umgestiegen und
bin sehr zufrieden.

Vielen Dank und Gruß

Dieter
 
David Stockmayr schrieb:
halleluja.......wieder ein bekehrter ;)

wenn du mehr über meine erfahrungen mir diversen LiPo-Convertern wissen willst, lass es mich wissen........

beste grüsse

david

Hallo David,

willst du nicht uns alle an deinem Wissen teilhaben lassen, vielleicht im entsprechenden Forum?

Ich schlage mich selber gerade mit der Frage, welchen Spannungskonverter ich für eine Doppelstromversorgung des Empfängers und gleichzeitig Positionslichterversorgung benutzen soll?

Grüße, Bernd
 

Julez

User
Mit Eneloop- Zellen kombiniert man die Vorteile von Lipos und NiMh- Zellen.

- normales Akkuformat
- normale Akkuspannung
- keine Regelelektronik nötig
- fast keine Selbstentladung
- günstiger Preis
- muss nicht gepflegt, sondern nur geladen werden
- schnelladefähig
- nicht so brandgefährlich im Fall einer Zerstörung (Absturz)

http://www.extremflug.de/seite104.htm


Ciao,

Julez
 

Linus

User
Hallo Julez,

hört sich auf den ersten Blick recht nett an !
Aber bekommt der Akku beim "einfach nachladen" nicht den
berühmten Memo Effekt ? Der ist doch bei NIMH ZEllen eigntlich
sehr stark ausgeprägt.
Wenn dieses nicht der Fall ist, werde ich die Zelle einmal genau
testen und Bericht erstatten.

Meine Erfahrungen sind eben mit allen mir bekannten NIMH Zellen
recht schlecht.

Danke Dir und Gruß

Dieter
 
Hallo David,

laß Dich nicht so beknien und schreibe bitte was über gute Konverter beziehungsweise Spannungskonstanter.

Ich wäre auch sehr an Deinen Erfahrungen interessiert. Hätte auch einiges zu "bekehren", vom Hotliner Raketenwurm bis zum elektr. F3B BriskIII.

Gruß Manfred!
 
NIMH Empfängerakkus

Hallo Dieter,

ich habe den Saft-3000-er NiHh-Akku von Graupner auch aus meiner MC-24 rausgeschmissen und mir einen 2400Nicd eingebaut - jetzt ist endlich Ruhe mit dem ständigen Ärger. Ich lade die Nicd mit einem Reflexlader aus jedem beliebigen Ladezustand nach - ohne Kapazitätsverluste. Jedenfalls sind diese nach 4 Wochen noch ziemlich voll und nicht schon fast leer wie die NiMh-Zellen. Ich habe mittlerweile sämtliche NiMh-Zellen abgeschafft, die kommen mir nicht mehr ins Haus - außer Eneloop, das ist ja auch eine Neuentwicklung mit entsprechenden Eigenschaften, die ihre Vorgänger noch nicht hatten. Des Weiteren verwende ich natürlich auch Lipos - dort vorzugsweise Konion, wenn die Konfiguration es zulässt. Auf Grund ihrer geringen Drift braucht man bei ihnen keinen Balancer zum Laden – einfach super zu handhaben, ähnlich den Nicds.;)
 

Linus

User
Hi Leute,

ich merke auf jeden Fall das ich den Nerv von vielen von Euch voll getroffen
habe.
Nur User mit extrem viel Nerven und Gedult mögen NIMH im Fernsteuerbereich.
Alle die nicht ständig Akkus warten wollen haben wie ich die Probleme.

Ich werde auf jeden Fall die neuen Eneloop testen und wenn nicht dann rüste
ich auf LIPOS um.

NIMH Zellen sind eben für Faulis wie ich es bin nicht geeignet !!

Hi Hi ! :0)

Gruß

Dieter
 

Chris.

User
Hallo,


So einfach kann man das aber nicht abtun.Ich fliege in meinen Verbrennerhubschraubern nur Sachen die einwandfrei funktionieren und das über lange Zeit und bei allen Temperaturen.Die Empfängerakkus bestehen alle aus Sanyo Cadnica ,die dürfen zwar bald nicht mehr hergestellt werden sind aber die einzigsten die halten.Nim-H`s halten nirgendwo lange egal ob in der Fernsteuerung oder als Antriebsakku ganz besonders wenn sie mal gefordert werden.Habe z.B. nen uralten Empfängerakku der gleichen Marke rumliegen der in einem Modell steckte das sicher schon 20 Jahre rumgestanden hat.Und er funktioniert einwandfrei!



Grüße chris.
 

Spunki

User
Cadnica ...

Cadnica ...

Sanyo Cadnica (NiCd) sind Industriezellen und dementsprechend haltbar, robust und pflegeleicht, bei denen wird bewußt auf Kapazität verzichtet um eben genau diese Eigenschaften hervorheben zu können ...


Grüße Spunki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten