Elita wie flietscht Ihr Sie

HBraun

User
Hallo Elita Fliegers
Wie schießt Ihr eure Elita ?? Ich habe drei F3B Stränge 7.35 m Paralell von EMC. Habe heute mal die Elita am Hochstartharken geflitscht.War nicht so der brüller. ;) Wie macht Ihr das ?? Oder wie geht besser ??
 

ali

User
Ich glaube das ist eine recht gute lösung! so beschleunigt das modell parallel zum boden und bäumt sich nicht auf!
1111339615.jpg


[ 20. März 2005, 18:28: Beitrag editiert von: ali ]
 

HBraun

User
Das ist auch eine gute Lösung. Vor allem einfach zu realisieren. Ich habe da schon von einem Stift gehört, der in den Rumpf mit einer Hülse gesteckt wird. Der sich dan alleine nach dem flitschen wieder rausfällt. Leider weiß ich nicht wie es funktioniert oder ausschaut.
 

Marc K.

User
Hallo Lappe! Kontaktier mal de Michael, der macht die Flitscheneinrichtung in seine Elita rein (Rohr+Bolzen). Der weis wies funzt!
Gruß Marc aus Keltern

P.s. Dein Zagi mach ich demnächst!
 
Hi,

freut mich, dass die Idee ankommt :p

@Michael: ja, das ist genau der Haken.

Hier die leicht optimierte Version, hat sich bei mir bis jetzt gut bewährt (ca. 30 Starts):

1111400316.jpg


Den vorderen Haken unbedingt etwas kürzen, Ring od. Schnur sollen bei Zugentlastung leicht rausfallen können. Den hinteren Haken kann man absäbeln und hat mehr Klebefläche fürs Tesa.

Alternativ zum Ankleben könnte man sich eine Schlaufe überlegen, eventuell aus dünner Nylonschnur, die statt dem Klebeband über die Abziehschnauze gestülpt wird und so den Haken an den Rumpf hält, hab ich aber noch nicht probiert.

Bye Martin
 
Hallo Ali,
ich möchte meinen Hochstarthaken auch auf diese Weise "vorverlegen". Was ist das denn für ein rotes Teil und wo bekommt man es?

Gruß, Guido
 

HBraun

User
Danke für eure vielen hilfreichen Komentare und Bilder. Mir scheint,als ob keiner seine Elita flitschen kann oder will. Oder gibts da Geheimnisse :D
 
Original erstellt von HBraun:
Mir scheint,als ob keiner seine Elita flitschen kann oder will. Oder gibts da Geheimnisse :D
Häh? Es wurde doch jetzt in allen Details erörtert, dass man durch ein Vorverlegen des Hochstarthakens den ganzen Startvorgang etwas zahmer gestalten kann. Welche anderen Informationen suchst Du?
Wenn Du wissen willst, wie man das Modell am Seil befestigt, wie man dieses auszieht und wie man das Modell dann loslässt, dann musst Du auch genau diese Fragen stellen.
Auf die Frage "modellflug, wie machst Du das?" könntest Du doch auch keine vernünftige Antwort geben oder?

Grüße,
Michel
 

HBraun

User
Hey Michel
Ich will hier keinem zu nahe treten. Die Frage war glaube ich korrekt gestellt. Es gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten anstatt eines Hochstartharken !!
 
Hi,

ich möchte auch keinem zu nahe treten. Ich wollte vielmehr herausfinden was Deine Frage ist. Das ist mir nämlich überhaupt nicht klar. Insofern habe ich auch nicht das Gefühl, dass sie "korrekt gestellt" ist.

Wo kann man ein Seil denn noch fest machen, außer an einem Haken (es heißt Haken. Nicht Harken und auch nicht Hacken. Einfach Haken.)?
Generell gibt es eigentlich nicht viel, was man zum flitschen wissen müsste. Es empfiehlt sich eben, nur in Thermikstellung oder sogar Neutralstellung zu starten oder eben den Haken weiter nach vorne zu verlegen.

Grüße,
Michel
 

HBraun

User
Hey Michel
Schau doch mal nach wie die Elektro Jets beim Start geflitscht werden. Die haben keinen Haken dran. So gehts auch bei den Segelflieger OK ?? :D Die Frage ist !! wo soll es eingebaut werden, oder hat schon jemand Erfahrung bei der Elita mit dem Einbau.
 
Leider konnte ich nirgends ein Bild oder sonstige Information über einen Hakenlosen Flitschenstart finden. (Irgendwie ist die Suchmaschine dieser Seite nicht der Brüller)
Vielleicht hast Du ja ein Bild oder eine Erklärung für mich?
Ich stell mir bei Elektro-Jets jedenfalls irgendeine Art Gestell mit so ner Abschussrampe vor. Willst Du so deinen Segler starten? Ist doch viel zu aufwändig, warum nicht einfach aus der Hand? Und warum nicht einfach mit dem normale Hochstarthaken? Mir kommt das alles ein bisschen übertrieben kompliziert vor...

Grüße,
Michel
 
Original erstellt von michel21:
Leider konnte ich nirgends ein Bild oder sonstige Information über einen Hakenlosen Flitschenstart finden. (Irgendwie ist die Suchmaschine dieser Seite nicht der Brüller)
Vielleicht hast Du ja ein Bild oder eine Erklärung für mich?
Ich stell mir bei Elektro-Jets jedenfalls irgendeine Art Gestell mit so ner Abschussrampe vor. Willst Du so deinen Segler starten? Ist doch viel zu aufwändig, warum nicht einfach aus der Hand? Und warum nicht einfach mit dem normale Hochstarthaken? Mir kommt das alles ein bisschen übertrieben kompliziert vor...

Grüße,
Michel
doch doch, findet man schon!!
http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=4&t=001420&p=2

die methode von Hg ist mit stift, die du glaub ich suchst...

grüße, flo
 

Arne

User
Tach!

Vermutlich fordert die spezielle Rumpfgeometrie einer Elita ganz eigene Flisch-Methoden und Haken-Systeme :D ;)

Gruß Arne
 
Hi,

die Methode vom HG ist die einzige die ich kenne ohne Haken. Funktioniert sehr gut und zuverlässig, ausser man hat das Gefühl man müsse das ganze viel besser (passgenauer) bauen und nimmt einen 5.9mm Stift in ein 6mm Rohr...dann wird der nächste Start der Letzte sein :D

Funktioniert natürlich auch bei der Elita trotz (wegen!) der Rumpfform hervorragend.

Gruss
Raphael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten