Copter-Regler für Flächenflieger verwenden?

Hallo zusammen

Folgende Frage an euch: Ich habe diverse Copter-ESCs der Marke Multistar (Turnigy) hier rumliegen – ist es möglich, diese auch für Flächenflieger mit den dafür bestimmten Motoren zu verwenden?

Soviel ich weiss, haben Copter-ESCs eine andere Software aufgespielt – welche sich ja wahrscheinlich suboptimal auf Flächenflieger-Motoren verhalten wird. Im Zusammenhang mit "Software" und "ESC" liest man auch oft vom "Flashen". Kann ich meine Copter-Regler eventuell dadurch auf Flächenflieger-Regler anpassen und falls ja; wo kann ich entsprechende Anleitungen dazu finden?

Vielen Dank für eure Hilfe & Gruss

Manuel


PS: Ist es normal, dass die Anhänge im (eigentlichen) Vorschaubild so gross erscheinen, oder kann ich das irgendwie ändern?
 

Anhänge

  • IMG_6412.jpg
    IMG_6412.jpg
    522,7 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie ich sehe hast du ne Progcard bei den Reglern liegen.

Programmiere einen Softanlauf und Bremse auf AUS.
Falls du sie jedoch für nen E-Segler nutzen möchtest, Bremse auf EIN

LG Frank

EDIT: ..und nen Soft cutoff
 
Hi Frank

Besten Dank für deine Antwort. Alles klar – das werde ich machen!

Weisst du zufällig auch, was es mit den Hertz-Angaben auf sich hat (bei den obigen Regler 480 Hz)? Ich mag mich aus meiner (sehr) kurzen Copter-Phase erinnern, dass das in irgendeiner Art und Weise relevant war – zumindest konnte man das software-technisch irgendwie ändern (oder doch nur in der Software mitangeben :confused: ).

Oder auch anders gefragt: Haben diese 480Hz irgendwelche Nachteile bei der Verwendung in einem Flächenflieger?

Gruss Manuel
 
Hier mal die versprochenen Links zu den ESC`s

hier 50A
https://www.banggood.com/de/Favouri...wIFti3GS2tv9JRhoCoBAQAvD_BwE&cur_warehouse=CN

Hier 60A
https://www.rcmoment.com/p-rm4969.html

Den ersten hab ich selbst in Betrieb in einer Fläche. Klappt super

LG Frank

Vielen Dank für deine Recherche – interessant diese LowBudget-ESCs. Würde ich jetzt in keine teuren Projekte einbauen wollen, aber für irgendwelche Scratchbuilts sicher eine tolle und vorallem günstige Option!

Nochmals Danke & Gruss

Manuel


EDIT: Sehe gerade, der 60A-Emax-Regler hat sogar ein BEC an Bord – sauber :)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ot ...

... PS: Ist es normal, dass die Anhänge im (eigentlichen) Vorschaubild so gross erscheinen, oder kann ich das irgendwie ändern?
Ja, mit einem Tool das Pic auf ein augenfreudlicheres Maß bringen - z.B. 800x600Pix. ;) (Unsere Voreinstellungen - automatisiert - sind in der Forumssoftware 1024x768..... wurde mal so abgestimmt!)
Gute Free-Programme dafür: IrfanView, Faststone oder das beste Tool überhaupt: https://www.traumflieger.de/reports...reeware-Traumflieger-Online-Picture::323.html
So sähe es mit Faststone 800x600 aus und wären "nur" zwei zusätzliche Clicks:

test-01.jpg

... /ot ...

Gerne an anderer Stelle darüber weiter ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Recherche – interessant diese LowBudget-ESCs. Würde ich jetzt in keine teuren Projekte einbauen wollen, aber für irgendwelche Scratchbuilts sicher eine tolle und vorallem günstige Option!

Nochmals Danke & Gruss

Manuel


EDIT: Sehe gerade, der 60A-Emax-Regler hat sogar ein BEC an Bord – sauber :)

Denen kannst du ruhig Vertrauen. Ich Flieg die auch in etwas preislich teueren Modellen.
Modell ca. 200€ z.B.
 
Wie ich schon in dem anderem Thread geschrieben haben, an Grenze kommen die Copterregler wenn mit großen Props stark per EMK gebremst wird.

Für die kleinen Flieger funzen die aber gut, die Kiss Regler haben sogar gleich Telemetrie mit an Board (Hott JEti FrSky MPX...) für einen Preis, wo man woanders nichtmal das Progkabel für bekommt. http://www.rc-network.de/forum/show...no-tauglich-für-Flächenmodelle?highlight=kiss

Den Kiss32 fliege ich jetzt seit ca. einem Jahr in einem kleinem Pylon, und der ist wirklich viel in der Luft, funzt gut, an die Gasannahme muss man sich aber erstmal gewöhnen, die ist schneller als mein Gasfingerknüppel ;)
Rückwärtsgang für den 1zuPlumps-Landeanflug geht auch, dazu sollte man aber den Gasknüppel ohne Ratsche in der Mitte neutralisieren, sonst bekommt man den Motor nicht aus:D

BEC habe ich anders gelöst ich zapfe bei den meisten meiner Flieger am Akku-Balancer einfach an 2s ab, und habe HV Servos drinn, dann braucht es kein BEC, und man hat zusätzlich eine weitere Kontrolle inkl. Alarm von dem Akku über Telemetrie ohne jegliche Elektronik.
 
Hast du weitere Infos, was da genau passiert?

Beim Bremsen wird der Motor mit FETs kurzgeschlossen. Die im Rotor vom Motor und die im Propeller gespeicherte Rotationsenergie müssen von den Brems-FETs vernichtet werden. Zudem kommt noch die Windmilling Leistung vom Propeller dazu.

Die Brems-FETs können die Leistung nicht ab und brennen durch. Das gibt einen satten Kurzschluss. :D

Gruss
Micha
 
Hallo zusammen,

wie es der Zufall will, habe ich vor 3 Tagen 2 Steller (den und den) und externe BECs zwecks Check ob flächenfliegertauglich bestellt. Bin jetzt erst über den Thread gestolpert.

Der erste Regler, DYS XS 30a wird im Copterforum und Youtube hochgelobt. Der Andere, ebenfalls mit 30A spezifiziert, soll gerade mal 2,2g (nackt) wiegen - mal sehen was er hergibt.

Was mich jetzt speziell interessieren würde: Gibt es bei den Copterreglern eine Unterspannungsanzeige/ -abschaltung, oder was auch immer (als Liposchutz)? Oder wird das bei den Coptern durch den Flightcontroller erledigt?

Viele Grüße
Christoph
 

Gast_74695

User gesperrt
Was mich jetzt speziell interessieren würde: Gibt es bei den Copterreglern eine Unterspannungsanzeige/ -abschaltung, oder was auch immer (als Liposchutz)? Oder wird das bei den Coptern durch den Flightcontroller erledigt?

In der Regel hat man Telemetrie im OSD und/oder akustische Infos. Abschalten hat sich bei Coptern nicht durchgesetzt ;)

Für deine BL Heli S Regler ist dieses Video ein ganz guter Einstieg:

https://youtu.be/0Bi1XcdpnQI
 

Thoemse

User
Ich kann euch den Racestar 80A von Banggood empfehlen.
Der geht bis 6S kostet 18 Dollar und funktioniert absolut fantastisch. Er ist viel kleiner als ei 20A Flugzeugregler und viel leichter. Eine BEC hat er aber nicht. Für kleine Modelle verwende ich den Hobbywing 3A BEC.
 
In dem verlinkten Thread ist von regenerativem Bremsen die Rede. Das beißt sich aber irgendwie mit dem Hinweis, dass diese Regler beim Bremsen an ihre Grenzen kommen.

Hallo,

beim regenerativen Bremsen wird die Rotationsenergie über Transistoren als Strom in den Antriebsakku geleitet. Bei falscher Auslegung der regenerativen Bremse geht auch diese kaputt. Da beißt sich m. E. also nichts.

Die Rotationsenergie im Propeller 1/2 * JProp * ω2 ist bei einer großen Klappluftschraube halt wessentlich
größer als bei einer kleinen Klappluftschraube.

J ist das Trägheitsmoment, proportional Durchmesser D2 beim Propeller.

@bendh
und warum passiert das mit den anderen Reglern nicht?

Das passiert auch mit anderen Reglern. Mir ist mal ein Regler von einem namhaftem deutschen Hersteller wegen einer kurzgeschlossenen Bremse abgeraucht. Die Klappluftschraube war auch groß, beim Bremsen im Speedflug (Hotliner) war die Bremse überlastet.

Gruß
Micha
 
Moin

Ja es gibt grundsätzlich Unterschiede, gerade bei der Bremse, Die Copterregler haben zwei Arten von Bremse, einmal die herkömmliche EMK Bremse, um die es oben ging, die nutzen die Copterflieger nicht, und diese regenerative Damping-light Bremse. Letztere bremst nicht bei Stillstand wie die EMK Bremse, sondern bremst von hoher nach geringer Drehzahl runter, um ein schnelleres Reagieren für die Copter zu ermöglichen. Werksseitig ist immer die Damping light aktiviert, die EMK Bremse deaktiviert, da sollte man möglichst immer erst mal einstellen.

Die EMK Bremse ist das, was in den Flächen mitunter Probleme macht, also die Bremse die kein Copter Pilot nutzt, und darum auch nie optimiert wurde. Es ist ein großer Unterschied einen hochdrehenden 14,5x14 Klappprop der mit 1,5KW getrieben wurde hastig auf null bremsen (satter Kurschluss wie Micha schrieb), damit er sich fix anlegen möge, oder so einen winzigen 4,5" Copter Propeller nur um ein paar hundert rpm runterzubremsen.

Darum bin ich vorsichtig mit "universellen" Empfehlungen.

Da haben wir aber auch schon nächsten Unterschied den es zu beachten gilt, wir benötigen grössere EMK Kondensatoren in den Flächen als die Copter Regler, wenn wir es den Reglern so richtig geben wollen, zumindest hat das die Praxis vielfach gezeigt. (bei den Copter verstecken die sich z.T. auf dem zentralen Stromverteiler, und wenn nicht, sind es die die zuerst heulen wenn dauernd der Copter brennt ;))


Mal etwas ausgeholt, die Copter Regler waren ursprünglich eine Software "SimonK" die man auf herkömmlichen REglern aufspielen konnte, sind dann über das klassische BLHeili, das auch noch auf de herkömmlichen Reglern lief hin zu BLHeli_S und BLHeli_32 gereift, für die mittlerweile extra Platinen mit fertig aufgespielter Software gefertigt werden. Parallel dazu und unabhängig gibt es die KISS Regler von der Fa Flyduino aus Hamburg.

Betrieben werden normalerweise sie über einen "Flightcontroller" der quasi einen zentrale Computer darstellt, dieser beinhaltet das Stabi/Kreise System, verteilt die Signale auf die Regler, sammelt Daten vom Empfänger ein, besitzt Sensorik, kümmert sich um die Telemetrie, und hat meist auch ein kleines BEC. Diese Flightcontoller kann man auch in Flächen einsetzen, dann hat man ein super Stabi für sehr wenig Geld, der zudem sehr viel mehr kann als die teuren Produkte (z.B. Telemetrie).

-Die Regler können dennoch aber auch direkt am Empfänger betrieben werden.
-Die BLHeli xy können aber keine Telemetrie ohne den Flightcontroller am Empfänger, da sie nur das eigene Protokoll ausgeben,
-Die Flyduino Kiss Regler können an den meisten Fernsteuersystemen auch direkt Telemetrie ausgeben, den Luxus den man vom Unisens oder einem teurem Markenregler her kennt, sollte man hier aber nicht erwarten, man hat halt die Daten auf dem Senderdisplay. (immerhin, für einen <30€ Regler, der zudem sehr gut funktioniert, ist das beachtlich).

Wenn man mehr als nur eine 0815 Waffel mit solchen Reglern betreiben will, muss man sich leider ein wenig damit auseinandersetzen;
-Kabel müssen bei den neueren Regler selber angelötet werden.
-Ein EMK Elko sollte ggf. dazugelötet werden.
-Der Regler muss zwingend geproggt werden, einarbeiten in unbekannt klingende Parameter der BLHElisuite ist vonnöten.
-Eine gewissen Leidensfähigkeit, weil, Feuer machen gehört auch schon mal dazu :D

Jemand der einfach nur "aus der Tüte heraus" fliegen will, sollte es besser lassen.
Wenn man die Bereitschaft hat sich damit auseinanderzusetzen und gerne bastelt, kann man so zu einem sehr leichten tollen und günstigen Regler kommen.

Auch wer ein softes Regleverhalten sucht, oder empfindliche Getriebe fliegt- FINGER WEG, die Copterregler sind auf möglichst aggressives Regelverhalten hin konstruiert. Für Shockys z.B. ist das natürlich phantastisch, nur wehe dem, der seine Magnete nicht vernünftig eingeklebt hat :D

Selber fliege ich in meinen Solarfliegern und "sonstiges Kleinvieh" die BHLeli32 Sunrise siskin 11A, der hat auch ein SBEC on Board, Bremsen sind hier natürlich inaktiv, in Solarzellen kann man nichts regenerieren, die würde man eher damit beheizen.

In meinen kleinen Pylons und Schaumis den KISS 32 wegen Preis Gewicht und Telemetrie, ohne BEC, RC immer direkt an 2S abgegriffen. Bis 0,5KW funzt das super.

Darüber hinaus nur noch Kontronik Regler, weil ich da keine Expermiente will (bin da völlig voreingenommen;))

edit, weil überschnitten, Micha, danke für die Formel, die hatte ich gerade gesucht :)

edit-edit
Es ist ja bekannt, das die meisten mittleren Marken im mittlerem Preissegment eigentlich meist nur um gelabelte Billig Regler sind, in der alten BLHeli Anleitung kann man schön sehen, durch die Platinenbilder und das passende Flash welche das sind, z.B. welcher Hobbywing entspricht welchem Turnigy, welcher Staufenbiel/Pichler/Derkum u.s.w. entspricht welchem Hobbyking u.s.w. Allein hier kann man sich so manchen Euro sparen ;)
 

Gast_74695

User gesperrt
Bei falscher Auslegung der regenerativen Bremse geht auch diese kaputt.

Darum bin ich vorsichtig mit "universellen" Empfehlungen. Schaut man in den Copterforen, und dort gibt es grad wieder mal eine Serie die besonders gerne brennt, sind es meist die mit den grösseren Rotoren, einfach mal drauf achten ;)

Erstmal danke für die Ausführungen. Die beiden Zitate bewegen sich etwas im Ungefähren. Wenn es um einen konkreten Regler geht, wie würdet ihr die konkrete Belastungsgrenze der Bremse ermitteln? Die Bewegungsenergie wird beim EMK Bremsen ja in Wärme umgewandelt. Kann man davon ausgehen, dass Bauteile thermisch zerstört werden? Die kleinen Regler haben schließlich nur geringe Wärmespeicherkapazität. Ist der Temperaturanstieg bei mehrmaligem definierten Bremsen ein Kriterium für die mögliche Belastbarkeit?

Ich bekomme demnächst ein Vorserienmodell zum Testen der Telemetriefunktionen, aber diese Unsicherheiten bezüglich EMK Bremse würde ich auch gerne mal angehen.
 
Die beiden Zitate bewegen sich etwas im Ungefähren. Wenn es um einen konkreten Regler geht, wie würdet ihr die konkrete Belastungsgrenze der Bremse ermitteln? Die Bewegungsenergie wird beim EMK Bremsen ja in Wärme umgewandelt.

Hallo,

der Bremsvorgang bei einem BLDC Motor incl. dem Steller ist sehr komplex. Ich hab beruflich vor 25 Jahren einen brushless Regler für einen Querruder Stellantrieb (manntragend) entwickelt. Meine Arbeit war teil eines Forschungsauftrages. Beim schnellen Drehrichtungswechsel vom Querruder (abbremsen) ist der Bremschopper einmal expodiert. Wir hatten damals das Thema mit der Rotationsenergie vollständig unterschätzt. Danach hab ich mich näher mit den Vorgängen beim Bremsen beschäftigt. Das Thema wird dann schnell mal zur Doktorarbeit. :D

Gruß
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten