Hilfe bei Antriebsberechnung gesucht!

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe. In meinem Flamingo 2006 arbeitet ein Kontronik
500-27/5,2:1 der Motor wird von einem 3S LiPo 3200 mah mit Strom versorgt und dreht eine 17X11 Aeronaut.

Mit einem Antriebsrechner der ich bei Gerd Giese runtergeladen habe komme ich auf folgende Daten:

Standschub: 2801g
Ampere: 47,2
Abgabeleistung: 392,9W


Jetzt habe ich in dem Programm mal bei sonst gleich Werten eine 18X11 Aeronaut gerechnet und komme dabei auf dieses Ergebniss:

Standschub: 3475g
Ampere: 45,2
Abgabeleistung: 379,9W


Ich bin jetzt etwas verwirt,kann das stimmen? Ein größerer Propeller sollte doch reichlich mehr strom ziehen oder?

Ein anderes Programm kann ich leider nicht testen da ich kein Excel habe.


Könntet ihr mir da bitte helfen?



Gruß

Markus
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Markus,

hast recht, irgendwie können die Werte nicht stimmen. Mit der 18x11 müsste er meiner Meinung nach mehr Strom ziehen. Du kannst aber mal kostenlos das Ganze unter folgendem Link testen: www.brantuas.com/ezcalc/dma1.asp
das ist der E-Motor Calculator von Diversity Model Aircraft.
Die bei mir dort eingegebenen Werte passen bisher immer.
Gruß
Didi
 
Kleine theoretische Hilfestellung

Kleine theoretische Hilfestellung

Hallo Markus,

mit ziemlicher Sicherheit hat der Antriebsrechner recht, denn die Luftschraube definiert sich zwar grob über den Durchmesser und die Steigung, aber es gibt noch weiter Einflussfaktoren wie Blattbreite, Blattdicke, Blattprofil und den Steigungsverlauf. Um eine komplexe Messungen und Berechnungen zu vermeiden hat sich eine "Eselsbrücke" gebaut, die n/100-Wert heißt. Die n/100-Werte werden durch Messreihen ermittelt, in denen man jedem Propeller genau 100 Watt Eingangsleistung zuführt und die daraus resultierende Drehzahl misst. Je "schwerer" sich eine Luftschraube drehen lässt, desto geringer ist die Drehzahl.
Auf Gerd Gieses Homepage gibt es diese N/100-Tabellen für Aeronaut- und APC-Props, aber jedoch im Excel-Format, daß du offensichtlich nicht lesen kannst. Deshalb sei hier soviel verraten die

ACC 17x11 hat einen n/100 von 3000
ACC 18x11 hat einen n/100 von 3070
ACC 17x13 hat einen n/100 von 2650
ACC 18,5x12 hat einen n/100 von 2760
alle Angaben gelten für ein 0° 42 mm Mittelstück

Es ist also zu sehen die 18x11 dreht bei gleichem Leistungseinsatz höher als die 17x11, was genau dem Rechenergebnis entspricht.
Zusätzlich sollte man die jeweilige Strahlgeschwindigkeit mit im Auge behalten, die zum jeweiligen Modell passen muss, um eine Fehlanpassung zu vermeiden.
Meine Empfehlung wäre beim Flamingo 2006 mit obigen Antrieb schon die 17x11. Für höheren Leistungdurchsatz wäre bei diesem Modell die 18,5x12 eine bessere Wahl als die 17x13. Vorher aber bitte checken, ob Regler und Akku die dann zu erwartenden 60 Ampere auch verkraften.

Vielleicht habe ich ja mit der kurzen Erläuterung weiterhelfen können.


Toni
Wenn du also mehr Leistung umsetzten willst musst du statt 18x11 die 17x13 oder 18,5x12 verwenden.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,
Du hast allen Grund verwirrt zu sein formal Du ja auch noch Recht hast,
und das Beste, Toni hats zu 100% super erklärt ... :confused:

Ein 18x11 MUSS gegenüber einem 17x11 immer mehr Strom ziehen bei gleicher Drehzahl
wenn da nicht ... (die Lösung heisst:) andere Blattgeometrien existierten!

Soll heißen, der größere Prop hat ein (meine ich) schmaleres Blatt und ist deshalb weniger "Leistungshungrig", eher Geschwindigkeitsoptimiert
als (im Volksmund) weniger zum "Schaufeln" geeignet!

Hoffe ein wenig Licht im Propdickicht reinbracht zu haben ... :rolleyes:
 
Hallo,

ich hoffe ich darf euch nochmal belästigen,gestern war ich mit dem Flamingo fliegen und hatte eine Motorlaufzeit von 2,10 min. Heute habe ich den Akku nachgeladen,er hat 810 mah aufgenommen.

Wenn ich mich da nicht verrechnet habe komme ich da auf 22,85 A:confused:
Es war die 17x11 montiert und den Motor habe ich auf einem Schalter. Der Akku ist fast neu und hat gerade mal 4 Zyklen gemacht.

Laut Antriebsrechner sollte ich ja 47A Verbrauchen.

Habt ihr ein Erklärung dafür?

Danke und Gruß

Markus
 

Korso

User
Hi!

Standstrom vs. Strom im Flug?

Wenn Deine Fuhre in Bewegung ist, hats der Motor ja erheblich leichter, den Prop zu drehen.

Ob das allerdings soviel ausmacht??

Gruß,
Patrick
 
Bei 2m10s und 810mAh komme ich sogar nur auf 22,43A.

Das kann für diese Konfiguration nicht stimmen. Prüfe doch mal, ob der Motor wirklich auf 100% läuft (Servoweg), und ob der Akku wirklich wieder auf 100% geladen wurde.

Ansonsten empfehle ich, den Akku ein paar Mal wenigstens halbleer zu fliegen und die Werte zu notieren. Dann wird sich ein schlüssigeres Bild ergeben.
 

Gast_1681

User gesperrt
Eines könnte es ein:
wenn ich mir den gemessenen Strom anschaue, könnte es sein, dass die Zellen fertig sind. Spannung bricht ein, deshalb zieht der Motor so wenig Strom, und deswegen so wenig nachgeladen: der Regler ging in die Unterspannungsabschaltung?

Sind die Akkus neu, bzw. für 50A spezifiziert? Gibt ja Billiglipos, wo mehr draufsteht als geht...

Gruß,
Kuni
 
Hallo,

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit schoss es mir in den Kopf,Döring du Depp,der Timer startet bei 3 min. und zählt runter. Die 2,10 min. waren also 50sec. Motorlaufzeit.:cry:

Ich hatte das Fliegen am Sonntag eingestellt weil es derart Windig war das ich den Flamingo kaum halten konnte.

Und jetzt gehe ich wieder nachblondieren:D


Gruß

Markus
 
50s, demnach also rund 58A. Ein bisschen Schwund beim Lipo-Nachladen muss man noch abziehen, aber sonst erscheint mir der Wert realistisch, denn das Mittelstück ist vermutlich größer als die 42mm, auf die die Aeronaut-Werte bezogen sind.

Brauchst du überhaupt so eine "schnelle" Luftschraube für den Flamingo? Die Flamingos, die ich kenne, sind eher etwas langsamer unterwegs. Etwas weniger Steigung würde Reserve schaffen für einen größeren Durchmesser und damit mehr (Stand)-Schub.
 

Aschi

User
Hi zusammen,

also ich hab auch einen Flamingo06 und hab den selben Prop drauf.
Bei mir werklelt ein LMT19/20/11/Y 6,8:1 untersetzt drin.
Akku ist ein 6 Zelliger A123 Pack.
Stromaufnahme dabei ca 28 A und Drehzahl so 4950 U/Min.
Steigflüge dauern bei mir so ca 30/40 Sek. auf meist 220 m.
Also um die 6m/Sek. Verbauch im mittel je Steigflug um die 220mAh.
Dies alles gemessen über ca 15 Akku-Ladungen mit Uni-Log.
Brauchst du überhaupt so eine "schnelle" Luftschraube für den Flamingo? Die Flamingos, die ich kenne, sind eher etwas langsamer unterwegs. Etwas weniger Steigung würde Reserve schaffen für einen größeren Durchmesser und damit mehr (Stand)-Schub.

@ Christian, der Prop passt sehr gut, der Flamingo06!! ist nicht der leichteste und auch nicht sooo langsam in seiner Grundgeschwindigkeit, kann aber mit Verwölbung sehr langsam geflogen werden. So wie am letzten Sonntag, bei uns fast Windstill, und sehr gute Thermik, ich bin nach 1:45 Flugzeit das 3. mal gelandet und dann nach Hause. :):)

Grüße
Thomas
 
Hallo!

Habe mir diese Woche ebenfalls den Flamingo 06 zugelegt. Wie seid ihr denn damit zufrieden? Könnte ihr mir eure Erfahrungen damit mitteilen. Ich plane ebenfalls einen Fun 500-27/5,2:1 einzubauen und will mit 3s bzw 4s LIpo fliegen; wie schwer sind denn eure Flamingos?

Philipp
 

Aschi

User
Hi Phillip

wie schwer sind denn eure Flamingos?

ca 3000 gramm

mitlerweile hab ich den Antrieb umgestellt.

Eigenbau Motor 17/30/9 7:1 LS 16*13
Stom ca 60 A , steigen so ca 12 m/sek.

Macht nun mehr Spass :) :)

Grüße Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten