Querruderdifferenzierung

haki

User
Hallo Thermikflieger,

wie stellt ihr eigentlich eure Querruderdifferenzierung ( F3b/j Modelle ) für bestes Fliegen in der Thermik ein; manche empfohlenen Einstellwerte 20/10 mm lassen vermuten dass der Flieger sich mit Querruderausschlag schon in die Kurve eindrehen soll.
Selbst bevorzuge ich eher die Einstellung für sauberes Rollen um die Längsachse.
Lasst hören; danke !

Hannes

[ 18. April 2004, 20:53: Beitrag editiert von: haki ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Hannes,

in Thermik und Normalflugstellung F3J habe ich eine recht große Differenzierung. Die braucht es aber auch.

Zum Turnen nehme ich immer die Wölbklappen ca. 30-40% mit. Dann muss auch die Differenzierung kleiner sein.

Hans
 

haki

User
Hallo Hans,

wie ist es zu deinen Einstellwerten gekommen, hast du sie erflogen oder einer entsprechenden Anleitung entnommen ?

Gruss Hannes

[ 18. April 2004, 22:32: Beitrag editiert von: haki ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Hannes,

ausgehend von den Einstellwerten (K2 FVk) mhabe ich sie mir erflogen. Beim nächsten Modell (Kult) habe ich den mit den Einstellungen des K2 angefangen (einfach Modell in der MC24 kopiert ;) ) und wieder erflogen.

Der K2 hat sich bei schnellen Wechseln nur mit Quer immer etwas aufgeschaukelt. Das war nur durch Zumischen der Wölbklappen wegzukriegen, was aber ja nicht schlimm ist. Der Kult ging auch ohne sauber. Lag wohl an dem rd. 5cm längeren Rumpf.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten