Ruderhorn drucken

ruvy

User
hat das schon mal jemand gemacht?

yes, für die Hallenflieger. In dem Format jedenfalls kein Problem ;)

ruderhorn.JPG

lg in die Nachbarschaft
 

BNoXTC1

User
Hallo Rudi!

In meinem Fall wäre es ein etwas größerer Flieger.. 1,8m, 2 motorig, aber ein gemütlicher Flieger.. Twin Otter..

Nachdem in den ganzen Shops keine Angaben zu den Maßen der Ruderhörner angegeben sind, kam mir die Idee mit dem drucken. Ansonsten mach ich welche aus GFK :rolleyes:

Mit welchem Programm zeichnest du?
 

ruvy

User
Hallo Rudi!

In meinem Fall wäre es ein etwas größerer Flieger.. 1,8m, 2 motorig, aber ein gemütlicher Flieger.. Twin Otter..

Nachdem in den ganzen Shops keine Angaben zu den Maßen der Ruderhörner angegeben sind, kam mir die Idee mit dem drucken. Ansonsten mach ich welche aus GFK :rolleyes:

Mit welchem Programm zeichnest du?

Hallo Karl,

Fusion360 oder manchmal mit Cubify Invent (gibts aber nicht mehr zu kaufen).
Denke wenn es so Ruderhörner zum einkleben sind, sollte es kein Problem geben, wie schon in einem Thread vorher geschrieben zur Sicherheit 2 mm (+/- das eine oder andere Zehntel).

Wenn Du bei 3dLapPrint (https://3dlabprint.com/shop/vought-f4u-corsair/) die Flieger anschaust, sind auch alle Ruderhörner mitgedruckt, die Corsair hat immerhin auch stolze 1,9 Meter Spannweite.

lg, Rudi
 
Ruderhörner würde ich einfach aus 2mm GFK fräsen und gut ist... Dann hält das auch.
Wahlweise 1,5mm CFK...
Kannst dich auch per PN kurz melden wenn du keine Fräse hast.
 
wir drucken Ruderhörner und Scharniere schon längere Zeit aus ABS

liegend auf der Plattform, damit der Faden umlaufend ohne Unterbrechung ist.

die Scharniere fädele ich auf ein GfK Rohr, und als Scharnierstange verwende ich Alu Stricknadeln, die sind hohl, sehr leicht und haben eine extrem harte Eloxydoberfläche.

ich habe mal versucht ein Ruderhorn mit der Zange abzubrechen. dabei habe ich das gesamte Teil aus dem Ruderblatt gerissen.

das HLW im Bild ist von einem 3m Jet.
 

Anhänge

  • P1080845.JPG
    P1080845.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 87
  • P1080843.JPG
    P1080843.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 99
  • P1080847.JPG
    P1080847.JPG
    86 KB · Aufrufe: 97
Ruderhorn drucken

Hallo , ein Vereinskollege hat mir mal große Ruderhörner (vergleichbar mit den Kawan Großmodellanlenkungen) aus PLA zum Testen hergestellt. Das Ergebnis ist verblüffend , selbst bei fast 30 Kg Zuglast hält es immer noch. Im Gabelkopf ist eine M3 Gewindestange und eine M2 Schraube verbaut. Nächster Test wird bei 35-40 Grad Erwärmung erfolgen , bisher bei Zimmertemperatur.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • IMAG1187.jpg
    IMAG1187.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 111
  • IMAG1199.jpg
    IMAG1199.jpg
    25 KB · Aufrufe: 93
  • IMAG1190 2.jpg
    IMAG1190 2.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 88

van3st

User
Die Hörner wenn dann aus ABS drucken und danach in die Acedampfsauna, bis sich die einzelnen Layer miteinander verbinden. Das Loch muss man dann sicherlich nochmal nachbohren, aber das lohnt sich.
 

BNoXTC1

User
also ich hab jetzt schon welche testweise gedruckt.. machen nen guten eindruck :) mit was verklebt man sie am besten? CA? oder epoxy?

brauch nur noch weisses PLA für die finale produktion :D
 

van3st

User

van3st

User
Nein, ich gebe hier nur aus reiner Äußerungswut meinen Senf dazu.;)

Ich habe auch schon andere Dinge mit PLA gedruckt, tatsächlich läuft mein Drucker täglich und das zu 90% mit PLA. Dennoch ist mir mit der Zeit aufgefallen, dass es nicht um die Härte geht, bei z.Bsp. Ruderhörnern oder auch Gabelköpfen.
Der Teufel liegt im Detail. Durch die Layerhaftung sind die Bauteile sehr kraftresistent. Andauernde wechselnde mechanische Belastung führt aber leider oft dazu, dass irgendeine schlecht haftende Stelle sich nach und nach am Layer entlangschleicht, bis zu dem Punkt, an dem von der einstmaligen Kraftresistenz nix mehr übrig bleibt. Der Effekt lässt bei größeren und klobigeren Bauteilen nach.
Darum ABS statt PLA, weill durch die Acetonbehandlung eine weitere Verklebung der Layer stattfindet, die eben nicht Linear ist und sich daher auch anders verhält.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Es gibt mittlerweile einige Weiterentwicklungen, die das klassische PLA weit übertreffen, z.B. PLA Plus, Greentech Pro oder Polymax PLA. Bei filamentworld versandkostenfrei ein paar Samples bestellen und testen. Ich habe aus Greentech Pro meine Servohebel für einen großen Kunstflugsegler hergestellt und das Zeug hält bombig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten