neue Jugendgruppe in Davos

Nach langer Pause hat sich dank eines selber Modelle fliegenden neuen Prorektors des hiesigen Gymnasiums wieder eine Jugendgruppe gebildet. Heute war Erstflug - Zeit für ein paar Fotos.

Wir wählten den neuen RC-UHU, den es für die meisten "zu Weihnachten" gab. Baubeginn war Januar, getroffen haben wir uns mit den üblichen Ferienunterbrechungen immer Dienstags eineinhalb Stunden lang. Manchmal wurde aber nicht gebaut sondern theoretisiert.

Beim Bau hatte ich starke Bedenken mit dem zentralen Flächenverbinder. Aber dank der tief herunter gezogenen Schnauze entpuppte der RC-UHU sich als äusserst steckfreudiges Modell, und alle Flächen haben gehalten.

Nach dem Einfliegen heute werden nächsten Dienstag noch die letzten Feinarbeiten vorgenommen (und zwei weitere Jungpiloten waren heute noch nicht flugbereit), bevor es dann irgendwann demnächst an den Hang geht.

Noch eine persönliche Bemerkung: Es braucht nicht viel, um so eine Jugendarbeit auf die Beine zu stellen. Die ursprünglich 10 Plätze waren ruckzuck "ausgebucht". Wegen Überalterung aussterbende Vereine müssen vermutlich nur einmal zart an die richtige (Schul-)Tür klopfen, und schon klappt es - und umgekehrt: Ein Lehrer, der meint, dass die Zeit für so eine Jugendgruppe günstig ist, kann ja mal in einem Verein anfragen. Längst nicht alle Jugendlichen hocken immer nur am Bildschirm.

Es wäre natürlich auch möglich, dass die Jugendlichen die Initiative ergreifen... ;)

Der Spass heute war enorm, obwohl es nur um einfaches Wurfgleiten ging. Für mich war es aber Modellflugsport - ich habe Muskelkater vom vielen Werfen. Viele waren überrascht, wie weit die Segler gleiteten, und die unterschiedliche Reaktion auf HR und SR war natürlich für die meisten eine Überraschung.

Hier einige wenige Bilder (ein alter MPX-Filius hatte sich auch darunter gemischt):

web1.jpg
web2.jpg
web3.jpg
web4.jpg
web5.jpg

Schöne Grüsse aus den Bergen

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten