DG 600 mit Klapptriebwerk

Guten Tag liebe Gemeinde,
am Samstag war es endlich soweit.
Meine DG 600 von Rihm, die mit einem Klapptriebwerk ausgerüstet ist, kam zum Erstflug.
Nach dem gewohnten Nerven- und Fingerflattern wurde das Gas reingeschoben und .... !
Nach ca. 40m Startstrecke hob sie ab und flog.
In gewisser Höhe wurde das Triebwerk eingefahren und zum Segeln übergegangen. Ansolut problemlos.
Die anschließenden Landung fand sogar auf dem Platz statt. Also Klasse.
Nach gründlichem Durchsehen des Modells, werde ich noch ein paar Kleinigkeiten ändern und dann gehts wieder aufwärts.
Hier die Daten des Modells:
Gesamtabfluggewicht 8,5kg,
Motor Kontronik 600/18 mit Getriebe 6,7:1,
Regler Beat 50-8-30,
Luftschraube 3 Blatt Klapp 14x10,
Akku 24 Zellen 1950,
Standschub 4kp bei 39A Strom.
Bodenstart ohne Flitsche.
Meinen Dank noch an Micha und Mike für die technische Einführung in die Bürstenlosen.

Gruß Richard
 
Hi Richard !

Schon interessant, wie sich die technischen Daten des Modells auf den Antrieb reduzieren ;) Sag mal was zum/zur Flächeninhalt/Flächenbelastung, Termikempfindlichkeit, Abreisverhalten, fliegst due mit Winglets oder mit den Ansteckflügeln, Spannweite etc. (ich weiß, einiges steht auch bei Rihm ;)

Grüße Helmut

[ 19. April 2004, 08:00: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 
Guten Tag Helmut,
daß die DG als Segler erste Sahne ist weiß ich, seit ich sie letztes Jahr von einem Kollegen in die Hand gedrückt bekam. Was die Flächenbelastung betrifft kann keine Angabe machen, da ich noch nie eine ausgerechnet habe. Aber bei einer Spannweite von 5,2m und einem Abfluggewicht von 8,8kg ist sie bestimmt nicht zu hoch, zumal die DG als reiner Segler auf ein Abfluggewicht von ca. 7,5kg kommt.
Über das Abrißverhalten meiner Modelle mache ich auch keine Angaben, da ich den Schwerpunkt meist an die hintere Grenze lege. Das hat den Vorteil (für mich), daß das Modell meine Befehle meistens recht gut erfüllt.
Es hat aber auch Nachteile (schlechteres ansprechen auf Thermik, eventuell Unterschneiden usw.).
Das sich meine Angabe der Daten hauptsächlich auf den Antrieb konzentrieren ist nur als Ermutigung für Kollegen gedacht, die ein Segler abschreckt, da er zum Starten einen Hang, eine Winde oder einen Schlepper braucht.
Mit so einem Antrieb kommt man auch als Einzelkämpfer in die Lüfte, ohne die Flugeigenschaften zu stark zu verschlechtern.

Gruß Richard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten