Gleichspannung....Wechselspannung.....?

HotRod

User
Hi,
etwas OT, aber sicher kann mir jemand helfen.

Wie kann ich ohne Oszi feststellen, ob eine Spannung eine Wechselspannung oder eine Gleichspannung ist?
Ich hab hier eine chinesische Deckenlampe mit integriertem Regler.
Das Leuchtmittel besteht aus etlichen in Reihe geschalteten LED-Segmenten.
Messe ich die dort anliegende Spannung, komme ich auf etwa 130 Volt.

Wie stelle ich fest, was ich da vor mir habe?
Sollte es Wechselspannung sein, kann ich den unter dem am Multimeter im Gleichspannungsbereich gemessenen Wert ja vergessen.
Schätzen gilt nicht; es gibt LED-Ketten sowohl für Gleich- als auch für Wechselspannung.
Und was ein Chinese da intern konstruiert hat, läßt sich von den marktüblichen Einzelkomponenten auch nicht ableiten.
 

kalle123

User
Du hast ein Voltmeter. Messe im Gleichspannungsbereich. Siehst du ein Vorzeichen? Dreh die Messstrippen rum, ändert sich ev. das Vorzeichen?

Bei Wechselspannung gibt es kein Vorzeichen.

Muss aber dazu sagen, die Messgeräte, die ich hier hab, erkennen, ob AC oder DC.
 

FamZim

User
Hallo

Ich denke im Gleichspannungsbereich wirt die Wechselspannung mit 0 angezeigt, da sie halb positief und halb negatief ist.
Im Mittel als 0 und keine Vorzeichen.

Gruß Aloys.
 

Nordic

User
Hallo
Schalte eine Diode (z.b.1N4006) in Reihe mit dem Meßgerät.
Solltes du, egal wie die Diode dazwischen geschaltet ist, etwas Messen ist es Wechselspannung. Wenn du nur in einer Richtung der Diode etwas messen kannst Gleichspannung.
 
nur mal am Rande: Leuchtdioden betreibt man im Allgemeinen nicht mit Wechselspannung, da sie die Sperrspannung nicht gut aushalten. Meistens wird pulsierende Gleichspannung verwendet, also eine Spannung, die zwar getaktet ist, aber die Polung nie ändert. Da kann man dann mit dem Multimeter auch nichts Sinnvolles messen.
 

rkopka

User
Optischen Drehzahlmesser drauf halten. Wenn der Drehzahlmesser 3000 Touren anzeigt, hast du 50 Hz. Ansonsten DC.
Oder du hast AC mit anderen Frequenzen. Da sitzen vielfach DCDC Wandler drin, die evt. den Ausgang nicht glätten oder sogar AC lassen und mit Dioden weitergehen, weil für Licht nicht so wichtig.

RK
 

zfang

User
Sehr schwierig. Ein Multimeter misst im DC Bereich den Gleichspannungsanteil einer Spannung die aus DC und AC überlagert sein kann. Den AC Anteil bekommst du, wenn Du den Messbereich auf AC umschaltest. Du bekommst hier aber nur den AC Anteil.

Aber: üblicherweise arbeiten die LED Vorschaltgeräte mit DCDC Wandlern im hochfrequenten Bereich, den misst ein übliches Multimeter in AC nicht mehr.

Reine AC ist fast auszuschließen, da unter 0V nichts leuchtet und das macht ja keinen Sinn. In der Regel wird eine mehr oder weniger gute Gleichspannung an die LEDs gegeben.

Erster Anhalt: DC Messen, AC Messen, Ergebnisse hier schreiben. Das Netzteil muss belastet sein (mit LEDs).

Gruß
Volker
 

HotRod

User
Oder du hast AC mit anderen Frequenzen. Da sitzen vielfach DCDC Wandler drin, die evt. den Ausgang nicht glätten oder sogar AC lassen und mit Dioden weitergehen, weil für Licht nicht so wichtig.

RK


Genau das fürchte ich eigentlich.
Da sind ja immer irgendwelche Wandler (Step-up/Step -down) verbaut, die mit Frequenzen über 10 KHz arbeiten.
Es macht für der Hersteller keinen Sinn in einem geschlossenen System, die auf 50Hz wieder irgendwo anzugleichen.
Er wird wohl die technisch einfachste und damit billigste Lösung gewählt haben.

Da werde ich um den Oszi wohl nicht herum kommen.
 

s.nase

User
Viele Lampen kann man mit Gleich- oder WechselStrom betreiben. Manche solcher Lampen arbeiten aber nur mit einer der beiden Stromarten wirklich effektiv.

Manche GleichstromNTs liefern neben dem Gleichstrom auch einen kleinen Anteil an hochfrequenten Wechselstrom. Das messen der Spannung am unbelasteten NT ist daher nicht wirklich aussagekräftig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten