Ruder heraustrennen

Hallo,
Wie trennt ihr denn eure Ruder aus einer voll GFK / CFK Tragfläche?
Aktuell mache ich es mit einer scharfen Cutterklinge und deren Rückseite sowie diese Schleifteller von nem Drehmel.
Ich denke daran mir ein Multitool zu zulegen. Das würde vieles vereinfachen, kann man damit auch eine Scharnierlienie fräsen? So dass das Kevlar oder Abreissgewebe nicht mit durchtrennt wird. Also nur ca 0,5 - 1mm tief einfräßen?
 

oliverz

User
???

???

Moin,

Ruder freigängig machen auf die gleiche Weise: Von Hand, und mit Sorgfalt! :D

100er Spread Tow hat z.B. eine ungefähre Dicke von 0,1mm. Ein Multitool kann nicht "fühlen" wenn die Decklage komplett weg ist. Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass du das Scharnier beschädigst. Mit einem Fein Multimaster kannst du eine Klappe gut komplett rausschneiden, und dann mit Elastosil als Scharnier wieder in den Flügel kleben. Kommt immer auf den Einsatzzweck an.

Bei meinen Speed Flügeln verwende ich immer Aramid unter +-45 Grad am Scharnier, kein Abreißgewebe. Kannst ja mal erzählen, was für ein Flügel das ist. Bilder schaden auch nicht.

Beste Speedergrüße
Oliver
 

attack

User
Ich trenne schon ewig mit der Bosch Vibrationssäge die Ruder raus (mit Aluschiene als Anschlag)
Geht super, aber ich wollte immer eine Führung, wo nichts passieren kann.
Jetzt habe ich mich etwas gespielt und endlich eine Lösung gefunden.
Die kleine mittlere Scheibe (habe hier zwei verschieden hohe) liegt direkt auf dem Aluwinkel auf und gibt somit die Schneid / Ritzhöhe vor.
Der Aluwinkel wird mit doppelseitigem Klebeband auf die Fläche geklebt.
Besser als Helfende Hände!:D
Bei den Tests (alte kaputte Turnflächen (so was gibt es ja manchmal))hat das alles sehr gut funktioniert.
Und da habe ich viele Meter ausprobiert!:D
Wichtig ist nur, dass man den Ring etwas schmiert, sonst gibt es zu viel Abrieb, da Alu auf Alu.

Heute habe ich bei meiner 6,5 Meter Pilatus alle Klappen (3 Stk pro Seite) damit rausgetrennt.
Gesamte Länge 12 Meter.
Und war echt einfach und das Ergebnis perfekt!

LG Hannes
 

Anhänge

  • Bosch 1.jpg
    Bosch 1.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 146
  • bosch 2.jpg
    bosch 2.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 139
Hallo,
Das Blatt von Fein ist dünner als von Bosch und daher gibt der multimaster das etwas bessere Ergebnis. Im Prinzip aber dasselbe und eindeutig das beste Werkzeug für den Zweck. Eignet sich händisch auch zum vorritzen eines elastic-flap
 
Klappen Ritzen/Sägen

Klappen Ritzen/Sägen

Hallo zusammen,

man kann das auch so machen, wie in #418 gezeigt ---> http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/476675-Ein-neues-Konzept-für-F3F-Modelle!/page28

Hallo Frank,
das gezeigte Sägeblatt für den "FEIN MULTIMASTER" habe ich auf 0,6 mm Dicke am Schleifstein abgeschliffen.
Allerdings muss sich die Schlitzbreite auch nach Deiner Gewebebelegung richten.
Bei einem zu schmalen Schlitz stoßen die Schlitzkanten bei Butterfly sonst zusammen.

mfg Paul
 

attack

User
Habe bei der Boschscheibe auf der an dem Aluwinkel anliegenden Seite alles mit der Powerfeile plan geschliffen.
Somit liege ich hier mit der Scheibe an und nicht mit den Schneidezähnen.
Deshalb ist auch der Winkel am Foto so zerkratz. da die ersten Versuche mit nicht bearbeiteter Scheibe waren.
Zusätzlicher Vorteil- Schnittbereite weniger al 1mm.
Man kann natürlich auch beide Seiten abschleifen, aber meiner Meinung ist dann der Schlitz zu klein.

LG

Hannes
 
Hallo zusammen,

also ich habe auch schon das Bosch Multi-Tool eingesetzt. Geht wirklich sehr gut damit. Selbst für die Scharnierlinienseite geht damit. Man muss halt nur sehr vorsichtig und geduldig sein.

Ich habe mir jetzt eine Japansäge bestellt. So wie hier von Wilhelm beschrieben Link. Damit will ich es auch mal probieren.
 
Die Methode aus dem Video ist super

Die Methode aus dem Video ist super

Hallo zusammen,

ich war auch lange auf der Suche bis ich auf das Video was Jürgen gepostet hat gestoßen bin. Da ich meine Flächen im Sandwichformat selber hergestellt hatte, hatte ich natürlich diverse Tests des Laminat/Sandwichs Aufbaus liegen. Ich habe allerdings keine Nägel genommen sondern ein etwas massiveres Stahllineal und habe es entsprechend mit Tape fixiert. Um mit der Trennscheibe 0,6mmX35mm in der Hand nicht so wackelig unterwegs zu sein hatte ich mir ein Werkzeug gedruckt, worin ich die Trennscheibe einspannen und natürlich bei Abnutzung auch drehen/versetzen kann/konnte. Das hat auf Anhieb super geklappt aber bitte vorsichtig sein ich habe mir die geritzte Naht immer wieder mit einer Uhrmacherlupe die ins Auge klemmen konnte angeschaut. Sobald ich nur minimal das Gelbe Aramid durchschimmern sehen habe, hatte ich versucht das Ruder zu bewegen. Das mir dann trotzdem mal ein Ruder abgerissen ist wahr meine eigene Schuld. Ruder überdehnt und dann alles zusammen vom Tisch gefallen wie soll es anders sein, na ja den Rest kennt Ihr ja mit dem Toastbrot und der Nutella Seite.

Das Raustrennen der Ruder an den Seiten habe ich mit einer kleinen Japansäge gemacht. Das Sägeblatt habe ich ich stabilisiert und auf dem Ruder/Fläche kleine Lineale fixiert zur Führung des Schnitts. Wie gut das aussieht könnt Ihr hier in meinem Thread ganz oben sehen.

Bild 3.png
Quelle Bild: Ebay

20190210_195057.png

Gruß
Heiko
 

schosl

User
Ruder austrennen

Ruder austrennen

Hab mir zum Ruderaustrennen eine kleine Vorrichtung gebaut, die ähnlich wie eine Mini-Handkreissäge funktioniert. Mit einer Schraube habe ich einen Tiefenanschlag, Scheibe ist eine normale Proxxon Trennscheibe.

Als Anschlag verwende ich eine Aluleiste mit Doppelklebeband auf den Flügeln/Leitwerken. Mehrmals in kleinen Schritten tiefer schneiden hat bis jetzt gut funktioniert.

Am Besten gehts zu Zweit. Schutzbrille nicht vergessen!

Gruß Schorsch
 

Anhänge

  • Trenn.2.jpg
    Trenn.2.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 180
Ruder gängig machen

Ruder gängig machen

Alle Vorschläge beinhalten das gängigmachen von Querrudern mittels Trennscheiben. Das mag zwar professionell sein, wenn die Einrichtung stimmt. Das Risiko, eine Durchtrennung der Biegekante zu riskieren, ist aber schnell passiert. Ich habe mir das nie angetan, denn ich ritze das GFK-Matearial bis zum Kevlar auf. Dazu nehme ich aus dem Eisenbahnmodellbau die Gleissäge, die mit feinen Zähnen ausgestattet ist. Vorher habe ich ein Stahllineal mittels Doppelklebepunkten auf den Flügel entlang der Biegelinie angeheftet. Die Anritzung wird nur mit den ersten Zähnen durch die aufgestellte Säge, geführt durch das Stahllineal, gemacht. Mehrere feine Ritzwiederholungen sollen ohne Druck erfolgen, bis das Kevlar sichtbar wird. Auf der entgegengesetzetn Klappenseite durchtrenne ich mit dem Diamantensägeblatt mittels einer Dremelmaschine das Ruder. Diese Methode wende ich so schon Jahrzehnte an mit bestem Ergebnis, feinstem Schlitz und ohne jedes Risiko.

Clemens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten