Ikarus Extrema 330 S Zu schwer!!!!

bulksi

User
Hi Leute,
habe mir letztens einen Ikarus shockflyer gekauft. Zusammengebaut wiegt er-ohne RC komponenten- leer auch nur ca 69 gramm.
Dazu gab es einen billigen no name bl außenläufer von ebay (ca.25 Gramm).Außerdem 3 Carson-billig servos(a 8g), einen 12A bl regler ca 9Gramm.
Der Empfänger ist ein Jamara Compa X 4 (mikro).
Als Lipo akku dient ein 3s1P 850 mah von AHA. (ca 65g).

Nun fliegt der shocky; aber nur mittelmäßig, weil er zu schwer ist(230 gramm!!!!!). Er hat zwar viel power aber er ist beim torquen in größerer Höhe sehr Zappelig und will immer weg.
Wie kann ich das Gewicht reduzieren, ohne dabei zu tief in die Tasche greifen zu müssen,
Freue mich auf eure Antworten.

Gruß,
Simon
 

nils_m

User
Hast du genauere Daten über den Motor?
Vielleicht könnte man durch einen leichteren Akku Gewicht sparen, wenn die Ströme nicht sehr hoch sind und du nicht unbedingt eine halbe Stunde fliegen willst;) .
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
bulksi schrieb:
Dazu gab es einen billigen no name bl außenläufer von ebay (ca.25 Gramm).Außerdem 3 Carson-billig servos(a 8g), einen 12A bl regler ca 9Gramm.

Der Empfänger ist ein Jamara Compa X 4 (mikro).

Als Lipo akku dient ein 3s1P 850 mah von AHA. (ca 65g).


Wie kann ich das Gewicht reduzieren, ohne dabei zu tief in die Tasche greifen zu müssen,


Gruß,
Simon


entschuldige,aber durch dein " billig" (~ China) kaufverhalten wirst du nicht
umherkommen gewisse teile neu zu besorgen.
wer " billig" kauft , kauft meißt zweimal. :(

-1) der Akku verspricht am meißten.
3s 350 kokam bis 3s 480 mamo/saehan(erleichtert)
diese sind zwischen 30-35gr. schwer.

-2)nach und nach bei servoausfall ersetzt du die 8gr. servos in 4,3gr.servos.
gute sind nicht teuer aber schnell und stellgenau !


kannst du den empfänger ; die stromleitungen ; ...etc erleichtern ?
notfalls noch nen yge ...leicht und sehr gut.




gruß Andreas
 

bulksi

User
Hi,
danke erstmal für eure Antworten. Ich werde erstmal einen kleineren lipo kaufen.
mal sehen was das bringt.

Gruß,
Simon
 

bulksi

User
Habe noch was....
Der Motor zieht jetzt ca 10A im stand...
350 bzw 480er können nur 7-8 A ab. Was empfehlt ihr mir dann zu nehmen??

Zum Motor:
Der Verkäufer hatte keine standschubdaten. er schreib nur:
"HAbe den Motor in einem 250gr shocky und der hat genügend reserven zu torquen. Propeller 8x4,3 GWS.

Gruß,
Simon
 
Naja Verkäufer können viel erzählen.

Normal kannst du sie schon verwenden, solange du nicht die ganze Zeit vollgas fliegst. Die 10A brauchst du ja nur zb, wenn du aus dem Hoovern senkrecht wegsteigen willst. Im Normalflug geht das trastisch zurück. Ich hab mal gemessen. An 2 Zellen fliegt mein 150gr Modell bei nur 1,5A Stromaufnahme.
Hoovern so bis 3A.
Vollgas 10A, wobei es da schon ganz schön abgeht.
Gruß Martin
 

storm4041

User gesperrt
Ikarus Extem 330S

Ikarus Extem 330S

Hey Leute
ich habe mir gerade den Ikarus Extena 330S besorgt.Ich wollteals Motor den
MicroRex 330-12-1300 incl.Regler von Fylware bestellen. Hatt jemand den
Motor schon mal in einem Shockflyer getestet ?

Oder habt ihr eine Alternative zu dem Motor ? Und welche Servos baut ihr ein.Ich wollte die QWS 120 besorgen.:p

Danke für eure Anregungen.
kai
 
Motor: Schnurz von Slowflyworld
Servos: Exact 6
Empfänger: GWS
Steller: YGE 8A
Akku: Tanic 470 2S
gibts alles bei Slowflyworld.de ...Ist vielleicht etwas teurer aber perfekt!
und laß bei der Extrema die Balsaleisten weg und erstz die durch Depronstreifen als Torsionsverstärkung. Eventuell auch die dicken Kohleprofile durch dünnere erstzen...ist alles zu schwer an dem Teil
 
Hallo Simon,
Du befindest Dich im Irrtum.
Der Motor bringt überhaupt keinen Schub.
Schub bringt der Propeller. Und da gibt es die unterschiedlichsten mit nominell den gleichen Daten (Durchmesser und Steigung).
Die verhalten sich aber überhaupt nicht gleich.

Miß mal die Leerlaufdrehtzahl Deines Motors (ohne Propeller).
Der Prop darf die Drehzahl höchtens auf die Hälfte der Leerlaufdrehzahl runterwürgen. Bei genau n0/2 hat der Motor die hächste Leistung. Den besten Wirkungsgrad hat er bei ca. 3/4 der Leerlaufdrehzahl.
Irgendwo dazwischen sollte sich die Standdrehzahl mit Prop befinden.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Drehzahl dahin zu bringen:
- ein kleinerer Durchmesser der Latte
- oder eine flachere Steigung.
Zum Torquen ist die flachere Steigung besser,
wenn das Ding auch mal "richtig" fliegen soll, ist evtl. ein kleinerer Durchmesser angeraten.

Erst wenn das alles stimmt, solltest Du nach dem Strom sehen und ggf. einen anderen Regler wählen. Da gibt es riesige Utnerschiede. Ich habe Motoren an der sleben Batterie schon mit 35W Wellenleistung und nur mit 20W laufen lassen. Der einzige Unterschied war der Regler (wohlgemerkt nicht dessen Nominaldaten).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten