ELITA X TRINITY

Hallo Jungs,

Ich Möchte mir mal ein gutes Modell kaufen,
Was würdet Ihr enpfehlen Elita oder Trinity? Das Modell soll nur am Hang geflogen werden, ohne antrieb!
Vielen Dank für jede antwort
Fliegegrüße aus Tirol
André
 

Delion

User
Hi André,
hab schon beide Modell am Boden und in der Luft gesehen.Die Elita kommt mir durch den speziellen Holm etwas bolzfester vor als die Trintiy.Hab die Elita mitte dieser Woche bei euch am Serfauser Feld gesehen.Die Qualität scheint schon extrem gut zu sein und das Konzept ist bis in die letzte Kante gut durchdacht.Leider hab ich den Durchzug nicht live erlebt,aber auf mehreren Videos wurde er schon ausführlichst demonstriert.Die Trinity ist auch ein super Modell.Sowohl die f3b mit dem HD45,als auch die f3f Version mit dem MG06 lässt sich traumhaft verwölben und geht somit wunderbar in der Thermik und im Durchzug mangelt es auch nicht.Ich möchte die Trintiy jetzt nicht schlecht reden,die Elita hat aber meiner Meinung nach schon etwas die Nase vorne.Das Preis/Leistung wäre dann aber bei der Trintiy schon wahrscheinlich etwas besser,aber ich denke mal da spielt der Preis schon keine Rolle mehr?!An deiner Stelle würde ich mir die Elita kaufen.Aber sag doch mal am besten,weche Anforderungen du an das Modell stellst;)

mfg
Nils
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

Ich selber fliege die Trinity f3b in Doppelkohle und mein Kollege die Elita.

Die Trinity geht eindeutig besser in der Thermik als die Elita und wird verdammt schnell, unballastiert mit den richtigen Einstellungen fliegt sie fast wie ein HLG, auf 3.7kg ballastiert wird die Trinity zu einem Geschoss, durch die 3-teilige Fläche ist sie etwas weicher als die Elita. Die Trinity deckt aber sehr gut alle Anforderungen die ich von so einem Flieger erwarte.

Wenn du nicht soviel Wert auf Thermikeigenschaften legst und das etwas ferstere Modell möchtest dann musst du die Elita nehmen.

Grüße, Memo
 
Hallo Andre,

Trinity ist ein gut gemachter Vogel. Bildschön und leistungsstark (sowohl thermisch wie auch Speed)

wenn der Preis außer Acht bleibt, würde ich trotzdem die Elita nehmen. Der Pelikanrumpf schont die Wölbklappen. Stabilität und Qualität ist Bundesliga. Der Ausbau bei Jaro Müller macht die "Besenstil"-Installation einfach.

Gerade am Hang ist das mein Lieblingsmodell. Beide Modelle haben einen Preis der schon durch die Einbauten hochgetrieben wird. Gib mehr aus, und Du wirst mehr bekommen. auf www.hangflug.ch ist ein gigantischer Demofilm der Elita zu sehen.

Deine Entscheidung klärt sich, wenn Du beide Modelle gründlich inspizierst.

Grüße
Jörg Peter
 
Trinity

Trinity

Ok, Vielen Dank für die schnellen antworten....
Werde es mir diese woche noch überlegen...
Trinity X Elita...
Grüße
André
 
Elita / Trinty

Elita / Trinty

Nimm den Viktor von Schneider dann hast du das universelste Modell geht gut in der Thermik wird erfolgreich im F3B und F3F geflogen Häring hat mit Ihm in England den 2 Platz gemacht. Fliege ihn seit ca. einem dreiviertel Jahr habe im Vergleich mit ELita und Ca. noch nichts besseres gesehen. Fliegt wenn ein HLG fliegt und läßt sich mit 1,3 KG ausballstieren dann richtig schnell. Läßt sich in der Hand landen. Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Profil von Häring. Der Ballast ist super verbaut 600 Gramm gehen in den Flächenverbinder der Rest in ein zusätzliches Balastrohr in der Fläche einfach geniall gelöst nicht das ewige Gefummle mit dem Balast im Rumpf. Und kreist ohne Querruderunterstützung. Wenn du Spaß haben willst und ein jeden Tag dabei Modell suchst dann ist der Viktor einfach genial.
Gibt es als Kreuzleitwerk und als V Leitwerk.
Beim letzten Hangurlaub waren Crossfire, Eso usw. da, eine Gruppe Schweitzer habe nach dem Urlaub sofort den Viktor bestellt.
MFG
Bernd
 

Peer

User
Herrig, Bernd, Herrig heißen die Burschen !
Kann doch nicht so schwierig sein !

Der Viktor ist natürlich durch seine Größe etwas
unhandlicher als z.B. die Elita - sollte man nicht
vergessen, sowohl in der Luft als auch am Boden.....

Peer
 
Elita und Co.

Elita und Co.

Hallo Peer,
Danke für deinen Konstruktiven Tip! Herrig kennt wohl jeder.
Der Größenunterschied ist wohl zu vernachlässigen insbesonders da bei gleichem Gewicht eine größere Spannweite gegeben ist! Und der Viktor die moderne Konstruktion ist.
MFG
Bernd
 

Thommy

User †
Hallo,
das sind alles schöne Modelle, aber eines kostet ausgerüstet so viel wie andere leer.
Das Trinity F3B deckt den ganzen Bereich von schwach bis Sturm und ist mit großem Abstand das robusteste Modell . Ich fliege mit dem Modell zwischen F3J und immer noch im Sturm, und das in der Extremeversion.
Ich bevorzuge das VLW, andere eher das KLW.
Hier am Hahnenmoos zeigen sich gerade wieder die Qualitäten und nicht umsonst haben letztes Jahr gleich 4 von 30 Piloten das Modell geordert, nachdem sie es zum ersten Mal fliegen sehen haben.

Gruß vom sonnigen Hahnenmoos.
Thommy
 

COOLMOVE

User gesperrt
berndi68 schrieb:
Nimm den Viktor von Schneider dann hast du das universelste Modell geht gut in der Thermik wird erfolgreich im F3B und F3F geflogen Häring hat mit Ihm in England den 2 Platz gemacht. Fliege ihn seit ca. einem dreiviertel Jahr habe im Vergleich mit ELita und Ca. noch nichts besseres gesehen. Fliegt wenn ein HLG fliegt und läßt sich mit 1,3 KG ausballstieren dann richtig schnell. Läßt sich in der Hand landen. Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Profil von Häring. Der Ballast ist super verbaut 600 Gramm gehen in den Flächenverbinder der Rest in ein zusätzliches Balastrohr in der Fläche einfach geniall gelöst nicht das ewige Gefummle mit dem Balast im Rumpf. Und kreist ohne Querruderunterstützung. Wenn du Spaß haben willst und ein jeden Tag dabei Modell suchst dann ist der Viktor einfach genial.
Gibt es als Kreuzleitwerk und als V Leitwerk.
Beim letzten Hangurlaub waren Crossfire, Eso usw. da, eine Gruppe Schweitzer habe nach dem Urlaub sofort den Viktor bestellt.
MFG
Bernd

Die Elita hat auch bei schwacher Thermik gegenüber vielen Modellen die Nase vorn. Ich würde mal sagen, dass die Einstellung und das Können des Piloten entscheidend sind. Lass die Herrigs mit der Elita fliegen, dann wirst Du Dir wahrscheinlich eine Elita kaufen. Ich selbst fliege keine, ich fliege Tool und erzähle Dir das dass das Beste Modell ist! Aber nur weil ich nichts anderes fliege, vorher bin ich Crossfire bis zum Erbrechen geflogen und nichts anderes.
Und ehrlich gesagt die Topmodelle schenken sich alle nicht viel. Sind Nuancen in den Leistungsunterschieden.
Du kannst ein nagelneues Topmodell aus dem Auto ziehen und am Hang oder in der Ebene wird man von einem guten Piloten mit dessen 10 Jahre alten Modell und hunderten Flugstunden ausperformt, weil dieser sein Modell in und auswendig kennt. Ich kenne die Herrigs nicht persönlich, aber ich behaupte mal, wenn die auf einen Wettbewerb gehen, dann kennn die Ihr Modell in und auswendig. Egal welches Modell das auch ist.

Gruß Rainer
 
Hallo Rainer,
Du hast wahrscheinlich recht das die Leistungsdichte bei den modernen Konstruktionen sehr ähnlich sein wird. Es ist wahrscheinlich klar das ein Toppilot mit jedem Modell klarkommt. Ich habe den Vergleich auch nicht angestellt als Wettbewerbspilot sondern als Freizeitpilot der fast ausschließlich am Hang fliegt und da habe ich in bei verschiedenen Hängen und sehr unterschiedlichen Bedingungen geflogen. Und bin mit den Eigenschften mehr als zufrieden und alle die ihn fliegen haben sehen bei mir und einem Freund sind ohne Zweifel von der Flugeigenschaften überzeugt. Die Buttlerflylandung fast stehend sind immer wieder ein Erlebnis. Und er ist absolut überziehfest und kein bischen kritisch. Ich will hier keine Werbung machen sondern wenn jemand ein immer dabei Flieger haben will mit super Leistung wird er damit zufrieden sein. Es müssen nicht immer die großen Namen sein !
MFG
Bernd
 
Andre,
da wuerde ich die Trinity vorziehen.

Laesst sich agiler fliegen (sprich guenstigere Flaechengeometrie und nicht so massentraege), ist kostenguenstiger und hat kein Pendel V- leitwerk.
Zudem gibt es die Trinity in mehreren Varianten.
Gruss


Thomas
 

Rsal

User
Wir haben beide geflogen: Elita und Trinity. Dank der besseren Flugeigenschaften haben wir sehr schnell die Elita verkauft.(Hangflug)


In allen Punkten ist die Trinity der Elita überlegen.;)

Weiterer Vorteil bei der V-Version: Vielfältigkeit. Wir haben noch die E-Version. Leichtkohle, Schwerkohleflächen. Alles austauschbar zueinander. :cool:

Das nenn ich universell.:)

Das alles bietet Elita nicht. Und der Pelikan-Rumpf ist wirklich in der Praxis halt nicht so das Wahre an Festigkeit .:mad:
 
Hast Du nicht gerade Deine Trinity hier in der Börse zum Verkauf angeboten ?


Tom
waere schoen wenn Du eine Anrede benutzt, damit RCN user wissen auf wenn Du dich beziehst.

Ich hab jedenfalls keine Trinity zum Verkauf angeboten.

Rene hat es eigentlich auch auf den Punkt gebracht ohne die Elita schlecht zu machen.

Gruss

Thomas
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Trinity

Trinity

Hallo Renè!
du schreibst bei der Trinity V ist alles tauschbar - Flächen, E-Rumpf usw.
Ich glaube, hier im Tread geht es um die F3B Trinity - gibt es dazu auch einen E-Rumpf???? Oder kannst du mir mal genau definieren, was Du untereinader tauschen kannst, das wäre sehr nett. Ich habe die Trinity F3F Elektro und möchte gerne eine Seglerversion dazu - jetzt schwanke ich zwischen Trinity F3B oder Trinity F3J mit 3,27m und MG Profil - da paßt der Flügel sicher auf den E-Rumpf.
Das einzige, was mich an der Elektro stört, ist das einteilige V-Leitwerk - Transport - das hat mich an meiner Elli 2 v schon immer gestört - niemals abgenommen und alle Schäden am Leitwerk waren Transportschäden - nie Flugschäden.
Die Trinity F3B hat ja ein Kreuz- bzw steckbares, zweiteiliges V-Leitwerk.
Gruß PG
 

Rsal

User
Hoi PG

ich habe die Elektrotrinity mit MG06 und die F3F Version, ebenfalls der gleiche Flügel mit MG06. Beide male V-LW. Ich habe es wie du immer drauf. Transportschäden hatte ich bis jetzt noch nicht. Habe immer die mitgelieferten Leitwerkschutztaschen drauf. Hilft etwas.
Die Flügel kann man in verschiedenen Aufbauversionen haben,wie bereits erwähnt.
Die F3b Version hat keinen Elektrorumpf. Da gibt es nur die Seglerversion.
Hatte in der HM RCN-Woche die Gelegenheit, die F3B Version zu beoabachten und stelle fest, dass das HD Profil ebenfalls sehr gut ist.
Im der Thermik dürfte die F3B Version etwas leichter zu fliegen sein als die F3F Version. Im Schnellflug ist das MG06 etwas im Vorteil.
Für mich spielt es kein Unterschied, das ich in der Thermik mit dem MG06 sehr gut zurechtkomme und in der Praxis gleich gut wegsteige wie die F3B Version.

Ich hoffe, etwas mehr Klahrheit geschaffen zu haben.:)
 

Thommy

User †
Hallo,
@ rene F3B kreist besser wegen längerem Rumpf und V-Form in der Mitte.
rein vom Steigen her hat aber vermutlich sogar das MG06 leichte Vorteile.

@Tobi Fürs F3B gibt es keinen E-Rumpf und vermutlich wird es auch keinen geben.

@ Peter Beim F3B kann ist das VLW prinzipiell abnehmbar, da geschraubt, ich kenne aber niemand der das in der Praxis wirklich macht.
Übrigens auch bei FS4000 nicht, bei dem das Leitwerk ja nur gesteckt ist.


Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten