Seglereigenkonstruktion aus Styro

Hallo!

Da ich mir gerade eine Styroschneide baue, wollte ich mir einen Segler bauen. Natürlich alles selbst konstruieren mit einem 2D CAD Programm und Bleistift und Papier ;) (mit vorhandenen Seglern als vorbild)

Ich hab allerdings noch keine Ahnung von Seglern. Querrudererfahrung hab ich bis jetzt nur aus Aerofly und Aircombat. Ich wollte den eigentlich nur bauen wegen Seglerschlepp, da ein Freund von mir gerne schleppt und mich mal gefragt hat, ob ich nicht einen Segler habe den er schleppen könnte...
Deshalb muss es auch kein Thermikrekordhalter sein. Hauptsache man bekommt ihn auch ohne Antrieb sicher runter. Auch wenn man keine Seglertypischen bedingungen sind. Es wäre allerdings schön wenn er bei schöner Thermik diese auch etwas nutzen könnte.

Weil ich nicht auf "teure" Baukästen zurückgreifen möchte/kann und mich Segelfliegen auch sonst nich soooo interessiert (bis jetzt^^) wollte ich mal fragen worauf ich so zu achten habe wenn ich mir so ein Teil aus Styro bauen will oder ob es welche gibt wo ich abschauen kann *g*

Das ganze sollte möglichst einfach gehalten werden und Spannweite geht max. so zwischen 1,40m-2,0m (bedingt durch die Schneidemaschine). Gewicht sollte bei dieser Größe kein Problem sein. Mein Freund hat verschieden große Schleppmaschinen die auch die größeren/schweren Segler hochbekommen.

Ich weiß das alles möglich ist, wenn man nur will, aber ist es der Aufwand wert? Oder ist es vielleicht eher ungeeignet es auf diese Art zu machen und ich sollte die Idee lieber wieder verwerfen?

Wäre für jeden Tipp oder jede Anregung dankbar :)

Gruß
Korbi
 
Stellt sich halt die Frage, was Du machen willst. Zum gemütlichen Segeln würde ich vorschlagen 2 m Spannweite, S 3021, Flügeltiefe etwa 22 auf 18 cm. Da kommst du auf eine Streckung von 10; und hast noch gesunde Re-Zahlen. Aber bei Deinen Plänen ist mir eines Aufgefallen: Seglerschlepp, aber Spannweite 1.4...2 m, Mit der Spannweite hängt der Segler recht unruhig hinter dem Schlepper. Mit wenig Erfahrung würde ich nicht ausgerechnet damit anfangen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten