Pinocchio (More than Scale): Baubericht

md1m

User
Hallo und guten Tag,

Ich habe letztes Jahr beim jährlichen Segelflugwochenende ein Modell am Hang gesehen und mich aufgrund der Flugeigenschaften welche sowas von brachial waren sofort in den Vogel verliebt und sofort bestellt.
Da es sich wie ich erfuhr um einen Prototypen handelte musste ich mich entgegen meiner Natur sehr in Geduld üben.

Sofern Interesse besteht werde ich einen Baubericht machen.

Liebe Grüße aus Wien

Frank
 

md1m

User
Sorry,hatte ich vergessen.

Habe die Tage einen sogenannten Appetithappen vorab bekommen

Frank
 

Anhänge

  • 20190209_103223_HDR_resized.jpg
    20190209_103223_HDR_resized.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 256

md1m

User
Hallo Hans, freut mich.macht ja auch keinen Spaß einen Baubericht zu schreiben ohne Mitleser die mir auch wenn nötig den einen oder anderen Bautip geben.
Bin schon gespannt wie ein Schnitzel auf den Flieger

LG Frank
 

md1m

User
Guten Morgen,

Da ich den Pinocchio hoffentlich kommende Woche bekommen werde für alle die es interessiert ein paar Informationen zum Flieger.

Maßstab 1:5
Spannweite 2,8 Meter
Profil 7,9 % lt Homepage eigens dafür entwickelt
Ich schätze ich werde bei ca 4 kg Abfluggewicht landen
Alles in Vollcarbon
Da ich mit Störklappen wie bei meiner SHK nicht wirklich zurecht komme habe ich den Pinocchio mit Wölbklappen bestellt.

Unsicher bin ich mir noch ob mit oder ohne Antrieb. Aber wenn Antrieb soll es ein FES Es von torkman werden.
Was meint ihr ?

Gruß Frank
 

Papa14

User
Aber wenn Antrieb soll es ein FES Es von torkman werden.
Was meint ihr ?
Das ist natürlich die Edelvariante ... beim vergleichbaren Fox von Valenta habe ich einen Leopard LC500 6pol 2000KV MicroEdition 5:1N 4plus eingebaut, der mit einer 18x10 GM an 5S geht schon flockig in die Höhe. Das extra Gewicht tut ihm auch gut die Fox ca. 4,5kg.

Ich hab ja schon letztes Jahr etwas munkeln gehört von dem Teil ... aber der Preis ist ja auch ziemlich ambitioniert. ;)
 
Das ist natürlich die Edelvariante ... beim vergleichbaren Fox von Valenta habe ich einen Leopard LC500 6pol 2000KV MicroEdition 5:1N 4plus eingebaut, der mit einer 18x10 GM an 5S geht schon flockig in die Höhe. Das extra Gewicht tut ihm auch gut die Fox ca. 4,5kg.

Ich hab ja schon letztes Jahr etwas munkeln gehört von dem Teil ... aber der Preis ist ja auch ziemlich ambitioniert. ;)

Ja schon etwas ambitioniert, schon mal den großen konfiguriert?? :confused:

Bin schon gespannt ob ich so ein Teil mal am Hange live sehen kann....
 

md1m

User
Guten Abend,

Hey, klasse, ich habe noch nicht mal angefangen zu berichten und schon rege Beteiligung.

Also,zum Thema torcman, ich verwende ansonsten immer Hacker Motore, wollte einfach mal was neues probieren, habe aber gehört die Leistung die da raus kommt soll der Hammer sein.

Zum Thema Fox vom Valenta.ich fliege selbst den Sharon und den Cappuccino und ein Flugkollege bei mir im Verein die Valenta Fox.
Also Durchzug und Geschwindigkeit hat ja auch immer etwas mit Eigenwahrnehmung zu tun, aber die Flugeigenschaften des kleinen Pinocchio sind meiner Meinung nach gar nicht mit der Leistung des Valenta Fox vergleichbar.
Es gibt da einen Video auf der Herstellerseite, echt der unglaublich.

Zum Preis, ich denke ja es gibt billigere Modelle, aber der Pinocchio wird soweit ich weiss ausschließlich in Österreich gebaut und da herrschen einfach andere Preise.

Letztens bei meinem Autohändler hat's mir nun wirklich die Sprache verschlagen,und der Techniker dort fand den Stundenlohn der mir berechnet wurde total ok.

Euch einen Klasse Abend

Frank
 

md1m

User
Guten Morgen,

Lange hat's gedauert, kommende Woche bekomme ich den Pinocchio und dann geht's noch rechtzeitig zur kommenden Saison los

Gruß Frank
 

md1m

User
Guten Morgen,

Gestern gegen 17.00uhr war es soweit.
Ich habe persönlich bei der Firma More than Scale den Pinocchio abgeholt.

Ich habe schon einige Modelle gebaut, aber was mir sofort auffiel war die Passgenauigkeit der einzelnen Teile sowie die Vollständigkeit des Hausarztes.
Anbei ein Bild vom Erbauer.
Heute Abend mache ich mehr Bilder mit den dazugehörigen Informationen

Gruß Frank
 

Anhänge

  • 20190312_175643_HDR_resized.jpg
    20190312_175643_HDR_resized.jpg
    244 KB · Aufrufe: 274

md1m

User
Moin,

Ja die automatische Rechtschreibprüfung ist schon was tolles,aber in diesem Falle stimmt es sogar. Derartig gut gemachte Bausätze verschreibt der Hausarzt.

Ich habe bei der Abholung des Pinocchio noch ein Bild vom Prototypen gemacht.
Die Seitenruder Ablenkung ist ja bei dem Muster immer ein Problem. Bei diesem Pinocchio kommt das Servo für das Seitenruder nach vorne und es wird per Seilanlenkung über Rollen abgelenkt.heisst 90 Grad winkelig. Find ich klasse. Bild anbei.

Schönen Tag allen Mitlesern

Frank
 

Anhänge

  • 20190312_175517_HDR_resized.jpg
    20190312_175517_HDR_resized.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 251

md1m

User
Guten Abend,

Anbei noch das Logo welches auf den Pinocchio kommt
Jetzt am Wochenende geht's dann richtig los

Gruß aus Wien

Frank
 

Anhänge

  • 20190314_190858_HDR_resized.jpg
    20190314_190858_HDR_resized.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 276

md1m

User
Guten Abend,

So, jetzt gibt's erst einmal was zu sehen incl. die dazu vorhandenen Einzelgewichte

Fläche Rechts 179 Gramm
Fläche Links 181 Gramm
Steckung 62 Gramm
Rumpf. 275 Gramm
Sitzwanne
und Haube 64 Gramm

Gesamt 761 Gramm
==========================

Es handelt sich hierbei um die Vollcarbon Version

Schönen Abend

Frank
 

Anhänge

  • 20190315_190323_HDR_resized.jpg
    20190315_190323_HDR_resized.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 257
Teilegewicht

Teilegewicht

Hallo
Das wäre ja der Wahnsinn 😜
Kaum zu glauben
Kannst du das nochmal nachwiegen?

Schaut aus wie wenn das ein thermik Segler wird !?!
Lg
Markus
 

md1m

User
Hallo Markus,

Was soll ich sagen, nicht einmal Digitalwaagen sagen die Wahrheit wenn man nicht aufpasst

Die richtigen Werte lauten

Fläche Rechts 561Gramm
Fläche Links 558Gramm
Steckung 62 Gramm
Rumpf. 833 Gramm
Sitzwanne
und Haube 64 Gramm

Ges. 2078 Gramm

Ich Bitte zu Entschuldigen

Nen guten Start ins Wochenende wünscht Frank
 

md1m

User
Das würde sicher lustig aussehen ohne Höhenruder.Aber ich muss enttäuschen, der Pinocchio hat eins und das ist im Gewicht des Rumpfes enthalten.
Aber ich bitte darum weiterhin kritisch mit zu lesen. Ich baue leider nicht so oft wie ich gern möchte.
Gruss

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten