Bezeichnung 120 E etc. - Grösse E-Motormodelle?

Hallo

Kann mich jemand über die Bezeichnungen wie z.B. '120 E' aufklären?
Habe einige Sets 6 S/5000er-Akkus und schaue mich nach einem passenden Kunstflugmodell um.

Gruss & Dank, Daniel
 
Hallo

Diese Bezeichnungen sind nicht genormt, sind von den alten Verbrennergrößen her abgeleitet. Gemeint sind die Kubikangaben der für das Modell benötigten Glühzündermotoren in Kubik Inch.

0.30 Kubikinch = ca. 5cm³
0.60 = ca. 10 cm³
0.90 = ca. 15 cm³
1.20 = ca. 20cm³

Da diese Größenklassen die üblichen waren, wurden die für Fliegergrößen "eingedeutscht" . Das Komma ( englischer Punkt) wurde weggelassen, so das z Bsp ein Flieger der 120er Klasse, ein Modell ist , welches einen Verbrennerglühzünder mit 20 cm³ benötigt, was je nach Modell ein Kunstflug -Tiefdecker mit 1,70 - 180m und ca 5 Kg sein kann oder ein Hochdecker mit 2-2,5m und und um die 4-6 Kg .

Wie gesagt sind die Angaben etwas "verwaschen und nicht genormt, aber die ungefähre Größenklasse läßt sich mit etwas Erfahrung schon draus ableiten .

Ein 30er Modell brauchte früher einen 5 cm³ Motor, kann also nichts großes oder schweres sein....so was um 1,10-1,30 als Tiefdecker bis ca. 2 Kg Ein 50er war für ca. 8 cm³ , also so was um die 1,40m und ca. 3Kg Ein 90er ist schon ein ausgewachsener Flieger um die 1,60m bis ca. 4 Kg usw....

Komischerweise hören die meisten Inchangaben für E Flieger bei 120 auf, wahrscheinlich weil es früher selten größere Motoren gab. Einen 180er Flieger habe ich als Größenangabe noch nicht gelesen ( Mag's aber auch geben...weiß ja nicht alles)

Ähnlich verwaschene Angaben findest du bei den Heligrößen. 30er 50er 60er 90er Größen in Kubikinch ( wieder ohne Komma/Punkt) sind gleich 550er/ 600er /700er und 800er Größen ( Blattlängen in mm)

Hoffe ich hab dich nicht verwirrt.....:D

Für deine 6s 5000er ist also ein 120er E Modell die richtige Größe mit BL Motoren der 5050 /5060 Größe, da man mit den 6s Akkus gut 1500-2000 Watt mit vernünftigen Flugzeiten hinbekommt, was einem Leistungverhältnis vom ca. 400W bei 5 Kg entspricht. Perfekt ausreichend für einen 1,70m 3D Kunstflieger mit 4 bis max. 5 Kg .

So was in der Art wie die hier wäre ideal ...aber leider nicht mehr lieferbar, also nur als Beispiel !
https://www.cmc-versand.de/Flitework/Flitework-Red-Bull-Extra-300LP-V2-1700mm-ARF-arnr-84-FLWA4003
Mit einem Motor wie dem Joker 5060- 5,5 V3 mit 16x8/10 Luftschraube geht die gut !
Gruß
Andi
 
Hallo Andi

Danke für die ausführliche Antwort und Aufklärung!
Die aufgeführten Verbrennergrössen waren/ sind mir bekannt. Was mich verwirrt hat ist die Tatsache die Du hier erwähnst hast:

... Komischerweise hören die meisten Inchangaben für E Flieger bei 120 auf, wahrscheinlich weil es früher selten größere Motoren gab. Einen 180er Flieger habe ich als Größenangabe noch nicht gelesen ( Mag's aber auch geben...weiß ja nicht alles)

Ähnlich verwaschene Angaben findest du bei den Heligrößen. 30er 50er 60er 90er Größen in Kubikinch ( wieder ohne Komma/Punkt) sind gleich 550er/ 600er /700er und 800er Größen ( Blattlängen in mm)

Hoffe ich hab dich nicht verwirrt.....:D ...

Für deine 6s 5000er ist also ein 120er E Modell die richtige Größe mit BL Motoren der 5050 /5060 Größe, da man mit den 6s Akkus gut 1500-2000 Watt mit vernünftigen Flugzeiten hinbekommt, was einem Leistungverhältnis vom ca. 400W bei 5 Kg entspricht. Perfekt ausreichend für einen 1,70m 3D Kunstflieger mit 4 bis max. 5 Kg .

So was in der Art wie die hier wäre ideal ...aber leider nicht mehr lieferbar, also nur als Beispiel !
https://www.cmc-versand.de/Flitework/Flitework-Red-Bull-Extra-300LP-V2-1700mm-ARF-arnr-84-FLWA4003
Mit einem Motor wie dem Joker 5060- 5,5 V3 mit 16x8/10 Luftschraube geht die gut !

Gruß
Andi

Dein Tipp bzgl. 'Red-Bull-Extra 1700 mm' hilft mir bereits bei der Wahl:
Habe die MXS 64" von Extremeflight gesehen, in der Grössenordnung in etwa dem von Dir erwähnten Modell. Was mit etwas Kopfzerbrechen bereitet sind meine schweren Turnigy-6S-5000er-Lipos (805 gr)
Werde mich mal in den Thread einlinken und mich diesbezüglich erkundigen.

Vielen Dank nochmals!
Gruss, Daniel
 
Hallo Andi

Danke für die ausführliche Antwort und Aufklärung!
Die aufgeführten Verbrennergrössen waren/ sind mir bekannt. Was mich verwirrt hat ist die Tatsache die Du hier erwähnst hast:


Gruss, Daniel



Damit man weiß welche Verbrennergrößen welcher Elektromodellbezeichnung zuzuordnen sind. Weiß ja nicht ob du die Verbrennergröße kennst...manche hier wissen gar nicht, das es mal Verbrenner gab:D

Oder hast du Heligrößen gemeint und falsch geschrieben? Die waren nur als Vergleich gedacht, wie sich die Verbrennergröße in andere Bezeichnungen beim E -Heli geändert hat.


Wenn der Flieger gut 1,70m hat und normal leicht gebaut ist wird man im Normalfalls auf gut 4 Kg Abfluggewicht kommen. Da brauchst du auch schon etwas Strom um mit 6s kräftig zu fliegen. Da sind dann die 805g Akkus mit 5000mah absolut passend. Weniger Gewicht beim Akku bedeutet halt auch entweder weniger Belastbarkeit oder deutlich weniger Flugzeit ! Also passen die schon für so einenArt Flieger -

Die von dir ausgesuchte MXS ist aber ein sehr leichtes voll auf 3D getrimmtes Modell und in allem eine ganze Nummer kleiner und leichter wie zBsp eine eher "scalige" Red Bull extra.....sind 2 verschieden Arten von Flieger !! Die Wenn du also deine 5000er für "Kunstflug" nutzen willst, sollte der Flieger doch schon etwas größer sein um mit dem Gewicht klar zu kommen. Wenn du so was wie die MXS willst, zum extremen 3D turnen dann Akkus um die 3500mah und leichteren 6s Antrieb mit 4250er bis max. 5050er Motor.

Du hast ja nach einem Kunstflugmodell für 5000er 6s gefragt....3D hat wieder andere Anforderungen an Antriebe und Akkus in der Größe

Gruß Andi
 
Damit man weiß welche Verbrennergrößen welcher Elektromodellbezeichnung zuzuordnen sind. Weiß ja nicht ob du die Verbrennergröße kennst...manche hier wissen gar nicht, das es mal Verbrenner gab:D
...

Wenn der Flieger gut 1,70m hat und normal leicht gebaut ist wird man im Normalfalls auf gut 4 Kg Abfluggewicht kommen. Da brauchst du auch schon etwas Strom um mit 6s kräftig zu fliegen. Da sind dann die 805g Akkus mit 5000mah absolut passend. Weniger Gewicht beim Akku bedeutet halt auch entweder weniger Belastbarkeit oder deutlich weniger Flugzeit ! Also passen die schon für so einenArt Flieger -

Die von dir ausgesuchte MXS ist aber ein sehr leichtes voll auf 3D getrimmtes Modell und in allem eine ganze Nummer kleiner und leichter wie zBsp eine eher "scalige" Red Bull extra.....sind 2 verschieden Arten von Flieger !! Die Wenn du also deine 5000er für "Kunstflug" nutzen willst, sollte der Flieger doch schon etwas größer sein um mit dem Gewicht klar zu kommen. Wenn du so was wie die MXS willst, zum extremen 3D turnen dann Akkus um die 3500mah und leichteren 6s Antrieb mit 4250er bis max. 5050er Motor.

Du hast ja nach einem Kunstflugmodell für 5000er 6s gefragt....3D hat wieder andere Anforderungen an Antriebe und Akkus in der Größe

Gruß Andi

Hallo Andi
Ich bin ein älteres Semester -über fünfzig Jahre Modellflug- und aus diesem Grunde auch eher mit Verbrenner- oder Benzinmotoren vertraut denn mit E-Motoren!
Kein Anhänger von 3D, bevorzuge eher den weiträumigeren Flugstil mit zwischendurch etwas Akro.
Jetzt und wie gesagt bin auf der Suche nach einem mittelgrossen E-Kunstflugmodell das im Handling etwas weniger aufwendig ist als meine grösseren Benzinmodelle. Weil ich die kleine MXS von Extremeflight bereits besitze (ca. 1,2m - zu klein), habe ich an die nächstgrössere Ausführung gedacht.
Ich betreibe eine PC-21 mit 2x6S (12S) Akkus und habe somit und insgesamt 8 Stk. 6S/ 5000er-Akkus vorrätig. Natürlich möchte ich keine zusätzlichen Akkus anschaffen...
Ein Kollege von mir fliegt die 'Beast', 1,45 m, Doppeldecker von E-Flite. Die geht mit den 5000er/ 6S-Akkus hervorragend. Allerdings müsste es für mich kein Doppeldecker sein. Aber was dann? Extra 330 SC wäre mir auch genehm...
Gruss, Daniel
 
Hallo Daniel

Evtl so was : PILOT-RC EDGE 540 V3 67"

Schau aber am Besten mal hier rein http://www.rc-network.de/forum/show...ansehnlicher-Größe-mit-überschaubarem-Aufwand

---- da sind schon viele Modelle passend für deine Akkus vorgestellt worden. Ist sicher was passendes dabei. Ist zwar ein längerer Thread, lohnt sich aber den durchzublättern, ist recht informativ in Sachen 6s Modelle und was damit so geht !

Gruß
Andi
 
Ja, die extra paßt hier schon. Da angegebene Gewicht wirst du zwar nicht erreichen, aber so lange man um oder gar unter 4Kg hinkommt ist es trotzdem ein sehr guter wert für einen ordentlichen 1,7m E-Tiefdecker.
Kannst laut Angaben ja sogar gut 18" Schrauben verwenden, da paßt also ein Joker 5060-7 V3 mit 377KV sehr gut mit einer 18x8/10 ( Die zieht er ! )

Gruß
Andi
 

wkrug

User
Das mit dem Verbrennervergleich mag Ich mal so nicht stehen lassen.
Richtig, meist wird mit der Angabe der zu verwendende V-Motor gemeint.

Es gibt aber auch Hersteller, die in der Bezeichnung die Spannweite in INCH angeben.
Ein 65er Modell hat demnach 1,65m Spannweite.

Aber wie schon geschrieben, ist nicht genormt und jeder Hersteller handhabt das wie er lustig ist.
 
Hallo zusammen,
da mich genau das Thema auch brennend interessiert, muss ich auch mal meinen Senf loswerden.

Nach dem Verbrennervergleich müßte ne Sebart SU 29s 30e mit rund 1,40 Spw vergleichsweise mit nem 5Kubiker fliegen können, die grössere 50e mit ~8,5 Kubik :eek:. Das kann ich mir schwer vorstellen- Verbrenner-"Experten" mögen mich berichtigen.
Zollmass geht gleich gar nicht auf...
Und was ist bspw. mit einer E-Flite SuperCub 25e, die als Spw sogar in der Bezeichnung mit 68" (~1,70) angegeben ist?

Das Ganze ist einfach nur verwirrend und alles andere als eine Möglichkeit, verschiedene Flieger zu vergleichen:(

Grüße

Samson
 
Hallo

68" sind 68 Zoll, also Spannweitenagabe ..also ca. 1,72m

Warom sollte der 30er Flieger nicht früher mit ca 5cm3 und der 50er nicht mit ca. 8,5 cm³ geflogen sein ?? Damals ist man ein 1,50-1,60m großes Taxi oder Charter mit 3,5cm³ geflogen ...5cm³ war da schon die Hölle an Power !
Das paßt schon.....aber halt nicht zu jedem Hersteller. Ist ja alles nicht genormt von wo bis wo welche Bezeichnung gilt....hängt auch etwas vom Gewicht des Fliegers ab.
Und welcher Hersteller was wie nennt ist im selbst überlassen, das kann keiner wissen..
Die Supercup 25 wäre sicher auch mit einem 4cm³ Motor geflogen, aber E-Flite macht das wieder etwas anders und bezieht sich da auf die Motorendurchmesser der passenden BL Motoren (Machen andere ab und zu auch )......Sag ja, da kocht jeder sein eigenes Süppchen und man kann das selbst mit viel Erfahrung auf den ersten Blick schwer auseinanderhalten.
Im Endeffekt zählt zuerst mal das Gewicht und die Größe/Spannweite so wie die Bauart (Hoch Tief Doppeldecker ), egal wie der Flieger bezeichnet wird!

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten