Lipo aufgebläht

zivi

User
Hallo zusammen,
habe bei Ebay einen Acromaster gekauft, bis auf Empfänger alles dabei inkl. 2 Akkus.
Als ich die Akkus ausgepackt habe war nicht zu übersehen das die Akkus aufgebläht sind.
Soweit ich weiß, ist das ein Zeichen dafür das er defekt ist, der Verkäufer behauptet aber die Funktionieren perfekt.
Habt Ihr schon Erfahrungen mit geblähten Akkus gemacht??
 
Ja, Totalausfall nach geringer Motorlaufzeit => Gute Segler fliegen recht weit geradeaus ohne daß jemand steuert :(
 
Das Elekrtolyt ist verdampft, es wird eine Oxidation im Innern der Zellen stattfinden. Zunächst funktionieren die Zellen noch halbwegs. Wird sich aber mit der Zeit sehr verschlechtern.
Sie vorsichtig mit den Zellen. Sowas lade ich nur noch im stillgelegten Kamin.
Und entsorg diese bei Gelegenheit.
 
Hallo Zivi,

wenn nicht alle Zellen aufgebläht sind, kannst Du ja evtl. aus zwei Akkus Einen machen. Solange Du den Pack immer mit Balancer lädst, gibts keine Probleme ;)

Gruß
David
 
Hi,
das Problem mit aufgeblähten Gebrauchtakkus kenne ich. Das Problem ist, dass man nichts nachweisen kann. :mad:
Ich würde sagen, du nimmst die Zellen raus, die noch nicht aufgebläht sind (falls vorhanden), isolierst die kaputten Zellen mit Klebeband und wirfst die in den Batteriecontainer (alternativ Schadstoffsammelstelle).
Gruß Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten