Krick Minimoa elektrifizieren

Ich möchte meine schöne alte Krick Minimoa mal wieder an die frische Luft bekommen.

Hab sie früher ein paar Mal am Hang geflogen, aber leider kommt das aus Zeitmangel und der Entfernung zum nächsten vernünftigen Hang nicht mehr in Frage und F-Schlepp ist auch nur sehr selten drin.

Daher möchte ich ihr einen ordentlichen Motor in der Nase verpassen. Mit mind. 3KG Schub für sicheren Handstart.

Hat das schon jemand gemacht und kann mir das Setup sagen?

Vielen Dank schon mal.:)

Michael
 
Minimoa Elektro

Minimoa Elektro

Damit Du die Nase des Seglers nicht abschneiden mußt, nehme einen FES-Antrieb von Hacker. Ich denke, daß bei dem Segler ein 30er Hacker reicht. Als Faustregel nehme ich immer 200 Watt pro Abflugkilogramm. Bei diesem System schaut aus der Nasenspitze lediglich die Antriebswelle raus, so daß recht schnell daraus wieder ein normaler Segler wird. Höllein und Hacker oder Torcman beraten da persönlich.
 
Damit Du die Nase des Seglers nicht abschneiden mußt, nehme einen FES-Antrieb von Hacker. Ich denke, daß bei dem Segler ein 30er Hacker reicht. Als Faustregel nehme ich immer 200 Watt pro Abflugkilogramm. Bei diesem System schaut aus der Nasenspitze lediglich die Antriebswelle raus, so daß recht schnell daraus wieder ein normaler Segler wird. Höllein und Hacker oder Torcman beraten da persönlich.

Das hatte ich auch schon überlegt, aber die Nase muss sowieso ab. Hab damals einen dicken Bleiklotz vorne in die
ausgehöhlte Nase geklebt.
Deshalb überlege ich jetzt einen Motor direkt vorne rein zu setzen, das Problem ist nur: Für einen Spant ganz vorne reicht der Platz nicht und Motoren mit einer langen Welle an der Glocke hab ich noch nicht gefunden.
Ich tendiere gerade zu einem Joker 4650-680 an 4S.

Vielleicht hat ja jemand die zündende Idee.
 
Tausche die Motorwelle einfach aus und lagere die Welle mit zwei Kugellager in einem Rohr zusätzlich. Conrad hat Silberstahlwellen welche es in verschiedenen Durchmesser gibt, welche auch sehr präzise sind.

Franz
 

loscho

User
In einem Grunau Baby von Krick habe ich einen A40 Glider von Hacker verbaut.
Da wird die verlängerte Achse mit Lager vorkonfektioniert geliefert

Gruß Lothar
 
Nimm Kontakt zu Andi Reisenauer auf, der stellt Dir den optimalen Antrieb zusammen - wahrscheinlich mit einem kleinen Planetengetriebe, das in die Rumpfspitze passt und so die verlängerte Welle ersetzt. Reisenauer-Antriebe sind seit 30 Jahren in Puncto Wirkungsgrad unschlagbar...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten