Produktdaten Kontronik FAI7 6400U/min

Rätl

User
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Produktdaten zu o.g. Motor, welchen ich hier in der Börse aus einer Auflösung erstanden habe, siehe Link:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/722317-Kontronik-Fai-7-Motor

Eine Anfrage bei Kontronik hat leider nichts ergeben, da der Motor nicht mehr in den Archiven zu finden ist. Er wurde früher wohl als F5D-Antrieb eingesetzt.

Wäre schön, wenn jemand Infos zur Belastbarkeit etc. hat.



Viele Grüße
Matthias
 

Rätl

User
Perfekt, danke! Hatte mir schon gedacht, dass FAI 7 identisch zu FAI 10 ist. Nur den Schritt zu FUN-500-64 hatte ich nicht. Aber damit lässt sich ja jetzt was anfangen :)

Viele Grüße
Matthias
 
Ich glaube (Obacht..... gehört an sich in die Kirche nicht zur Physik :-) )
der FAI7 war die Version mit einem 5:1 KPG aufgesattelt, der 10er mit dem 6,7:1

Ich hatte den 10er in einer Ariane damals, weshalb ich mich spontan erinnerte,
der hatte schon mächtig dicke Strippen rausgehend zu der Zeit.

Da an dem abgebildeten Motor noch ein Ritzel zu sein scheint, zähl einfach mal nach.....

könnte auch gut sein, wenns ein 5:1 war/ist dass du sehen kannst dass es aufgeklebt ist, aber auch da bin ich mir nicht mehr 100% sicher,
zulange her. ich meine es war so, dass 6,7:1 immer direkt auf der Welle geschliffen war, weil Itzel zu dünn wurde.....
wie gesagt, mit Vorsicht zu geniessen, aber nachschaubar.

.... und ich meine mich zu erinnern, so zeitgleich war der auch mit 7Zellen im Pylon ohne Getriebe......
da kannste mal Yello, Praktiker und Co fragen

7Zeller waren eher ein Ding in Frankreich, kannst ja mal die F5B Kollegen dort fragen, die sollten sich schon erinnern,
einige sind ja hier auch unterwegs.
 

Rätl

User
Danke für die Info. Sobald ich wieder in der Werkstatt bin, schaue ich mal nach. Richtig, den FAI 10 gab's als F5B-Version mit dem 6,7:1. Das habe ich auch nachlesen können.

Da die Welle eh schon mit einem Ritzel versehen ist, bietet es sich ja an, dem Motor (wieder) ein Getriebe zu spendieren. Wär ja preislich dann immer noch ein Schnäppchen, wenn ich mir die Preise für Getriebemotoren so anschaue.

Grüße
Matthias
 

Rätl

User
Ich habe den Motor nun mal im Drivecalc angelegt mit der Grundlage vom Fun 500-48 und angepasster Drehzahl. Anbei zwei Möglichkeiten, die passen, ohne Akku oder Motor zu überlasten.

So wie es aussieht, wurde das Getriebe nicht geklebt, da die Fläche rückstandsfrei von Kleberesten ist. Das Motorritzel hat 17 Zähne, die Welle einen Durchmesser von 5mm und das Ritzel 8mm.

IMG_0954.jpgIMG_0952.jpgFun 500-64 5.2.jpgFun 500-64 6.7.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten