Adapter brushed auf brushless

ka10

User
Hallo liebe Modellfans,
bei meiner aktuellen Suche nach einem Adapter, der es erlaubt einen brushed-Ausgang vom Trainer-Heli auf brushless umzurüsten, war leider festzustellen, dass es keine solchen fertigen Adapter mehr zu kaufen gibt. Da kam mir die Idee den brushed to brushless Adapter selbst zu bauen. Die Idee war, einem SMD-Servotester von conrad den Poti durch eine einfache Transistorschaltung zu ersetzen und so am Brushed-Ausgang einen Brushless-Drehzahlsteller anschließen zu können.

Das Ding funktionert recht gut.

Falls Interesse besteht würde ich hier die kleine, und leicht nachbaubare Schaltung präsentieren.

Grüße Ka10 Wolfgang
 

Anhänge

  • K1024_IMG_20190212_135307.JPG
    K1024_IMG_20190212_135307.JPG
    172 KB · Aufrufe: 144
Da steh ich etwas auf´m Schlauch

Da steh ich etwas auf´m Schlauch

Hallo , coole Realisation,
aber wo braucht man sowas ?
Hat der Heli einen proprietären all-in-one Baustein für ?? Empfänger-BEC-und-Brushed-Out ??

gruss
 
Schaltung

Schaltung

Hallo Wolfgang,

ich hätte da Interesse. Ich suche nach einer Möglichkeit, den Starter meiner Turbine auf Brushless umzubauen. Ich hatte vor Jahren mal so einen käuflichen Konverter probiert, das hat aber nicht so richtig funktioniert. Vielleicht geht es mit deiner Lösung besser.

Gruß
Gunnar
 

ka10

User
Hallo mitnander, habe nen arrow evo heli und der hat nur nen Bürstenmotor mit PWM-Ausgang (-+), mein Graupner inliner 380 würde passen, aber ne käufliche Lösung war nicht. Hoffe dass das Schaltbild usw. weiterhilft, wenn nicht bitte mal emailen: lo.bo.70@t-online.de

Grüße Wolfgang
 

ka10

User
noch einfacher, wenn das stimmt

noch einfacher, wenn das stimmt

Race Copter Brushless Regler EMAX EMX-AC-1705 Belastbarkeit (max.): 30 A :
lt Anleitung:
"Alle Codes unterstützen das 1-kHz-, 2-kHz-, 4-kHz-, 8-kHz- und 12-kHz-PWM-Eingangssignal in Umgebungen, in denen der Regler seinen Eingang von einer Quelle erhält, die normalerweise einen Bürstenmotor antreibt. Der Code unterstützt außerdem normale PPM-Eingänge mit einer Impulsbreite von 1-2ms oder OneShot125 (125-250us) mit einer Geschwindigkeit von fast 1 kHz. Das Eingangssignal wird vom ESC beim Einschalten automatisch erkannt."

das würde meiner Meinung nach bedeuten, dass der Brushless Regler auch die brushes Impulse eines Heli- oder sonstigen All-in-one-empfänger für sich auswerten kann und nen BL-Motor antreibt, und das bei minimalem Gewicht... werde es testen sobald er da ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten