Kontronik 4002 stellt ab

Chris.

User
Hallo,


Hätte mal ne Frage zu dem oben genannten Regler.Hab ihn jetzt in einem Twinstar 2 mit den Standart 400er Bürstenmotoren betrieben.Als Antriebsakku diente mir jetzt mal zur Probe ein 5000er 3S-Lipo.Funktioniert meiner Meinung bestens,seltsamerweise scheint die Drehzahl nicht höher zu sein als bei einem 8-Zelligen 3600er Nim-H.Der Unterschied ziegt sich aber natürlich in der Laufzeit. ;)
Das einzigste Merkwürdige ist dass der Kontronik bei Vollgas anfängt rot zu leuchten als wenn die Bremse aktiv wäre.Meiner Meinung nach kann es sich nur um die Strombegrenzung handeln die aber erst ab 50Ah-Last aktiv wird.Das ziehen die Motoren doch aber nie im Leben :confused:
Kann es sich dabei auch um eine Begrenzung der Drehzahl handeln ?
Schließlich geht der Regler bis 16V (2-3Lipos oder 12 Zellen,40Ah Dauer)
Habe in natürlich schon auf Lipo-modus programmiert.




Grüße Christian
 

Snoopy

User
Es gibt viele Möglichkeiten warum der Sun4002 abschaltet, Überstrom, Unterspannung, Störung, Übertemperatur.

Wann schaltet er denn ab? Sofort noch am Boden, erst nach ein paar Minuten in der Luft? Blinkt die LED nach dem abschalten dann in einer bestimmten Folge?
Das rote Leuchten bei Vollgas ist OK, im Leerlauf und bei Vollgas ist die LED an.

Ich vermute mehrere Möglichkeiten, entweder Übertemperatur durch die höhere Abwärme am BEC wegen der höheren Eingangsspannung, oder aber Überstrom, weil die Motoren abmagnetisiert haben (das machen aber die Kollektoren nicht lange mit). 5Ah für zwei Blechdosenmotoren, die 50% der zugeführten Energie in Wärme umsetzen sind etwas viel...
 

Chris.

User
Hallo,


Ja,hab herausgefunden dass die Motoren nach etwa 10-15 Minuten Heimfahrt immer noch leicht warm waren.:) werde es nächstes mal gleich am platz testen.
Die Drehzahl ist nach Gehör NICHT so hoch und reicht noch nicht mal ganz an einen 8-Zeller ran.Aber es könnte sein dass der Strom trotzdem wesentlich höher ist und alles in Wärme umgesetzt wird.Der Regler begrenzt im Stand immer sofort bei Vollgas im oberen bereich(roto LED) Hört sich wie die Motorbremse an. Auch die Leistung ist mehr als ausreichend aber auf keinen Fall so extrem wie bei richtig dicken NimHs (wahrscheinlich wegen der Begrenzung).



Grüße Chris
 

Snoopy

User
Also da stimmt definitiv etwas nicht. WElche Motoren sind das genau? Und welche Luftschrauben sind montiert?

Das rote Leuchten der LED bei Vollgas ist völlig normal. Die Leerlauf und Vollgaspositionen werden mit einem Dauerleuchten der LED quittiert.

Wenn Du trotzdem noch ein Piepen der PWM hören kannst, dann greift entweder die Strombegrenzung oder aber die Unterspannungsabregelung. Kannst Du mal am Boden bei Vollgas die Spannung messen?
 

Chris.

User
Hallo,


hat sich erledigt : Im Rücken muss man drücken oder nach den Teilen bücken :rolleyes:




Grüße Chris.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten