Revierführer....????

Moin Moin allerseits,

hier mal ne Frage die sich mir seit ein paar Tagen durch den Kopf geht, insbesondere auch seit hier über Tragflächen Tris diskutiert wird....:

Wo segelt man die Raketen eigentlich am sinnvollsten?????

Nun aeigentlich auf jedem Modellteich, möchte man meinen, aber Tris haben da so Ihre eigenheiten oder besonderen Anforderungen.

Hier mal meine erste Anforderungsliste, mit der bitte um Ergänzung:

- Konstanter Wind: Klar brauch auch jeder Mono, aber Tri Segeln auf den kleinen Waldumsäumten Modellteichen macht schon mit nem Mono keinen Spass. Mit nem Tri wirds ungemütlich.
- Große Wasserflächen: Ja, da kommt man schon eher zu konstantem Wind. Sie sind aber auch wichtig, weil man mit nem Tri immer etwas mehr Raum braucht (Schon blöd, wenn die Boe grad immer dann kommt, wenn der See zu ende ist :cry: ). Platz braucht man aber auch, weil die Teile so schnell sind (5-7Kn haben Ollie und Rene an der Bruchertalsperre ermittelt). Da dauert es nicht lange bis man auf der anderen Seite des Sees ist.... Wenn ich dann noch Foiler denke, die ja noch schneller sein sollen....
Auf der anderen Seite bedeuten große Wasserflächen auch wieder mehr und höhere Wellen.
- Hindernisfreiheit: Also am besten keine Segler, Surfer, Lumas, Schwimmer, Paddel oder Tretbootfahrer.... Gut das weiße in den Augen eines Schwimmers der einen Tri in Voller Fahrt auf sich zu rasen sieht kommt schon nicht schlecht. Aber das macht man nicht oft, sonst bekommt man schnell Platzverboot. Und so ein 8m Kajütkreuzer (Vom Typ: Segelt auch mit der Bordwand) kann sich schon als Windhindernis darstellen. Zumal bei den Groß oftmals Verwirrung aufkommt wegen der schon lange vergessenen KVR... :D
- Allgemein Anforderungen: Alle sonst üblichen Forderungen, wie z.B. Parkplatznähwe, gute Einsatzstelle (vielleicht sogar noch verschiedene um auf den Wind reagieren zu können) usw.... Halt alles was auch für die Monos gillt.

So, welche Reviere kommen denn da in Frage....???? Welche Kompromisse muß man eingehen...???? Da wird die Auswahl kanpper, oder?

Also hier mal die Reviere die ich kenne:

1. Mein Hausteich: Viel zu klein, bei Wind brauchts kaum 10sek, um von einer Seite auf die andere zu kommen. Der See ist dicht mit Wald umsäumt, d.h. eigentlich hat man nur Walzen
2. Hegbachsee (bei Groß Gerau): Mit Campingplatz umsäumt. Eigentlich nur bei NW-Wind brauchbar, obwohl die Wasserfläche recht gro´ß ist. Leider auch Badesee, und Jollen stehen da auch am Ufer (Obwohl ich da noch nie eine auf dem Wasser gesehen habe)
3. Wisebaden, Schiersteiner Hafen. Nur bei Westwind zu gebrauchen, hohe Kaimauer sorgt für Walzen und entsprechenden Spass. Bei Schönwetter, werden an der Einsatzstelle Motoerboote geslipt.... Ähhh....
4. Aartalsee: Eigentlich mein Favorit. Die Wasserfläche ist groß Der Wind damit recht konstant. Leider sind die beiden Einsatzstellen entweder bei der Surfschule, oder beim Segelverein. Dafür weniger Badegäste. Leider kein Steg, d.h. Gummistiefelsee. Die Ufer sind recht flach.
5. Perfsee: Deutlich kleinerer See, Wind kann schon Trickreich sein, geht aber noch. Im Sommer leider ein Badesee, dafür keine Groß-Segler, oder Ruder-/Tretbootfahrer. Ein schöner Steg ist vorhanden.
6. Bruchertalsperre: Tolles Gewässer mit dem Bergischen Fünfuhrwind. Aber auch Großsegelrevier, Ruder-/ Tretboote, und Badebetrieb. Die Einsatzstelle wurde von Ollie organisiert, ob man da eben mal so ran kommt ist ne 2. Frage?? Andere Einsatzstellen sind aber bestimmt möglich, wenn man mal ein wenig schaut.
7. Decksteiner Weiher: ja, der ist bekannt denke ich. Groß ist er eigentlich aber bis auf Westwind, von Walzen gekennzeichnet. Außerdem ist der Parkplatz ewig weit weg. Ruder-/Tretboote hab ich da noch nicht gesehen, aber im Sommer war ich da noch nicht.


So nun seid Ihr drann....: Veratet doch mal Euer Lieblingsrevier, und überlegt ob es Multi geeignet ist...????

Grüße

Jens
 
Reviere hier in NRW:

Baldneysee Essen Bootsverkehr,
Zülpichsee, relativ konstante Bedingungen, Kat- und Surfertrainingsrevier.
Rursee, Drehende Winde durch Tallage, sehr gute Grösse.
Unterrather See, Düsseldorf, Boots- und Segelbetrieb.
Maasplassen, Roermont, Gute Bedingungen , Bootsverkehr.
Liblarersee, Badebetrieb nicht schlecht.
Fühlingen, Rollböjen, drehende Winde, geht.
Bleitreusee, Brühl, Badebetrieb, nicht schlecht.
D.h. Binnen mit Ausnahme der Flachregionen werden wir immer mit drehenden bzw. rollenden Bedingungen zu rechnen haben.

Was wir brauchen ist dann eine Wollmilchsau als Schiff.

Ich habe ca max 20% der Gewässer benannt, viele sind jedoch nicht generell freigegeben für Wassersportnutzungen, wie die auf Modellsegler reagieren ??? Gruß René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten