Welche Motorhalter / Abstandsbuchsen für BL Umrüstung

Hallo

Ich muß wegen Lärmbeschränkungen meine Graupner BO209 Monsun auf E Antrieb umrüsten und habe nach Benzin- Motorausbau einen Joker BL Motor (6360er Größe) zum Einbau hier liegen. Da keine Motordom oder so in dem Flieger verbaut ist, brauche ich vom Motorspant zum Motorbefestigungskreuz 9cm Abstand um mit dem Luftschraubenmitnehmer aus der Haube zu kommen.
Suche da nach einer schönen, kaufbaren Lösung um diese 90mm weiter vor zu kommen. Die meisten Distanzhülsen für Verbrennermontage sind zu kurz. Habe nichts mit 9cm länge gefunden.
Gibt´s da gute,evtl. längeneinstellbare Motorträger für diese Motorengröße oder flexibel einstellbare Distanzbuchsen /Hülsen mit Gewindebohrung oder andere gute Lösungen. Habe leider keine Möglichkeit mir aus Alu Rundmaterial selbst was ordentliches zu machen...soll halt schon sauber Sache sein und nicht krumm und buckelig mit Säge und Feile. So was irgendwo speziell anfertigen zu lassen kostet meist auch mehr wie´s wert wäre...

Falls jemand eine gute Idee oder sogar einen Link zu passendem Produkt hat, wäre das super ( Die Motorhalter von Hacker passen nicht, will ja auch Rückwandmontage mit Kreuz )

Danke für Tipps und Hilfe

Gruß Andi
 

flymaik

User
Guten Morgen,
Schau mal bei Hacker nach.
Dort gibt es verstellbare Halterungen.
 

flymaik

User
Ja wenn dir das so wichtig ist, dann nimm halt eine Gewindestange aus dem Baumarkt.;)
 
Einfache Gewindestangen kommen nicht in Frage?!

Die wären billig, überall verfügbar und feinjustierbar.
Am Spant durchbohren und von hinten und vorn mit Muttern am Spant befestigen und vorn am Montagekreuz ebenfalls durchstecken und ebenfalls mit vorder- und rückseitiger Mutter die gewünschte Distanz (Sturz + Seitenzug) einstellen.
Wenn man möchte, kann man auch noch eine Hülse aus Alu o.ä. drüber machen.
 
Hallo

Ich habe halt Bedenken, das bei fast 10cm Verlängerung und einfachen Gewindestangen das Motordrehmoment bei 12s Antrieb und 20 -22" Luftschrauben die ganze Halterung verdreht bzw das Ganze arbeitet. Deswegen wollte ich schon was Massiveres verbauen.

Zur Not muß ich doch was aus 15-20mm Alurundmaterial selbst anfertigen...hatte gehofft das es da was Fertiges gibt wie die Hacker Halter. Die Hacker halter passen nicht, sind für kleinere Durchmesser ( Bis 56 mm so weit ich weiß und mit Gegenlager.....also doch eher speziell passend für Hacker Motoren.
Eine Idee wäre allerdings da eine Grundplatte drauf zu schrauben und da den Motor drauf.....

Gruß Andi
 
hi andi

ob du den motor frontmount oder backmount an die hackerträger montierst (also davor oder rein), spielt doch keine rolle.

wenn du ihn davor setzt, dann brauchst du das kreuz garnicht.
 
Ich habe nen Joker 6360-8 mit dem Hackerträger in meiner S-Bach montiert. Der Motor passt sogar in den Halter und das Gegenlager (optional) passt durch den Luftschraubenmitnehmer, der bei Joker dabei ist, mit ner kleinen Aluhülse auch. Wenn ich mich recht entsinne, muss man nur die Schrauben, die zur Längenverstellung des Trägers gebraucht werden, verkehrt herum montieren (Muttern außen).
 
Hi,
warum keinen Motordom aus Sperrholz, den am Kopfspant verklebt.
Motorseitig Einschlagmuttern und gut ists.
Ist auf alle Fälle vibrationsstabiler als die Stehbolzenlösung.

Gruß Klaus
 

FamZim

User
Hallo

Oder eine Coladose mit Spanten innen oder Aussen.

Oder Sowas :

P61-Gondel-13..jpg

Ist über 20 cm lang, für 1 kw bei 2 000 U/min.

Gruß Aloys.
 
Ich habe nen Joker 6360-8 mit dem Hackerträger in meiner S-Bach montiert. Der Motor passt sogar in den Halter und das Gegenlager (optional) passt durch den Luftschraubenmitnehmer, der bei Joker dabei ist, mit ner kleinen Aluhülse auch. Wenn ich mich recht entsinne, muss man nur die Schrauben, die zur Längenverstellung des Trägers gebraucht werden, verkehrt herum montieren (Muttern außen).


Hallo

Wenn das wirklich paßt wäre das wohl doch die sauberste Lösung.:) ( Auch wenn ich erst nicht auf FlyMaik hören wollte ;)) Einen neuen Dom aufbauen und verkleben will ich nicht und die Metall- Hülsen sind auch recht schwer. Ging halt davon aus , das der Motordurchmesser nicht rein paßt und evtl die Bohrungslöcher anders sind. Lasse mich da gerne eines Besseren belehren!:cool:

@mühlix ( Ein paar Fragen ...)
Die Gesamtlänge des Motorträgrers müßte dann allerdings in etwa auf 16cm einzustellen sein, wenn der Motor von innen geschraubt wird. Kommt das hin ?
Welcher Hacker-Träger ist das genau ? ....und welches Gegenlager kann man da verwenden ? Kannst du mir da bitte mal passenden Links schicken, damit ich da nix falsch bestelle !

Müssen die Bohrungslöcher angepaßt werden, oder paßt der Lochabstand für den Joker 6360 ?
LS Mitnehmer ist dann ein normaler Klemmkonusmitnehmer denke ich.

Danke für Infos und Vorschläge. Werde die Dicke schon hochkriegen. Ist halt immer gut wenn jemand das selbe schon getestet hat, darum ist das Forum halt super !

Gru8 Andi
 
Sorry, war gestern nicht mehr online...
Der Halter passt ohne Anpassungen zum Joker. Bzgl. Länge kannst Du ja zwischen Front- und Heckmontage wählen.
Bei Montage im Halter muss zu erst die Länge des Halters eingestellt werden, weil man dann mit dem Inbus nicht mehr in die Schraubenköpfe kommt. Wie geschrieben, die Muttern müssen nach aussen, weil sonst die Glocke an den Schrauben schleift.
Der Halter ist der Richtige. Das Gegenlager ist da, wie abgebildet dabei. Um dieses zu benutzen, muss man die, dem Joker beliegende, Luftschraubenaufnahme (oder wie das heisst...) einfach auf den Motor geschraubt werden. Ich habe ein Alurohr
mit 1mm Wandstärke (aus dem Baumarkt) auf die Welle geschoben, weil der Innendurchmesser des Kugellagers zu groß ist. Die maximale Länge vom Dom bis Vorderkante Träger liegt bei 157mm. Klemmkonus für die Luftschraube passt auch.
 

rkopka

User
Ich habe halt Bedenken, das bei fast 10cm Verlängerung und einfachen Gewindestangen das Motordrehmoment bei 12s Antrieb und 20 -22" Luftschrauben die ganze Halterung verdreht bzw das Ganze arbeitet. Deswegen wollte ich schon was Massiveres verbauen.
Wenn man die Gewindestangen schräg einbaut, d.h. alle Abstände vorn kleiner als hinten, verspannt sich das ganze. Da dreht sich gar nichts mehr, stabilen Spant vorausgesetzt.

RK
 
Wenn man die Gewindestangen schräg einbaut, d.h. alle Abstände vorn kleiner als hinten, verspannt sich das ganze. Da dreht sich gar nichts mehr, stabilen Spant vorausgesetzt.

RK

Hi

Das habe ich bis 6s Antrieb auch so gemacht, aber hier wäre das Ganze relativ lang und max 5mm Durchmesser wegen Befestigungskreuzbohrung möglich....war mir etwas zu wenig. Denke mit dem Hacker Halter werde ich gut zurecht kommen...wollte halt auch nicht groß basteln...bin da ehrlich...bin einfach zu faul:D

Gruß Andi
 
Soooo....Jungfernflug erfolgreich absolviert :cool:
Habe den Motorhalter schön angepaßt und zuerst auch mit dem Gegenlager aufgebaut. Aber nach Montage mit verschieden dicken Beilagscheiben wegen Sturzeinstellung klemmt das Lager immer wieder und machte Geräusche. ließ sich auch durch mehrmaliges lösen und neu ausrichten nicht beheben, Hab's dann letztendlich komplett weggelassen und auch den Aufnehmer nach hinten demontiert und fliege so ohne Probleme. Paßt alles wunderbar unter die Haube und die Länge ist gut variabel. Konnte sogar ohne Befestigungskreuz eine "Rückwandmontage" machen, geht aber so auch ganz gut mit Klemmkonusmitnehmer und etwas gekürzter Motorwelle.
Werde ich künftig wohl immer so bei größeren Motoren machen....saubere und schnelle Sache.
Fliegen mach Laune mit der Monsun und 12s . Leistung für endlos senkrecht und Flugzeiten von 10-15 Min :D

Gruß Andi

monsun has 001.JPGmonsun has 005.JPGmonsun has 011.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten