Geschwindigkeit Aktivist vs RW

Tach zusammen !

Ich habe meinen Aktivist nun mit einem 3S TP Extreme 3850 Pack ausgestattet. Als Antrieb verwende ich einen B50-7S mit Getriebe (6.7) und eine RFM 16x16b.
Der Start, die Steigleistung und die Landung sind für mit damit recht angenehm, das Modell war allerdings nie so richtig schnell und durch das geringere Gewicht des Lipo (zu einem 12-Zeller GP2200), scheint er noch langsamer geworden zu sein.

Da der Aktivist ja schon ein wenig älter ist, interessiert mich, ob aktuelle Modelle (z.b. RW 1 oder 2) mit dem selben Setup schneller unterwegs sind ?

Grüße, Michael
 
ich denke du wirst den Unterschied zwischen 150km/h und 180km/h nicht erkennen.
Jedoch wird der ein oder andere bestimmt einmal schneller wirken.

Natürlich ist der RW schmaler gebaut, ob man natürlich als Hobbyist den Unterschied ohne direkten Vergleich erkennt ? Ich weiss es nicht.

Hoch geht es wahrscheinlich eher genauso, wenn überhaupt nur gefühlte Unterschiede. Die Modelle sind in etwa gleich schwer im Rohbau.
 
Aktivist

Aktivist

Hallo Michael,

als Nicht-Wettbewerbsflieger ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen nur sehr gering, zumal der Aktivist ja wirklich sehr leicht ist. Wenn du Geschwindigkeit und Durchzugsvermögen vermisst, lade mehr Akkus in den Flieger, die mit Abstand preiswerteste und einfachste Lösung, meinen Aktivisten flog ich mit 14 Zellen GP 2200 bei etwa 1650g Abfluggewicht, und damit war er sicher nicht zu schwer und ließ sich lammfromm landen.

MfG Axel
 

Peer

User
Hallo Michael,

ich hab den Aktivist als Segler geflogen, auch ballastiert,
und anschließend den V-Max Evo.

Der Unterschied ist deutlich !

Der V-Max Evo rennt deutlich besser im Schnellflug und
hält die Geschwindigkeit besser, z.B. nach dem Ausflug
aus dem DS-Kreis.

Dem Raketenwurm traue ich eigentlich noch mehr zu - aber das Taschengeld......

Und den Unterschied zwischen 150 und 180 km/h merkt
man auch, einige Radarmessungen vorausgesetzt (das
Schätzvermögen steigt dadurch erheblich).

Peer
 
Moin !

Zunächst Danke für euere Ausführungen.

So richtig schnell war der Aktivist bei mir auch nicht mit 12 Zellen GP2200, allerdings war das Modell mit 1650gr auch nicht wirklich schwer.
Jetzt dem 3S Lipo ist er noch mal ne ganze Ecke leichter geworden und damit eben auch noch mal langsamer.

Wenn schneller werden soll bleibt jetzt nur mehr Gewicht oder ein Modell mit weniger Flächeninhalt.
Vielleicht gehe ich auf 4S, das bringt dann noch ein paar Gramm, allerdings sollte ich dann wohl dem Motor/ Regler zuliebe eine andere LS nehmen.

Gibt es den "alten" VMax Evo noch irgendwo (also mit V-LW und ohne WK) ?

Viele Grüße, Michael
 

shaba

User
Eventuell bei www.eflight.ch . Dort heisst er HotWing 165E.
Meiner hat heute sein Leben ausgehaucht. Das heisst der Rumpf und Flügel ist noch ganz :) Aber die inneren Organe haben heftig was abbekommen. Der Kontronik Jazz gleicht eher einer Banane als einem Regler und der TP eXtreme ist auch was kürzer und unförmiger geworden :cry:

Zeit zum Aufrüsten:cool:

Gruss
Fritz
 
Michael Greven schrieb:
Vielleicht gehe ich auf 4S, das bringt dann noch ein paar Gramm, allerdings sollte ich dann wohl dem Motor/ Regler zuliebe eine andere LS nehmen.

Gibt es den "alten" VMax Evo noch irgendwo (also mit V-LW und ohne WK) ?

Viele Grüße, Michael

By the way... nimm doch nen Zahir, ist ohnehin etwas schwerer, aber auch fester
 
Häh? Der Aktivist ist so eine Gurke, der Unterschied zum RW ist mehr als extrem deutlich. Mein Vater hat den Aktivist mal kurz als Ersatz Hotliner gehabt, direkt wieder ab zu ebay!

MFG
 
Aktivist

Aktivist

Hallo Hottifreunde,

seid sehr vielen Jahren fliege ich Hottis und ich kann nur nochmals sagen, der Aktivist geht sehr gut, auch im direkten Vergleich mit höherpreisigem Material, der Antrieb ist das entscheidene Element!

MfG Axel
 
Ich kann das hier nicht wirklich nachvollziehen, der Aktivist fliegt wie ein Softliner. Er macht überhaupt keinen Speed, weder auf der Strecke noch beim anstechen. Erst bei Verringerung der EWD und SP ganz hinten hat sich das verbessert.

MFG
 
Hotti

Hotti

Natürlich setzt man voraus, dass die EWD eingemessen wurde, und natürlich kann man jeden Hotti mit der entsprechenden EWD ausbremsen.
Wenn beide gut eingestellte Hottis mit identischem Antrieb unterwegs sind, fliegt der RW unbestreitbar schneller, aber der Unterschied ist kleiner, als viele vermuten.

MfG Axel
 

Micha

User
RW1 landen

RW1 landen

Hi

Ich weiß nicht warum immer alle so eine Angst vor schweren RW`s haben ich hatte erst den originalen Strat competition(rip 09.2004 zu tiefer überflug mit hängender Fläche immer diese doofen spring hubbel im boden....) und später einen von uns selbst gebauten (rip 04.2005 beim bremsklappen setzen kevlarscharnier aufgelöst....) der erste mit nem b50 9S an 16x16 und 16x17 beides schmal erst 2200 16x hatte um die 1,7-1,9kg(weiß es nemmer genau) der zweite hatte den selben motor die selben latten aber 3700zellen und war brutal hart ausgelegt (digitale finger halt :D ) der wog knapp 2,4kg und der ließ sich um einiges einfacher und meiner meinung her auch langsamer landen als ein lift off(bei geringerem gewicht) wohlgemerkt ohne angesteuerte wölbklappen!
Das Gewicht ist aber einfach nur perfekt gewesen!!! der durchzug und die Geschwindigkeit waren einfach nur mit abartig zu beschreiben desshalb wird der nächste auch genau in die richtung 2kg plus x sein nur mit lipos vermutlich 7-8s

Mfg Micha
 
Nuja, geht doch schon passabel, wobei, mit dem Antrieb wird so mancher Hotliner tierisch flott, wenn auch nciht so oft.

Bloss... mal ehrlich, schon ganz schön Gefummel mit den Zellen.....
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo manuelF,

ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen - geht gut aber nicht mehr.

Das Gefummel mit dem Akku ist doch ein krampf.

Da sind 5s 4000 Kokam eine wahre Verbesserung.

Die 24 zellen incl. der Rumpfform des RW2 sind der Schnee von gestern.

Wenn man erst mal mit den LIPOS und 200 Amp. unterwegs war sind die alten Geschwindigkeiten langweilig.

MFG Mr. f3d
 
ja, gefummel ist gut,.. am bautisch geht das immer recht leicht und schnell... nur, ich glaube wenn man die accus mal aufläd werden die dinger länger... irgendwie wollen die dann nicht richtig rein... aber was solls... der 3 eck rumpf ist so...und für die 2-4 mal (hab nur 2 packs) am tag ist mir das egal... und ausserdem wird man ja ausreichend belohnt bei seinen 5-10 minuten flug...
 
tut mir leid diesen schon älteren thread mit so nem off-topic thema nach oben zu holen.., aber hier wurde schon mal darüber gesprochen... :
etwas weiter vorne schreibt shaba das es den V-Max Evo (den alten) bei eflight unter der bezeichnung HotWing 165E zu kaufen gibt.
gibts die maschine denn auch noch irgendwo mit v-leitwerk ? hat vl. jemand noch informationen wie ausschläge und schwerpunkt zu der maschine ?
mfg
andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten