Kyosho Stearman 40

Hallo zusammen,

mir ist eine gecrashte Stearman 40 von Kyosho zugeflogen. Ich vermute, das Modell dürfte um 2007 gebaut worden sein.

Die Reparatur dürfte relativ einfach zu machen sein.
Am Übelsten hat es die Sternmotor-Atrappe erwischt. Reparabel, aber schwierig. Gibt´s da irgendwo noch Ersatz?
Das Modell ist übrigens, abweichend vom Original, mit 3S elektrifiziert. Auf dem Motor kann ich leider keinerlei Hinweise auf Hersteller, Leistung u.ä. finden.

Hat mal jemand das Modell gebaut und kann Tipps und Hinweise geben? (Das Manual habe ich als Download im Net entdeckt) Da dies mein erster Doppeldecker ist, bin ich für alle Hinweise dankbar.

Grüße, Nick
 
Hallo,

ich hab auch so eine, Original, mit 8ccm OS Viertakt. Sternmotorattrappe war da aber keine dabei. Muss extra aus anderen Quellen dazugekommen sein.

Klaus
 
Hallo Klaus,

Und wie fliegt sie? Irgendwelche Besonderheiten oder Eigenheiten?

Laut Manual gehört die Atrappe allerdings zum regulären Baukasteninhalt.

Grüße, Nick
 
Ah, ich hab die rot weiße Zivilversion mit Motorhaube. Die blau gelbe war ohne Motorhaube, dafür mit Motorattrappe.
Fliegen tut sie gut, für meinen heutigen Geschmack etwas zu schnell. Aber vielleicht sollte ich weniger Vollgas fliegen ;)

Klaus
 
@frankenandi

Die E-flite dürfte zu klein sein, die hat 113 cm Spannweite, die Kyosho etwas über 124 cm.

Ich stell mal ein paar Bilder ein:

IMG_0273.jpg

IMG_0274.jpg

So sieht der Motor aus. Die Attrappe ist aus hauchdünnen ABS (oder so), die Zylinder sind mit Bauschaum (?) ausgeschäumt. Wahrscheinlich hat das der Vorbesitzer gemacht.

IMG_0275.jpg

Das ist der Rumpf von unten. Zwei spanten sind Matsch bzw ausgerissen. Die strenger gebrochen, wie man sieht. Das Fahrwerk verbogen und div. Schraublöcher ausgerissen.
Gestern habe ich mal vorsichtig versucht die Folie nachzuspannen, da haben die 11 Jahre auch ihre Spuren hinterlassen: an mehreren Stellen klebt sie nicht mehr auf dem Untergrund.

IMG_0276.jpg

Irgendjemand eine Idee, was das für ein Motor sein könnte? Ich habe nirgends auch nur die Spur einer Beschriftung u.ä gefunden. Wie gesagt, das Ding ist mindestens 11 Jahre alt.

Grüße Nick
 
AHHHHH, ich liebe dieses Forum!

@semendonor

Der Motor ist 40 mm lang und hat einen Durchmesser von 42,4 mm.
Wenn ich richtig gezählt habe, 14 Pole.

Im Netz finde ich, wenn überhaupt, nur was zum microRex und der ist nur 25 mm lang.

Grüße, Nick
 
@Bernd

Perfekt, Gewebe-ummantelte Litze!


Ich habe da aber noch einen Exoten, zu dem ich bisher nur eine (wohl mal gefaxte) Kopie einer Bedienungsanleitung gefunden habe:

IMG_0281.jpg

Die o.a. Bedienungsanleitung passt zwar auch nich zu 100%, aber immerhin habe ich ihn zum Laufen gebracht.

Neben der Stearman habe ich auch ein Konvolut von Servos übernommen. Neben einigen Graupner C 341 und Hitec HS 80/81 waren noch folgende Schätzchen dabei:

IMG_0283.jpg

Im Uhrzeigersinn, angefangen oben links: Prava RS 5000S, Euroline Micro, TurBORIX, Multiplex MS 11, Multiplex IC (letztere haben die Maße 45 x 22 x 38 mm und wiegen 59g) und zum Schluss noch 2 Robbe/Futaba FS-514B. Von den ersten drei habe ich bisher noch nie etwas gehört, auch das WWW schweigt sich weitgehend aus.

Grüße, Nick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten