Wer kann mir mit Jeti / Einstellung helfen?

h.alu

User
Hallo,
habe folgendes Problem, mein Segler hat acht Servos in der Fläche und im Rumpf sind zwei und der Motor.
Nun ist der Anschluss vom Rumpf zur Fläche nicht so gross um hier alle Verbindungen herzustellen.
Möchte gerne im Rumpf einen Duplex R11EPC nehmen und in der Fläche einen Duplex Rex ? und diese beiden dann
miteinander verbinden/koppeln um im Rumpf drei kanäle zu benutzen und in der fläche dann acht.
Frage was nehme ich in der Tragfläche als Empfänger und wie verbinde ich die beiden mit einander ?
Danke schon mal vorab

Gruss
Hans-
 
Wenn in der Fläche genug platz für einen Empfänger ist warum dann nicht einfach einen Empfänger in er Fläche und die 3 Servo Plus Akku in dne Rumpf legen?

Ansonsten im 2HF Betrieb beide Empfänger binden.
Es geht auch einen als Master und einen als Clone zu betreiben nur dann hat man keine Telemetrie von dem Clone Empfänger.

grüße
Stefan
 
Einen Empfänger in der Tragfläche würde prinzipiell gehen, allerdings soll der ja, wenn ich das richtig verstanden habe, 8 Servos versorgen. Wenn man dann als einzige Verbindung zum Rumpf nur ein dünnes Servokabel zur Stromversorgung hat, würde mir das keinesfalls ausreichen. Ist denn wenigstens Platz da für einen MPX Stecker?

Gruß
Hartmut
 

k_wimmer

User
Hallo Hans,

ich weiß ja nicht was das genau für ein Flieger ist, aber ich sehe da 2 Optionen (habe beide im Einsatz)
1. du nutzt 2 MPX-Stecker, d.h. für jedes Servo einen eigenen Kontaktsatz. Das nutze ich in meiner ASG mit JetiBox 200 damit ich jedes einzelne Servo überwachen kann.
2. du klemmst alle Plus und alle Minus auf die äußeren Kontakte eines MPX-Steckers und die vier Signale auf die verbleibenden 4. So habe ich meine 5001 verkabelt, und Andere nutzen das auch im Vortex Mach1.

In meiner 5001 habe ich dann noch im SLW einen Satelliten drin als HF-Redundanz.
Funzt seit vielen Stunden ohne Probleme.
 

h.alu

User
Danke schon mal für die Antworten,

die acht Servos müssen einzeln zu trimmen und anzusteuern sein darum ist ein Multiplex Stecker nicht möglich.
wenn ich den Empfänger in die Fläche lege komm ich nicht mit den Antennen klar die sollen eigentlich im Rumpf
verbleiben.
bei zwei Empfängern müssen beide ein R 9 sein ist das richtig oder geht im Rumpf ein andere der als Master arbeitet ?
 
Ist die Fläche Vollkohle dass dass nicht geht oder warum willst du sie im Rumpf haben?
Die EPC Empfänger haben ausreichens hohe Zuleitung um alle Servos zu versorgen, das wäre kein Problem.
Es ist egal welche Empfänger genutzt werden da jeder für sich arbeitet.
Was für ein Modell ist es denn damit man sich da mal ein Bild von machen kann. Kann mir kaum Vorstellen dass man nicht 2 MPX Stecker an den übergang bringen kann.

Grüße
 
Mit einem MPX-Stecker kann man 4 Servos pro Tragflächenhälfte einzeln ansteuern wenn man Plus und Minus von allen Servos zusammenfasst. Also wo ist das Problem? Ich kenne keinen einzigen Flieger bei dem nicht ein MPX-Stecker in die Fläche passt.
Uns sonst nimmt man halt D-Sub-Stecker.

Gruss Lukas
 

h.alu

User
Es handelt sich hier um einen [h=2]
icon1.gif
El Niño Especial (LEF)[/h]der zwei Klappen und zweimal die Nasenleiste im mittelteil hat und in den beiden ausenteilen zwei mal Querruder und zweimal
die Nasenleiste die angesteuert werden.
Die Fläche ist CFK und ich möchte keine löcher bohren um da die Antenne nach aussen zu bringen.
Dachte da irgendwie an eine Lösung wie mit einem Fry Sky Modul bin aber nicht sicher ob möglich hab das so gehört
nur was genaues konnte ich nicht erfahren.
Das mittelteil hat ein extra fach dafür vorgesehen.
 

h.alu

User
Hallo Lukas,
das Bild ist noch vom Vorgänger Modell hat 9pin verbinder.
Danach kam dann das modell mit angesteuerter Nasenleiste,
und extra fach im Flügel.
Ich werde wohl im Rumpf einen R11 nehmen da vorhanden und im
Flügel einen R9
 

k_wimmer

User
Wenn ich mir das Mittelteil auf Grund der Bilder vermesse, sollten 2 MPXStecker hintereinander reinpassen.
Ist nicht ganz einfach, aber sollte funktionieren.

S-Bus würde ich in meinen Fliegern nie verwenden, aber das kann ja jeder halten wie er will.
 
Wieso nicht ein Empfänger im Tragflächenmittelteil und die Servos im Rumpf und Stromversorgung über einen MPX-Stecker laufen lassen. Wurde schon mal vorgeschlagen hier. Bei einem F5J Modell reicht das sicher. Einziges Problem könnte die Abschirmung durch das CFK in der Tragfläche sein. Dann bleibt nur noch der Rumpf übrig für den Empfänger. Zwei Empfänger halte ich definitiv für einen Overkill.
Im schlimmsten Fall verwendest du die S-Bus Firmware für Jeti Empfänger zusammen mit S-Bus Servos.

Gruss Lukas
 
Mit ist noch eine weitere reine Jeti-Lösung eingefallen:
In den Rumpf kommt ein kleiner Empfänger mit EX-Bus Ausgang. Z.B. ein Rex3 dort werden die Rumpfservos und der Regler angesteckt. Per EX-Bus Kabel gehts dann auf eine Centralbox 100 (Max. 8 Servos) in der Tragfläche. Somit braucht der Tragflächenstecker nur 5 Pins (Versorgung plus, minus und 3 Adern EX-bus)

Gruss Lukas
 

h.alu

User
Hallo Lukas,

Danke das du dich so bemühst eine Lösung zu finden,
sag mal ob ich bei deinem Vorschlag in der Fläche auch
einen Rex 9 nehmen kann den hätte ich noch hier liegen.

Grüsse
Hans
 
Mit dem neusten Update für REX Empfänger (V1.12 vom September 2018) ist auch der EX-Bus-Eingang verfügbar. D.h der Empfänger im Rumpf sendet seine Daten an den Empfänger im Flügel. Wenn der Empfänger im Flügel keinen Empfang hat (was wahrscheinlich öfter vorkommt da komplett mit CFK umschlossen) verwendet er die Daten welche vom Rumpfempfänger kommen. So müsste es funktionieren.
Die EX-Bus Verbindung ist aber zwingend.

Gruss Lukas
 

Markus-M

User
Hallo Hans

Kannst du mal den verfügbaren Platz messen? Vielleicht findet sich ja ein passender Stecker dazu?

grüße
Markus
 
Mit ist noch eine weitere reine Jeti-Lösung eingefallen:
In den Rumpf kommt ein kleiner Empfänger mit EX-Bus Ausgang. Z.B. ein Rex3 dort werden die Rumpfservos und der Regler angesteckt. Per EX-Bus Kabel gehts dann auf eine Centralbox 100 (Max. 8 Servos) in der Tragfläche. Somit braucht der Tragflächenstecker nur 5 Pins (Versorgung plus, minus und 3 Adern EX-bus)

Gruss Lukas

Hmm,

EXbus braucht nur eine Leitung fürs Sinal - dazu kommt dann logischerweise noch + und -. Folglich würden 3 Adern vom Rumpf zum Flügel genügen.

Ein REX 3 hat 4 Ports, einer ist EXT. Bleiben 3 die man für ein Servo oder EXBus nutzen kann. Also mit 2 Rumpfservos und einem Regler wird das nix mit einem REX 3.

Gruß

gecko
 

Markus-M

User
Lösung

Lösung

Hallo

Ich habe mit Herr Neesen telefoniert und ihm das "Problem" geschildert.
Er hat mir dieses Bauteil empfohlen:
https://www.hacker-motor-shop.com/E...tm?SessionId=&a=article&ProdNr=A12180&p=10141

Damit kann man sich einiges an Kabel sparen und der Stecker zum Rumpf hat dann nur 6 Pins.
Den Ausgang/Eingang am Empfänger wird dann auf EX BUS umgestellt und dann soll es gehen.

Sobald ich alles hier hab werde ich mal einen Aufbau machen und testen.

grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten