Antriebsauslegung für P38 Lightning

dbrehm

User
Hallo an alle,

ich baue gerade eine P38 Lightning wie sie z.B. von PAF lieferbar ist ( http://www.paf-flugmodelle.de/Lightning/lightning.htm)

Ich brüte gerade über der Antriebsauslegung. Was wäre besser? Zwei AXI 2212/12 an 5x5 oder evtl. AXI 2212/9 an 5x5? Oder was ganz anderes? Als Akku soll ein Kokam 3200 3s eingesetzt werden.

Dann die Gretchenfrage: geht das an nur EINEM Regler (in meinem Fall einen JAZZ 80)?

mit besten Grüßen

Dieter
 

Sandro

User
Hi,

mit dem Motor usw. kann ich dir jetzt leider nicht weiterhelfen.
Aber könntest du vielleicht ein wenig vom Bau und von der Qualität der Lightning berichten? Vielleicht auch mit ein paar Bildern... Mich interresiert das Modell schon lange:)

Danke schon im Vorraus;)
Gruß Sandro
 

BZFrank

User
Hab gerade aktuell eine OV-10 Bronco von Multek von 600er Bürste auf Brushless aufgerüstet - das sollte gewichtsmässig in der gleichen Liga wie deine P-38 spielen. (1600g Abfluggewicht bei 1.24m Spannweite, Bild noch vom Aufbau ohne Motoren)

OV10Bronco_2.jpg


Verbaut habe ich 2 x A30-28S von Hacker mit 2 x X-Regler 40 Opto (auch Hacker), beide Regler an einem Y-Kabel. Stromversorgung der Modellelektronik über ein eigenes BEC. Die 40er Regler sind für die Anwendung überdimensioniert, aber so brauchte ich keine Veränderung an den Reglerkabeln um die BEC im Regler abzuklemmen. Es reichen aber 20A Regler locker. An 2 x 9x5 AeroCAM Carbon KLS bringen die Motoren gesamt 1550g Standschub bei knapp 30 A Gesamtstorm. Die Bronco fliegt damit sehr gut (AVI Flugvideo kann ich dir schicken, einfach per PN melden). Lipo bisher ein 3S 2500mA, Flugzeit damit > 12 Minuten wenn man normal unterwegs ist.

Deine Propellerwahl von 5x5 erscheint mir sehr klein für das Modell, es sei denn es passen konstruktiv keine grösseren Propeller. Aussenläufer haben mehr Drehmoment - ich würde mindestens 8x6 nehmen.

Grüße

Frank
 

BZFrank

User
Noch als Zusatz - geht nur mit zwei Reglern vernünftig! :)

Grüße

Frank
 

dbrehm

User
BZFrank schrieb:
...
Deine Propellerwahl von 5x5 erscheint mir sehr klein für das Modell, es sei denn es passen konstruktiv keine grösseren Propeller. Aussenläufer haben mehr Drehmoment - ich würde mindestens 8x6 nehmen.

Grüße

Frank

Hallo Frank,

die Lightning sollte etwas flotter unterwegs sein, daher die Idee mit den 5x5 Propellern. Der A30-28S hat ja auch einige U/min pro V weniger als die AXIs, die ich im Visier habe...

Danke mal für Deinen Vorschlag.

@ alle
Kann sonst noch jemand die Axi-Geschichte näher beurteilen?
 

Babl

User
Hi,
hab mal die P-38 von PAF mit 2 Micro Dancer 3S 5x5er Latte gesehen.
Hatte was von einem Pylonracer, bei ca. 45 Amp (zusammen).

Gruß Thomas :cool:
 

dbrehm

User
Hi Thomas,

Danke für die Info...Micro Dancer...sind die nicht mit ca. 22,5 A deutlich überlastet? Halten die Motörchen das denn lange aus?

Grüße

Dieter
 
Hallo,

auch wenn es urzeitlich anmutet. Ich würde die Lightning mit zwei Multiplex 450 Turbo (Bürste) an 3S Lipo oder besser LiFePo4 mit 6x5 Aeronaut Carbonlatte ausrüsten. Ging damals mit normal Akku schon sehr gut und heute mit Lipo sicher fantastisch. Irgend einen alten Bürstenregler aus dem Regal nehmen mit 40 bis 50 Ampere Dauerbelastbarkeit und freuen.

Muß aber nicht. Für 5x5 ist der Flieger zu groß. Das wird ein miserabler Wirkungsgrad.

Grüße, Bernd
 

Babl

User
Hi Dieter,
bei uns fliegen die micro Dancer mit 5x5 auf Projetis mit 2000er 3s ohne Probleme, du must halt auf gute Kühlung achten. Aber bei Geschwindigkeiten um 160 kmh ist das kein Hexenwerk. Faustregel: Auslass doppelt so groß wie Einlass.

Die 5x5 sind nicht zu klein, da die Rümpfe recht dünn sind.
Wenns billig sein soll kannst du auch die 450er nehmen, solltest du noch einen Lipo-Bürstenregler rumliegen haben ist das die günstigste Variante. Allerdings wirst du Mühe haben über die 100 kmh Marke rauszukommen. Die Dancer haben mit der kleinen Latte auf jenenfall einen viel höheren wirkungsgrad als die Bürstenmotoren. Ein weiterer Vorteil liegt im Gewicht der Motoren, Dancer 46gr. 450er ca. 150 gr. das sind rund 200 gr. Mehrgewicht :confused: Mit einem leichteren Setup ist das Modell viel wendigen lässt sich leichter starten und landen. Als Akku würde ich einen leichten 3S 3200-3900 nehmen (18-20C). Du brauchst natürlich 2 Regler bei den Brusless.

Natürlich flog man (früher) so ein Modell mit 2St. 450er und 8 Zellen, geht auch. Aber wenns richtig fun machen soll würd ich das leichtere Setup vorziehen.

Gruß Thomas :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter.

Mit einem Regler geht das nicht. Habe ich auch schon bei Twinstar probiert.

Ist nur ein einziges Ruckeln.

Würde zwei kleine Außenläufer nehmen. Habe diesen im Einsatz und bin zufrieden.

Bringt pro Motor ca. 800g Schub. 2 Motoren mit 2 Reglern kommen auf 90€.

http://www.rcshop24.de/antrieb/aussenlaeufer/towerpro2409b18t.php

Bernd
 

mads68

User
2 Pletti Typhoons ( der grössere, glaube 15/10) und einen 3S 3200er Lipo habe ich in meiner Lightning. Läuft mit einem Regler ( läuft nur manchmal´n bischen schlechter an).
Und geht senkrecht, eigentlich zuviel Power...
Gruss,
Mathias
 

Babl

User
Hi Mathias,
zuviel Power gibt es nicht :D :D :D ,
wenn du keine Bremse programierst gehts auch mit einem Regler. Aber das ware ist es nicht.

Gruß Thomas :cool:
 
Hallo Dieter,
ich hatte eine HE219 von Aeronaut und habe eine etwas größere P38 von Hobbyschoppingmall mit 2 C3536 mit 1250n/V an 8x6" Graupner Camprop an 2 Pix3000 von Kontronik mit einem 3s4350 EVO20 Flightpower, die geht schon gar nicht schlecht mit ihren immer hin knapp 1800g, Senkrecht ist da kein Problem, Speed liegt so bei 120 km/h, die 30A Regler von Hobby... funzen auch, habe aber nur einen davon, beim 40er sollte man sofort den Schrumpfschlauch wechseln, der ist nicht Wärmefestfunzt aber sonst auch sehr gut an den C35xx. Ein große Auswahl an diesen Motoren gibt es auch bei Modellbautruhe zu günstigen Konditionen. Ultimativ sind natürlich die Kora der 10er Serie von Kontronik, der 10/10 ist was für Toppspeed Experimente, der 10/12 der erprobte Hammer mit einer 8x6 bis 9x6 in einer 1-Mott, bei einer 2-Mott kann man dann was mit 1-2" mehr Steigung drauf machen.
Gruß Daniel

PS: wenn dich Modelle in dieser Größe interessieren schau doch mal hier und da unter Combat ins Forum, da bauen wir Modelle in 1:12 on Mass. Deine dürfte ja so um 1:13 liegen.
 

dbrehm

User
Axi oder Micro Dancer

Axi oder Micro Dancer

Hallo an alle!

Danke für die reichlichen Antworten. Was sich so für meinen Geschmack rauskristallisiert: AXI 2212/9 oder eben Micro Dancer.

Der AXI ist ca. 10 g schwerer und verträgt 25A und dreht 2900 Umin/V
Der Micro Dancer ist leichter, verträgt offiziell 18 A und dreht 2800 Umin/V

Wenn ich mir das so anschaue, so wäre doch der AXI besser, weil er eben 25A verträgt. Oder sehe ich was falsch?

mit besten Grüßen

Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten