Skyhawk von Topp Rippin

Paratwa

User
Ich habe auf einem Modellbauflohmarkt eine Skyhawk von Topp Rippin zu einem lächerlichen Preis erstanden. Die Maschine soll auf einen Wemotec Mini Fan umgerüstet werden.

Die Einläufe sehen relativ klein aus und müssen auf jedem Fall erweitert werden. Brauche ich eventuell auch cheater holes?

Hat vielleicht jemand eine Schwerpunktangabe für mich?

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einer solchen Umrüstung?

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Leider keine Antworten....

Leider keine Antworten....

Macht nichts! Ich bin mit dem Umbau der Skyhawk beschäftigt. Der eingebaute Impeller mit Bürstenmotor wurde entfernt und durch einen Wemotec Min Fan Evo mit passenden zufällig vorhandenen Schubrohr ersetzt. Die Überprüfung der Einläufe zeigte, dass diese ungefähr nur eine halb so großen Querschnitt wie der Impeller haben. Daher sind Cheater Holes die den notwendigen Restluftstrom liefern notwendig. Ich habe mir dafür einen passenden "Grill" entworfen der auf beiden Seiten des Rumpfes eingesetzt wird. Das sieht optisch zwar nicht perfekt aus, aber ich habe da keine Wahl und keine Hemmungen. Die Teile werden aus PLA gedruckt und dann später in die noch einzubringenden Löcher im Rumpf eingeklebt. Die Rippen sind so konstruiert, dass sie den Luftstrom unter einen 30 Grad Winkel auf den Impeller leiten.

Cheater Hole grill v1.png

Die Schwerpunktberechnung werde ich die Tage machen.

Gruß
Thomas
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Was für ein Impeller war denn drin?
Ist das Modell schonmal damit geflogen?
Die Einläufe bei den ganzen Topp Fliegern kannst Du für Impeller vergessen. Die Cheater Holes müssten sehr groß sein damit das Ansatzweise funktioniert. Zudem ist bei der Skyhawk soweit ich mich erinnern kann der Auslass recht klein.
Ich persönlich würds mir nicht antun ehrlicherweise.

Nebenbei bemerkt: Fotos sind in diesem Falle ganz nett. Wenn schon nen Impeller drinsteckt hat sich da jemand wohl schon die Mühe gemacht um das umzubauen.
 

Paratwa

User
Naja, ich bin mir der eigentlichen Untauglichkeit des Modells schon bewusst. Ich mache das nur weil ich die Maschine sehr günstig geschossen habe und mich das Problem reizt.

Der Auslaß passt perfekt zum WemoTec Schubrohr, dass ist kein Problem. Mit den Cheaterholes wird das Modell nicht perfekt aussehen. Mich reizt einfach die Herausforderung, ob ich das alles mit relativ wenig Aufwand zum funktionieren bekomme. Hauptsache sie fliegt einigermaßen.

Geflogen ist die Skyhawk noch nie......

Gruß
Thomas
 

WeMoTec

User
Normal würde ich ich mich in meiner Meinung dem Chris anschließen.

Die damaligen Topp Modelle (später Rippin) waren reine Propellermodelle und nie für Impeller gedacht, geschweige denn geeignet.
Zudem habe ich die sehr schwer in Erinnerung.

Aber wenn Du schonmal voller Tatendrang so weit bist, helfe ich natürlich gerne bei Details.

Aber mal als Frage vorab:
Was soll das Modell denn fertig wiegen und welcher Antrieb ist vorgesehen?

Oliver
 

Paratwa

User
Und es geht doch

Und es geht doch

Heute hat das 30 Jahre alte Modell, mit einem Antrieb für den sie überhaupt nicht ausgelegt ist, ihren Erstflug gehabt.

Das Modell ist mit einem WemoTec Mini Fan Evo mit einem MadThrust Motor für ein 6S Setup ausgerüstet. Mit einigen Bedenken an die Flitsche gehängt, Impeller auf Vollschub und ab die Fuhre. Und siehe da, sie fliegt und das nicht mal schlecht. Für ein Modell, dass für satte 8€ mit zwei Servos ausgerüstet auf dem Flohmarkt gekauft wurde und mit einem ungenutzten Antriebsset ausgerüstet wurde kann ich mehr als zufrieden sein. Ich habe den Flug zwar gefilmt, aber die Kamera war zu tief eingestellt. Deswegen habe ich ein paar Bilder aus dem Video extrahiert.

GOPR6373_Moment.jpg
Das berühmte erste Foto vor dem Start......

GOPR6374_Moment.jpg
Flitsche auf Spannung.....

GOPR6374_Moment2.jpg
....und ab dafür!

GOPR6374_Moment3.jpg
Ausgeklinkt und sie FLIEGT!!!!

GOPR6374_Moment4.jpg
Kurz vor der ersten Landung.....

Mission erfolgreich! :cool:

Gruß
Thomas
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Das hätte ich jetzt ehrtlicherweise nicht erwartet! Sehr cool. Kannst Du mal bitte bei Gelegenheit ein paar Bilder vom Einlauf / Cheaterholes whatever und dem Antriebseinbau machen?
 
Super - sieht echt klasse aus, die Kleine. Ich find's immer besonders schön, wenn alte Modelle auf diese Weise ein "zweites Leben" bekommen und wünsch Dir mit der A4 noch viele schöne Flüge !
LG
Michael
 

Paratwa

User
Danke!

Danke!

Ich finde es immer schade wenn alte Modelle nicht in die Luft kommen. Zum Verstauben oder Rumliegen ist mir sowas zu schade....

Was habe ich an dem Modell getan? Zunächst einmal muss ich voraus schicken, dass ich aufgrund des Kaufpreises von 8€ sehr pragmatisch und ohne große Erwartungshaltung vorgegangen bin.

Der vom Vorbesitzer eingebaute Impeller mit Bürstenmotor wurde entfernt und durch den Wemotec ersetzt. Für die Halterung des Impellers habe ich zwei Halterungen für die Verschraubung desselben aus ABS 3D gedruckt, im Rumpf eingeharzt und meinen Wemotec Min Fan Evo mit einem Mad Thrust Innenläufer reingeschraubt. An dem Impeller sitzt noch ein für den Wemotec gekauftes langes Schubrohr, dass zufälligerweise die perfekte Länge für den Rumpf hat. Auf den Impeller kam noch die Ansauglippe noch drauf und fertig. Das alles passt problemlos in den Rumpf.

Impeller Einbau.jpg

Den 80A Regler habe ich einfach mit Heißkleber an den Rumpf geklebt, hält gut. Das ganze Kabelgedöns würde mit 3M Panzerklebeband gegen das Einsaugen in den Impeller gesichert.

Pragmatische Einbauten.jpg

Die vorhandenen Ansaugöffnungen haben nach groben Vermessen beide zusammen ungefähr die Hälfte der Fläche des 69mm WemoTec Mini Fan. Die Cheater Holes habe ich an den Rumpfseiten eingebracht und mit 3D gedruckten Teilen komplettiert. Die Rippen darin zeigen genau in Richtung Impeller und sollen ausreichend Luft zuführen. Die Eintrittsfläche der Cheater Holes hat ungefähr 70 Prozent der Fläche des Impellers. Damit bekommt er ausreichend Luft.

Original Lufteinlaß.jpg
Der originale viel zu kleine Lufteinlass

Cheater Hole.jpg
Cheaterhole mit Rippen

Gesamtansicht Rumpf.jpg
Gesamtansicht des Rumpfes, sooooo schlimm sieht das doch gar nicht aus...

Die in den Flächen vom Vorbesitzer verhauten Hitec HS81MG Servos habe ich entfernt und durch Corona Sevos ersetzt. Die Hitec Teile taugen meiner Meinung nach nicht für einen Schuß in den Ofen, ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht. Außerdem war die Ruderanlenkung auf der Unterseite der Tragfläche realisiert worden. Das geht bei einem Delta gar nicht. Also habe ich alles auf die Oberseite der Tragfläche verlegt um die Servos zu schonen. Die Corona 939 Servos sitzen in aus PETG gedruckten Halterungen.

Servohalterung.jpg
Die gedruckten Servohalterungen

Den 6S 3300mAh Akku klemme ich einfach mit ein paar EPP Resten vorne im Rumpf.

Für das Flitschen haben ich einen Haken aus 2mm Stahdraht gebogen und mit einem Buchenholzklotz mittels Epoxy direkt an dem Spant für den Flächendübel eingeharzt.

Die Flugeigenschaften haben mir ehrlich gesagt überrascht. Die kleine Skyhawk wird recht schnell und steigt auch eine ganze Weile senkrecht nach oben. Der Antrieb nimmt am Boden nur 43A, der Akku reicht locker für 5 Minuten Vollgas fliegen. Zum oben bleiben reicht Halbgas locker aus. Es macht Spaß die kleine Maschine mit dem Evo Impeller und seinem tollen Sound tief über den Platz zu jagen.....

Das das alles so einen Spaß macht hat das alles direkt zu einem neuen Projekt führt. Ich habe noch einen zweiten identischen Antrieb hier arbeitslos rumliegen habe. Sowas mag ich nicht und starte deshalb demnächst mein nächstes Impeller Projekt: Eine Heinkel H162 mit einem knappen Meter Spannweite. Die Rumpfteile werde ich mit meiner CNC Anlage aus Styrodur schneiden. Als aktiver Aircombat Pilot habe ich teilweise für den normalen Modellflieger gruselige Bauweisen: Der Rumpf wird später mit Glasgitterband verstärkt und anschließend mit Packpapier bespannt. So erhält man erstaunlich leichte und stabile Rümpfe. Die Tragflächen der Heinkel werde ich in Styro Balsa bauen. Das alles wird mit dem erwähnten Antrieb garniert. Ich bin schon mal gespannt....:cool:

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Und hier noch ein Video....

Und hier noch ein Video....

Hier der Videobeweis: Die kleine Skyhawk fliegt und zwar gar nicht mal so schlecht. Auch wenn es sicher bessere und leichtere aktuelle Modelle gibt, für den minimalistischen Aufwand kann ich wirklich nicht meckern.


Gruß
Thomas
 

tvoelger

User
Hallo Thomas,

habe den selben Flieger, allerdings oldschool mit Verbrenner, über Kleinanzeigen ersteigert.
Könntest Du mir bitte einen Gefallen tun und mir den Schwerpunkt und die Abmaßes des Höhenleitwerks nennen?
Das HR fehlt leider und ich muss es nachbauen. (Gesamtes Höhenruder also auch die Dämpfungsfläche)

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten