3d gedruckter 120mm EDF-Jet: EL-39

Wow. Der fabriziert einen 12S-Impeller mit nem Chinadrucker? Und ich mach mir schon fast in die Hose, wenn es um Unwuchten bei gedruckten Spinnern geht...

Tschöö
Stephan
 

wersy

User
Wow. Der fabriziert einen 12S-Impeller mit nem Chinadrucker? Und ich mach mir schon fast in die Hose, wenn es um Unwuchten bei gedruckten Spinnern geht...

Mein gedruckter Impeller war noch weit davon entfernt, irgend etwas in die Luft zu hieven.
Aber bei ca. 15000 U/min hatten einige bei uns im Club auch die Hosen voll ;)

Hier treibt er meinen "Turbo Car" an:

https://www.youtube.com/watch?v=6tzPFfwsd0Q&t=11s



TurboCar1200_preview_featured.jpg
 
Hey,

So ich hab mal angefangen :)
Ich habe ja auch die Mig und die große Spitfire von 3dLabPrint gedruckt, aber das ist schon ne andere Hausnummer ;)
Hier mal eins der Rumpfteile neben dem Nucking Futs, und das Impellerrad. Dieses war aber nur mal ein Test. Ich werde es nochmal aus hochfestem PC drucken...
Das RumpfTeil ist 270x230x160 und wiegt 300g.

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg

7FC0DE61-1CAB-4A30-8285-3EA64139637D.jpg

4E4A86F4-04A5-4FB7-BCA2-4FEBFF8AC2AC.jpg
 

NoI3ody

User
Hallo Kai,

auf welchem Drucker fertigst du die Maschine?

Bitte berichte auch weiterhin. Die Druckzeiten würden mich auch intressieren :-P

MfG
Martin
 
Hey,

Druckzeit bei dem Teil waren knapp 20 Stunden. Wobei die geschlossene Ober und Unterseite davon schon ca 3 stunden benötigen.

Ich habe für die großen Druckteile einen Bekannten mit einem Ultimaker S5. Aber den braucht man nur für wenige Teile.
Den Rest mache ich auf einem Eigenbau mit Aluprofil-Rahmen und Kunststoffteilen vom aktuellen Prusa MK3 allerdings mit einem Bowden Extruder. Da kann ich maximal 200x200x220 drucken...

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

hommelm

User
Hallo Kai,

wie sieht das mit der gedruckten EL-39 aus ?
Hast Du das Projekt aufgegeben ? oder druckst Du noch ?
Mich würde der Fortschritt die Druckteile und auch der Zusammenbau interessieren.
Wenn Du dazu Informationen und/oder Bild hast wäre es super, wenn Du es hier zeigen könntest.

Vielen Dank im voraus.
 
Hey,

Nein aufgegeben hab ich natürlich nicht. Der Drucker läuft ;)
Es gab zwischendurch zwar ein paar Probleme wegen Flexfilament und Bowden. Aber das hab ich gelöst und die Reifen gedruckt. Bei meinen anderen Flugmodellen von 3dLabPrint hatte ich noch einen direkt Drive Extruder.

Außerdem funktioniert auf dem Ultimaker S5 der Singelwall Druck nicht so perfekt wie ich es gern hätte. Ich hab da bedenken wegen der Stabilität.
Deshalb teile ich jetzt die Bauteile um sie auf meinem kleinen drucken zu können...

Es sind ca. 100 Bauteile. Mehr als die Hälfte hab ich, vor allem die großen. Es fehlen noch 3 Flächenstücke und 3 Rumpfsegmente. Und ein paar Kleinteile.

Das Fahrwerk ist schon die neue Version mit Trommelbremsen. Die habe ich aus PETG gedruckt.
Servos sind auch bestellt.
Der Impeller ist nur ein Testdruck mit 0,2mm. Den werde ich später mit 0,05mm aus PC drucken.

Achja: der Teppich ist ziemlich groß ;)

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg

930CE73F-EE30-4F0E-A06C-DC376C8157D5.jpeg


1C1EB5E6-8F81-4889-BBDB-21CD62AE9F7F.jpeg



C4986701-2CAF-4959-9735-217ACA6F72FD.jpeg
 
Hey,

Naja das Fahrwerk hat so 18mm Durchmesser und ist mit 50% infill gedruckt. Wenn das nicht hält...

Das Fahrwerk mit den Trommelbremsen kann man sich in dem Link oben runterladen (mal auf die Seite von dem Benutzer schauen).

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
 
Hey,

So wollte hier auch den aktuellen Stand Posten:

Die L-39 flogt super.
Leider habe ich bei drei Flügen zwei mal das Bugfahrwerk aufgrund unseres holprigen Rasens zerstört...
Da ich aber an unserem Rasen nix ändern kann, werde ich die L39 wieder auseinander bauen.

Bin gerade dabei die RC Komponenten wieder auszubauen.
Falls jemand was braucht (oder das Modell möchte) kann er sich bei mir melden ;)

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten