Katapultflitsche oder Flitschenkatapult für kleine Impellermodelle mit 3D Drucker

GutHolz

User
Um meine kleine F16 bequem mit Auslöser über Pedal zu flitschen, hatte ich mir eine entsprechende Vorrichtung ausgedacht. Gerade für einen Erstflug eine sehr wertvolle Sache. Blöd auch, wenn der Kollege beim Werfen rettungslos verzieht, lieber alles selbst managen, was man selbst gebaut hat. Da ich nicht über Metallverarbeitungsmöglichkeiten verfüge, war es für mich der leichtere Weg, alle erforderlichen Teile mit dem 3D Drucker herzustellen.
02_20190213_165047-1612x1209.jpg

Der mittlere Ring ist bereits eingeklinkt und der Dämpfungsgummi mit dem Ring zum Einhängen am Haken des Modells liegt noch schlaf daneben.

01_20190213_165052-1612x1209.jpg

04_20190213_165028-1612x1209.jpg

Ready for Take off

Wer möchte kann das Ganze gerne Nachbauen. Ich habs da mit der Haltung der Chinesen, für einen Entwickler ist es doch das schönste Kompliment, wenn seine Sachen liebevoll kopiert werden. Wurde auch schon entsprechend nachgefragt (Nein, nicht von den Chinesen).
 

GutHolz

User
Einkaufsliste Baumarkt:
2x U Profil Länge: 2,50m Breite: 16mm
Davon jeweils 80cm für die Querverbindungen abtrennen.
1x Alurohr 11,5cm Durchmesser.

20190218_184452.jpg


Am besten mit dem Teil in den Baumarkt und testen ob das schön mit Klemmung reingeht.
 

GutHolz

User
Die blauen Abschlussverbinder sind die einzigen verklebten Teile. Ursprünglich wollte ich alles verschrauben, die Verbinder sind dementsprechend alle mit Bohrungen versehen.
Letztlich hat sich gezeigt, dass Zusammenstecken völlig ausreichend ist. Dafür braucht man eine gute Passung. Wer mit Fusion 360 arbeitet kann gerne die Fusion Dateien haben, um die saugend klemmende Passung durch Drücken Ziehen selbst herzustellen. Mit dem Slicer lässt sich das aber auch machen.
 

GutHolz

User
Für die Schubstange benötigt man etwas aus dem Modellbaushop:

1x 3mm Carbonstab, auf 1m abgelängt
1x 1,6mm Stahldraht 15cm
Diesen in die Bohrmaschine einspannen und so in die Bohrung des Ausklinkteils (hier mit 2 Heringen befestigt) drehenderweise einführen. Durch die Reibungswärme weitet man die Bohrung und erhält ein optimal passendes Lager. Der Stift lässt sich nun leicht hin und her bewegen.
1x M2x10 Zylinderkopfschraube (für die Montage am Hebelende des Pedals)

Gedruckt habe ich Alles mit PLA

Die STL Dateien würde ich den Interessierten zusenden.
 

GutHolz

User
Ach alles ganz easy! Hab das Ganze unter dem Begriff "Catapult Rubber Flicking" bei Thingiverse hinterlegt. Mein Nutzername: GutPlastik

Ich hoffe das ist hier in der richtigen Rubrik gelandet, ansonsten gerne optimaler einordnen
 

GutHolz

User
Wichtig noch, der Hebel des Pedals sollte beidseitig mit GFK verstärkt (laminiert) werden. Da zwangsläufig stehend gedruckt ist die Stabilität nicht ausreichend.
 

GutHolz

User
Und das Pedal auf Thingiverse habe ich selbst so nicht in Verwendung. Halte ich aber für besser, da weniger Material verwendet wird. Meins ist etwas überdimensioniert. Habe mich da wohl von dem Volumepedal der Hammondorgel meines Vaters verleiten lassen.
 

GutHolz

User
11,5 mm sorry. Soll ja kein Holzofen werden.

Danke für den Hinweis!

Ich habe noch keine Erfahrung, Dinge in Thingiverse zu veröffentlichen. Hochgeladen ist es, vielleicht ist das noch nicht freigegeben.

Solange kann ich auch gerne die STL Dateien per Email zusenden. Ist ja kein Aufwand.
 

ruvy

User
11,5 mm sorry. Soll ja kein Holzofen werden.

Danke für den Hinweis!

Ich habe noch keine Erfahrung, Dinge in Thingiverse zu veröffentlichen. Hochgeladen ist es, vielleicht ist das noch nicht freigegeben.

Solange kann ich auch gerne die STL Dateien per Email zusenden. Ist ja kein Aufwand.

Hochgeladen ist die eine Sache ... Freigegeben hast du es auch nach dem Hochladen?

lg, Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten