Servo KST DS525MG HV an Jeti DC24 REX12 Empfänger Problem

mzone

User
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem und zwar gleich mit zwei KST DS525MG HV Servos. (Somit sollte ausgeschlossen werden das 1 Servo defekt ist)
Wenn ich diese mit dem Empfänger verbinde machen die einen nur ganz geringen Weg von paar mm und zwar erst beim Vollausschlag beim Sender.
Im Sender sind die Servowege alle korrekt eingestellt.
Daran kann es nicht liegen. Denn so bald ich ein anders Servo anschließe (am gleichen Kanal) funktioniert dieses Wunderbar.
Ich habe dies mit KST DS225MG und Ditex Hacker TD1005S getestet. Alles kein Problem.

Gestern war ich am verzweifeln. Habe beim Empfänger und Sender zur Sicherheit noch das neuste Update drauf gespielt. Hat aber keine Besserung gebracht.

Hat sonst jemand mit den besagten Servos das gleiche Problem?

Bilder sagen mehr als tausend Worte, darum hier noch zwei Videos dazu:

1.Verhalten von KST 525 an REX12 Kanal 10 und 11
[video]https://video.wixstatic.com/video/bff8ff_af3b15b6614f40c48a4eb1799d07e6a8/360p/mp4/file.mp4[/video]

2. Verhalten von KST 225 Flächenservos ebenfalls an REX12 Kanal 10 und 11
[video]https://video.wixstatic.com/video/bff8ff_54670918143c4d7781c03ca192592c83/360p/mp4/file.mp4[/video]

Währe sehr froh wenn ihr mir helfen könntet. Ansonsten bleibt nur noch eins übrig die Servos zu tauschen.

Grüsse

Michael
 
...Als erstes einen Servotester kaufen und daran die Servos laufen lassen. Empfehlung: YUKI LiPo-Checker mit digitalem Servotester.
Und bloss nicht die ein-Euro-Dinger aus dem Netz...
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Habe gerade mal nach dem KST DS525 gegoogelt.
Da steht etwas von Heli-Heckservo mit 760us Mittenimpuls.
Gilt das für alle Servos diesen Typs?

Denn die normale Mitte liegt bei etwa 1500us.

Ohne jetzt über die möglichen PWM-Werte und die Konsequenz im Detail nachzudenken,
klingt das so, als würde das Servo bereits einseitig am Anschlag hängen. :confused:
 

onki

User
Hallo,

Wie Maisi schon korrekt bemerkt hat, ist das 525 ein spezielles Heli Servo mit Mitte bei 760µs.

Zitat (http://www.world-of-heli.de/servos/kst/kst-ds525mg-standard-heckservo.html):
"Besonderheiten: Heckservo mit 760µs Mittenimpuls!"
Steht ja auch auf dem Gehäuse drauf.

Nimm einen Servotester und du wirst sehen, die Servo sind nichts für diese Anwendung, da "normale" Servos bei 1500ms ihre Mittelstellung haben.
Die Impulslänge kann im Jeti-Sender-Servomonitor angezeigt werden.

Daher ist es ratsam jedes neue Servo zuerst einmal mit dem Servotester zu betreiben und ggf. einlaufen zu lassen.
Das erspart viel Ärger.

Das Servo ist für diesen Einsatzzweck schlichtweg ungeeignet.

Gruß
Onki
 

mzone

User
Lösung Gefimdem

Lösung Gefimdem

Danke für die Ratschläge.

Es ist wirklich korrekt das die 790us für einen Anschluss für Kreisel gedacht sind. Meistens Heli Heck.
Das ist das Problem. Servos werden getauscht gegen 1520us. Habe bis jetzt nicht gewusst das ich auf das schauen muss.

Gruss
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten