Wetterstation ohne Display für RasPi Anbindung

onki

User
Hallo,

In einem andern Fred hab ich ja schon über die Realisierung einer Wetterstation auf unserem Platzdiskutiert.
Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Wetterstation.
Alle gängigen Teile haben leider ein großes Display. Das ist schön, wenn die Station in/an der Hütte hängt aber großer Mist, wenn das Teil in eine Art Schaltschrank muss.

Mein Favorit wäre die ELV IPWE 1, die ist allerdings nicht mehr lieferbar.

Kennt jemand noch einen erschwinglichen Wetterempfänger, der die drahtlosen Sensordaten direkt via Ethernet ausgibt oder schlimmstenfalls über RS-232 (dann mit Adapter auf Ethernet) und kein eigenes Wetterdisplay hat?
Was ich bisher gesehen hab ist Profitechnik für mehrere hundert Euro. Das ist mir die Sache nicht wert.
Die Datenübertragung zur Hütte wird mutmaßlich über 3 Zwischenstationen via Powerline erfolgen (jeweils ca. 200m), daher wäre eine Ethernetanbindung vorteilhaft. Ein RasPi soll die Daten entgegennehmen, aufbereiten und weitersenden ins Netz. Dafür habe ich WeeWx im Sinn.

Unser Platz is so beschaffen, dass eine Windmessung an der Hütte Unsinn ist, daher muss der Wetterensor weit weg aufgestellt werden um die tatsächliche Windrichtung/-stärke zu erfahren.

Gruß
Onki
 
Hi

Deine Wetterstation ist also ein Schalen- oder Sonstwas-Anemometer + Windpfeil. Erfasst werden sollen also nur eine Spannung oder eine Drehzahl mit geringer Auflösung für die Geschwindigkeit.
und eine Spannung, ebenfalls mit geringer Auslösung für die Richtung.

So würde ich das machen:

Sensoren - (ADC/TIMER)Arduino(UART) - XBee(870MHz) - Luft - (870MHz)Xbee - (UART)Arduino(USB) - (USB)Raspberry(LAN) - Router - World.

Gruß
Dieter
 
Wie willst Du dass dann z.B. Mit der Stromversorgung der Geräte umsetzen? Das musst Du auch Bedenken...
Nicht ganz Deine Richtung, in die Du gehen möchtest, aber wir haben ein Teil von https://holfuy.com/de im Einsatz.
Übertragen ins Netz werden die Daten via Mobilfunk. Preislich vermutlich weit weg von Deiner angestrebten Lösung, aber zumindest haben wir positive Erfahrungen damit gemacht....

Stefan
 

onki

User
Hallo,

ich hab schon so viele Baustellen hinsichtlich Selbstbau, da seh ich nicht ein das auch noch selber zu stricken.
Ich habe das hier
https://www.amazon.de/dp/B00XYDMRPQ...colid=CO46QLDAKJWY&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it
mal in die engere Wahl genommen.

Das ist preislich im Rahmen und könnte dann am endgültigen Standort seinen Dienst tun.

Hinsichtlich der Stromversorgung gibt es keinerlei Probleme. Wir haben aktuell 230V am Platz und planen gerade einen 50kW Hausanschluss incl. 550m Erdkabel.
Damit sind wir dann nicht mehr vom Nachbar abhängig und sind auch bei Festen autark. Die Wetterstation soll in dem Zuge an geeigneter Stelle am Platzende aufgestellt werden, da dort die wirklichen Windverhältnisse vorherrschen, nicht im Flugbetrieb stört und der Strom auch aus der Richtung kommt (Datenübertragung via PowerLine).

Für die Hütte hab ich mir nun diese Kiste bestellt.
https://www.amazon.de/Bresser-5-in-...coding=UTF8&psc=1&refRID=EEMHM6NJQ7CE6KH8WC00

Die kann Wetterdaten direkt via WLAN und unserem 4G Wingle in der Hütte zu Wetterplattformen hochladen und ich hoffe so auch über die Homepage an diese Daten zu kommen.


Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten