Hilfe bei Ausschlägen V-Leitwerk Big Excel

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Experten,
möchte nächste Woche endlich meinen Erstflug machen mit meinem Big Excel Elektrosegler mit V- Leitwerk. Nun mein Problem. Die Ausschläge für Höhe und Tiefe hab ich problemlos hinbekommen mit 7mm oben und ca 8-9 mm unten. Aber bei der Kontrolle der Seitenruderfunktion fiel mir (zum Glück?) auf, dass die Ausschläge nach oben mit rund 12 mm passen, ich aber nach unten auf der jeweils gegenüberliegenden Seite nur rund 8 Millimeter hinbekomme, obwohl auch dort die gleichen 12 mm laut Baubeschreibung sein sollten.
Habe natürlich bevor ich hier dumme Fragen stelle, die Suchfunktionen bemüht und dabei auch gegenteiliges gefunden. Einmal konnte ich lesen, dass die Ausschläge tatsächlich nicht symetrisch sein sollen und auch ähnlich der Querruder differenziert, dann wär ja alles o.k., andererseits schrieb aber auch jemand, sie müssten in jedem Falle gleich groß sein, sonst schmiert der Flieger ab. Was mache ich nun und wie krieg ich ggf. die höheren Ausschläge nach unten an meiner Graupner MC 16/20 hin.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß
Dieter
 
sonst schmiert der Flieger ab.
Blödsinn!
Wegen einem differenzierten Seitenruder schmiert kein V-Leitwerker ab!
Lass das für den Anfang wie es ist. Vielleich ist das sogar richtig so.
Wenn das Kurvenverhalten mit Seitenruderunterstützung unbefriedigend ist (leichtes Wegsteigen oder Abtauchen) kannst du immer noch über Änderungen nachdenken.
Gruss Jürgen
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,
ja er lebt noch..... :) aber vermutlich nur deshalb, weil ich kurz vor dem Start doch noch die Hosen voll hatte. :D Man hat mir auf dem Modellflugplatz gesagt, dass ungleiche Seitenruderausschläge wie ein Höhenruder wirken und das nix wäre....Muss sagen ist mein erster und einziger V-Leitwerkler und daher hab ich selbst null Erfahrungen damit. Aber letztlich hab ich bei der Ruderkontrolle der Querruder festgestellt, dass die Tesastrips nicht optimal halten, es war zu viel Spiel drin. Irgendwie war mir diese Befestigungsmethode auch nicht so ganz geheuer. Ich werde nun erst mal eine andere Querruderbefestigung realisieren und dann auch gleich noch durch anritzen der Höhenruderklappen versuchen größere Ausschläge nach unten zu bekommen. Also wenn ich das alles so bedenke, muss der Flieger ja dann ne Wucht werden...
Werde in jedem Fall berichten, wenn er in der Luft war. Wetter ist ja zur Zeit auch nix. :mad:
Gruß
Dieter
:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten