Styroporkern-Abachi-CfK-Fläche: Wie erziele ich eine scharfe Endleiste?

Hallo Leute,

ich bin mir nicht genau sicher, ob ich hier richtig bin. Leider habe ich auch nichts gefunden.
Ich mache mir gerade über die Endleiste einer mit Abachi-CFK beplankten Styroporfläche. Muss ich grundsätzlich die Beplankung bereits genau auf Mass zu schneiden im Bereich der Endleiste?
Wenn ich mir überlege, dass ich die Fläche mit 0,5 mm Abachi und CFK beplanke, bleibt doch in diesem Bereich eine relativ starke Endkante über. Wenn ich danach diesen Bereich verschleife, dass hier eine dünne Endkante übrig bleibt, verändert sich doch das Profil, oder? Oder ist diese Änderung so geringfügig, dass dies absolut vernachlässigbar ist und man auch nicht merkt. Oder habe ich einfach nur einen Denkfehler?

Hier habe ich noch eine Zeichnung hinzugefügt:

Flügel.JPG
 

Coogan

User
Hi,

der Kern wird mit Abzug der Beplankung geschnitten....

Gruß
Carsten
 
Hallo,
ich lasse an der Endleiste immer mindesten 10mm Beplankung zum Fertigmaß der Fläche überstehen. Die Beplankung wird dann beidseitig spitz zulaufend ausgeschliffen und natürlich die Endleiste auf Maß geschnitten/ gehobelt.
Viel Erfolg,
Joahnnes
 

Milan

User
Moin.

Ich mache das ganz ähnlich wie Johannes - nur mit dem Unterschied das ich die Schneiderippen im Endleistenbereich so gestalte, das ein S-Schlagprofil entsteht.
Das bedeutet das die Profilunterseite im Endleistenbereich bereits nach dem Pressen fertig ist und keine anpassenden Schleifarbeiten verrichtet werden müssen. ( Schleifarbeiten an der Hohlseite eines Profils sind mir ein Graus)

Es bleibt lediglich das Abschleifen des S-Schlages in den Profilverlauf der Oberseite hinein.

Im Ergebnis sehe ich dann an der Endleiste das Furnier der Unterseite und die eingearbeitete Gewebeeinlage an der Oberseite herausschauen.


LG

Harry
 
Ich habe es jetzt nochmals mit d. oberen und unteren Schale gezeichnet. Rein theoretisch müsste ich ja dann die Beplankungsstöße innen schleifen, oder?
Mache ich mir zuviele Gedanken deswegen???

Flügel.JPG
 
Deine Zeichnung stimmt nicht ganz.

Man läßt das CFK bis hinten durchlaufen und schleift das Holz runter.

In der Praxis ist es so, dass durch den Abbrand normalerweise der Kern etwas zu kurz ist und dann eine Knickstelle entsteht, die man spachteln muss. Ich lasse meine Kerne immer so schneiden, dass die letzten 25% leicht aufgedickt sind und der Kern mit der Endleiste endet.

Schau dir mal den Baubericht LS10 1:3 vom User Kneubi an. Da ist das Ganze wunderbar erklärt.

Viel Erfolg bei Deinem Projekt.

Gruß
Frank
 
Hier seht ihr mal das komplette Paket, wie ich es verkleben möchte. Lediglich die CFK-Schicht ist hier nicht dabei.
Ich denke, es wäre ok, wenn ich das Furnier entlang der Schale abschneiden würde, oder?

DCA55ABD-5556-4E53-8566-181454D3AA4A.jpg
 
Hi,
Ja, aber erst nach dem verkleben, würde an der Nase auch etwas überstehen lassen...

Gruß Klaus
 
Hallo

Ich habe vor längerer Zeit einen ausführlichen Beschreibung zum Bau von Tragflächen geschrieben. Such unter dem Thema Bauprojekt: Discus 2c / 2b 1:3
In diesem Bericht ist auch das Thema Endleiste beschrieben.

Gruss André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten