Smoker, schaltet nicht sauber ab !?

Hallo,

in meiner EXTRA 300 260cm C-ARF habe ich die Smokerpumpe von Power Box S. ( nicht die ganz aktuelle ).
Nun raucht der Flieger nach Abschalten immernoch ca. 1 min erheblich nach.
Woran kann das liegen ? Die Pumpe schaltet perfekt ab.
Dämpfersystem ist das MTW und eingespritzt wird in den Krümmer.

Nützt es die Pumpe in den Motorraum zu positionieren um den Schlauchweg zum Krümmer so kurz wie möglich zu halten ??

Grüße
Michael
 

Micha O.

User gesperrt
Hi Micha,

es kann sein das die eingespritzte Menge zu hoch ist und sich noch einiges an Öl nach dem Abschalten im Dämpfer befindet. Reduzier mal einfach die Förderleistung.
Wenn das nicht hilft und die Pumpe nach dem Abschalten immer noch Öl durch lässt dann wird hier wohl nur ein E-Ventil helfen.

Gruß
Micha
 
Hallo,

mhh..Micha wir haben eine weiter Extra auf dem Platz, dort wurde auch ein-zweimal der Smoker angeworfen ( der Pilot ist noch jung und steht nicht so auf smoker ), und Er Raucht sehr wenig und trotzdem schaltet raucht dieser auch noch sehr lange nach.
Also kann es an der Menge des Rauchöls doch nicht liegen ?

@Dieter
Ich habe schon vorher etwas gesucht, aber so richtig ging es nie um das exate schalten des Rauch´s !?

Ich überlege mal was zu tun ist....

Grüße
Michael
 

Micha O.

User gesperrt
Hi,

wenn es nicht stark genug raucht und trotzdem lange nachraucht kann es trotzdem an der Ölmenge liegen!
Wenn man zu viel Öl einspritzt und dieses nicht richtig vorwärmt dann sinkt die Temperatur im Dämpfer stark ab und das Öl verdampft nicht mehr richtig.
Eine Vorwärmung ist in jedem Fall zu empfehlen! Es kann natürlich auch sein das die Einbausituation des Dämpfers so ist das dieser "zu gut" gekühlt wird... mit dem gleichen Effekt.
Schau Dir mal die Tips auf der Homepage von Markus an:

EDIT:
www.richter-lackierung.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Micha,

danke für den Link !!!!
Das nenne ich mal Qualitätsarbeit welche dort zu sehen ist !!!!!!
Den Anschluß für den Smoker habe ich aber genau so wie auf den Bildern, im Krümmer sitzen ( und gelochtes Rohr innen ).

Das mit einem Abschaltventil hatte ich auch schon betracht gezogen, jedoch habe ich nur noch Ventile für Jet-Antriebe. Die sind glaube ich im Innendurchmesser zu klein ( 2,8mm )
Ob dort noch genug Öl durchkommt ?

Na, ich schau mal was sich machen lässt.....DANKE !!!!!;)

Viele Grüße
Michael Stenger
 

Micha O.

User gesperrt
...der Heiko...:)

Hast du noch Kolbengetriebene Sachen in deinem Hangar oder nur Turbinen??? :D

@Michael
das mit dem Jetventil kannst Du probieren. Wenns geht um so besser.
Du solltest bei testen den Motor richtig warm laufen lassen und dann mit der kleinsten Fördermenge beginnen! Die Fördermenge dann aber nur soweit steigern bis der Rauch nicht mehr zunimmt....mehr Öl führt dann dazu das die Dämpfer abkühlen und die Suppe deinen Flieger einsaut.

Solche Probleme hat Heiko nicht... der lässt das einfach auf den Abgasstrahl laufen und fertig das qualmt immer...egal wieviel... und der Flieger ist auch nicht eingesaut :D

Gruß

Micha
 
Zitat:"Ich habe bei mir ein Festo-Rückschlagventil eingesetzt und somit habe ich
kein " Nachrauchen " mehr !"
...wo hast Du das eingebaut?Ich denke mal in die Leitung zwischen Krümmer und Pumpe.Bei "meinen" Festorückschlagventilen(sieht aus wie ein langer 4mm Steckverbinder aus Metall) ist ziemlich viel Druck nötig um es zu öffnen.Ist das kein Problem?
Meiner Meinung nach werden Rückschlagventile(in der Regel nicht Festo),die den Pumpen häufig beiliegen,eingesetzt um ein Zurückströmen der Rauchflüssigkeit bei eventuellen Überdruck des Dämpfersystems zu verhindern.
Ich verwende ja Drucksysteme.Wenn das elektromagnetische Ventil zu ist,dann ist es zu.Es kommt also nichts mehr in den Krümmer und es raucht nur ganz kurz nach.Es kann aber auch passieren,daß nach einiger Zeit bei zB.einer gerissenen Figur plötzlich nochmal eine Rauchwolke "rauskommt".
Ich vermute,bin mir da aber überhaupt nicht sicher ,daß sich irgendwo in einer Ecke des Dämpfers unverdampftes Rauchöl ansammelt,das dann durch die extremen Beschleunigungskräfte "rausgespült" wird und "verdampft".Manche vermuten aber auch es wäre das Rauchöl,das sich in der Leitung zwischen Ventil und Krümmer befindet und dann irgendwann mal rausläuft.Aber geht das überhaupt?Das Ventil ist ja zu und es kann keine Luft oder Flüssigkeit "nachlaufen".Meiner Theorie nach entsteht ein Vakuum,das das verhindert???Ich kann natürlich total falsch liegen... ;-)
Gruß
Markus
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo Markus,


Rauchöl in einer Dämpferecke ist nicht möglich...das würde Stück für Stück mit ausgeblasen. Auch das sich der Schlauch entleert ist unwahrscheinlich...zumindest auf einen Schlag soviel.

Ich denke es ist das Ventil selber das kurz öffnet.
Bei meiner 2,3er kann man das schön beobachten!
Am Boden kommt bei bestimmten Drehzahlen der Flieger in Resonaz und das Ventil fängt an zu schwingen. Dadurch dichtet es nicht mehr richtig ab und lässt etwas Öl durch.
Das könnte bei Dir auch der Fall sein...Vibrationen oder Fliehkraft...

Gruß

Micha
 

Micha O.

User gesperrt
Hi Markus,

Eben genau die Menge die in die Schläuche bis zum Verteiler oder gar bis zum Ventil reinpasst. Wenn das nur einmal passiert und dann Ruhe ist könnte es nur der Rest im Schlauch sein. Im Dämpfer verbliebenes Öl ist recht unwahrscheinlich.

Gruß

Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten