Ersatzteile für Dampfmaschine

tunix

User
Hallo,

ich hab eine Krick Patrizia mit oszillierender 2-Zylinder Maschine geerbt.

Das Boot habe ich inzwischen fertiggebaut, mit der Dampfmaschine hab ich so meine Probleme:

1. Das Wasserstandsschauglas am Kessel ist zerbrochen, wo kriegt man enntsprechende Ersatzteille her?

2. Die Kolbel besitzen zur Abdichtung O-Ringe, die aber sehr schwer laufen. D.h. im momentanen Zustand würde die Maschine mind. 50% ihrer Leistung in Reibung investieren. Wie ist die Abdichtung konstruktiv normalerweise gestaltet?

3. Jetzt wird haaarig: der Kessel 1-zügig, horizontal, Gasbrenner, besitzt kein SV. Jetzt hab ich mir ausgedacht, den kessel mit mit der fahrradpumpe auf caa. 8-9 bar,g aufzupumpen und dann ein SV mit 4 bar,g Einstelldruck einzubauen. Ist dass einrealistischer Wert?

Ich hab leider im Internet und in "Dampf" Publikationen (hab ich inzwischen fast alle) keinen Hinweis auf den Hersteller der Maschine gefunden. Auch natürlich keinen Hinweis an der Maschine selbst. Die bekannten Hersteller sind's auch nicht (Regner, Oktant), auch hab ich mal bei Haarhaus geschaut.

Wer hat eine Idee wie ich an Teile und eine leichtlaufende Kolbenabdichtung komme? Die Maschine ist optisch sehr schön, kaum gebraucht, den Erbauer (und Käufer) der Teile kann ich leider nicht mehr fragen und ich würde das Schiff gerne in seinem Andenken fertig bauen.

Vielen Dank vorab für eure Tipps,


Christian
 
Hallo Christian,

die Maschine wurde von der englischen Firma Cheddar hergestellt, aber die produzieren seit 3 Jahren nicht mehr.

Das Schaurohr und weitere Ersatzteile solltest mal bei Krick anfragen, ob die eventuell noch was lagernd haben.

Sonst bei Regner da findest Du sehr viele Teile für Deine Dampfmaschine.

Wegen dem Überdruckventil 3 bar oder 5bar keine Ahnung ob es 4 bar gibt.

Was aber gut wäre ist ein Magnetventil daß die Gaszufuhr unterbricht, wird per Funk gesteuert.

UNd ein Kondesatabscheider im Boot damit Du den Dreck nicht ins Wasser
pumpst.

Nur detilliertes Wasser verwenden und bei einer Speisewasserpumpe auch nur Tank mit Destillliertem Wasser. NIE Seewasser.

Gruß AT
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten