*** "refurbishing" einer Taft Hobby Viper ***

hps

Vereinsmitglied
Servus zusammen,
ich weiß nicht so recht, ob so etwas berichtenswert ist :confused:. Fakt ist jedoch, dass die TH Viper ein äußerst gut fliegender Jet ist/war. Leider wird sie nicht mehr produziert und es wird schon schwierig, sie irgendwo aufzutreiben. Ich hatte schon mehrere, teils mit EDF und auch mit Turbine. Jedoch seit Jahren keine und so kam der Wunsch auf, wieder eine für Kolibri-Power aufzubereiten - es ist einfach ein genialer Sorglosflieger!
Glücklicherweise fand ich in einem Portal eine gebrauchte Viper; zwar schon etwas betagt :) und in einem entsprechenden Zustand, aber das läßt sich alles richten. Aus meinen Erfahrungen mit diesem Jet und meinen Möglichkeiten der Folierung soll aus diesem wieder ein "Schmuckstück" werden - meine Vorgaben sind eine Herausforderung: schöner wie neu :D!
Hinsichtlich Design habe ich auch schon meine Vorstellungen. Hier erst mal der "Jetztzustand". Von der Sonne Blasen über die ganze Fläche und teilweise am Rumpf; überall Macken und Dellen; Winglets stark "beansprucht ;)" usw.! Als erstes wird Sie "entkernt" sowie das Seitenleitwerk etwas gekürzt und die Verbindungsstelle mit einem Carbonstab verstärkt. Das SLW war bei der TH Viper sowieso viel zu hoch:

Bild005a.JPG

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Meier111

User
Servus zusammen,
ich weiß nicht so recht, ob so etwas berichtenswert ist :confused:.
...

Jetgruß Peter

Na, aber!
Alte Schätzchen aufhübschen ist jetzt ganz groß in Mode. :p

Dein Viper Jet ist hoffentlich nicht gar so schwer "oberflächenbehandelt" worden.
Kann das sein, dass übermäßig viel Glasgewebe + Eze-Kote beim 90er EDF ein Kilo Zusatzgewicht (meine L-39) ausmacht?:(
 

hps

Vereinsmitglied
... Kann das sein, dass übermäßig viel Glasgewebe + Eze-Kote beim 90er EDF ein Kilo Zusatzgewicht (meine L-39) ausmacht?:(
Servus,
ich hab deinen Bericht zur L-39 natürlich gelesen. Ja, Glasgewebe, Eze-Kote und (vielleicht mehrfache) Lackierung summiert sich. Da und dort noch etwas verstärkt und schon hat man einen „deutlichen“ Gewichtszuwachs. Das ist auch der Grund, warum ich lieber foliere. Erfahrungsgemäß liege ich bei einem 90er (EDF) Jet foliert bei ca. 100g Mehrgewicht.
Im Fall meiner Viper werde ich dieses Gewicht durch das Weglassen der Fahrwerkstüren, Anlenkgestänge und den drei Servos fast wieder wettmachen. Diesen Schnickschnack brauchts bei der Turbinenversion nicht :). Zudem lasse ich mir ein superleichtes Schubrohr aus Titan mit Einlauflippe anfertigen. Das spart auch gleich mal 50g gegenüber einem Standard-Rohr. Leichter Beuteltank, optimale Gewichtsverteilung (kein Blei) usw. und ich denke, ich kann mit der Kolibri leichter werden als mit EDF-Antrieb. Mal sehen, bin gespannt ;).
Jetgruß Peter
 
Ich hol schonmal Popcorn!

Doc DCfix schlägt wieder zu, das wird gut.

Ich errinnere mich an deine alten Viper´s da hast du aber einiges vor :eek:
 

THLD

User
Na, aber!
Alte Schätzchen aufhübschen ist jetzt ganz groß in Mode. :p

Dein Viper Jet ist hoffentlich nicht gar so schwer "oberflächenbehandelt" worden.
Kann das sein, dass übermäßig viel Glasgewebe + Eze-Kote beim 90er EDF ein Kilo Zusatzgewicht (meine L-39) ausmacht?:(

Na dann hat man aber ordentlich Material aufgebracht.
Wenn man es vernüftig macht hält sich das Mehrgewicht in Grenzen.

Beim C-Jet (1,5er Funjet) habe ich 80 gr. Mehrgewicht nach Beglasung mit 25er Matte und Parkettlack, und der C-Jet ist nicht gerade klein ;-)

Wobei ich beim nächsten Mal auch wieder zum folieren tendiere, da hat man gleich eine Top-Opberfläche, aber beglasen bringt halt mehr Steifigkeit.

Gruß
Thomas

Bin auch mal gespannt, was HPS hier wieder "zaubern" wird.
 

hps

Vereinsmitglied
... Ich errinnere mich an deine alten Viper´s da hast du aber einiges vor :eek:
Servus Thobi,
ja, hast recht. Ich hatte die TH Viper schon 2x foliert, das waren jedesman EDF-Varianten. Diesmal wird es aber ein einfacheres Design; vor allem möchte ich keine sehr dunklen Farben verwenden. Bei Sonneneinstrahlung heizen sich diese sehr stark auf und das darunterliegende EPO bekommt rasch Blasen ;):

Bild016a.JPG

------------------------------------------------------------------------------------

Zuerst einmal müssen nun alle Dellen und Löcher gestopft werden, die gröbsten Blasen an den Flächen abgeschliffen und dann alles mit JePe Leichtspachtel verspachtelt werden. Das alles bringt nur minimales Mehrgewicht - eigentlich vernachlässigbar :):

Bild006.JPG

Da die "Anscharnierungen" an den Höhenruder im Bereich der Anlenkung schon eingerissen waren, wird an diesen Stellen ein Filzscharnier eingeklebt. Dazu kann man zwar an einer Seite mit dem Messer einen Schlitz einschneiden, an der gegenüberliegenden Seite jedoch nicht; bzw. würde man das Fliesscharnier nicht reinbringen, ohne es scharf abzuknicken. Deshalb wird dort einfach ein Teil rausgeschnitten und dann das Fliesscharnier mitsamt dem vorher ausgeschnittenen Teil verklebt. Wieder gut verspachtelt und verschliffen - hält wieder super. Dann wird auch gleich im Rumpf etwas Material für den Beuteltank entfernt:

Bild010a.JPG

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
... auch an den Enden der Höhenruder wurden 3mm Carbonstäbe als Verstärkung eingearbeitet, da diese schon ziemlich "weich" waren und sich nach oben zu wölben begannen. Das geht so nicht :):

Bild016b.JPG

Rumpf und Flächen sind nun verspachtelt, geschliffen und ich bin mit dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden. Es kann bald mit dem Folieren begonnen werden:

Bild014a.JPG

Ich werde übrigens diesmal für die Folierung statt der bis jetzt verwendeten monomeren Folien eine polymere Hochleistungsfolie mit einer UV Beständigkeit bis zu 10 Jahren probieren. Die Folie ist lt. Hersteller sehr formstabil, widerstandsfähig gegen Kraftstoffe und kann extreme Temperaturschwankungen ab. Mal schauen, werde sie demnächst bekommen und gleich einen Test machen. Preislich liegt sie natürlich bei ca. dem Doppelten, aber bei dem geringen Verbrauch für einen kleinen Jet sollte das wohl keine Rolle spielen :). Ich gebe laut, wenn das erste Teil foliert ist und die ersten Erfahrungen damit gemacht wurden :D.

Schönen Abend &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo peter, sehr schön.
ich hab ja auch noch so eine taft-viper wie du, mit t-20 und schubröhrchen, und nem 500er platybeutel (in den übrigens 500gramm sprit reingehn;) ).
bisher noch nicht geflogen, aber auch noch bedarf die wabbeligen ruderflächen zu stabilisieren und das epo-"scharnier" an einigen stellen nachzuertüchtigen.
hatte mir überlegt, ob ich ihr einen parkettlack- oder ez-kote-überzug gönne oder nicht.
ne frage hätte ich noch an dich: wo bekommt man noch nen ersatzhauptrad her? eines von meinen hat von anfang an nen sprung in der felge, denke das ist nicht zu reparieren bei dem komischen chinaplastik.
 

MarkusD

User
Bei RC-castle gibt es noch Ersatzteile - baue gerade eine mit T25 und hatte das Glück das ich noch einen neuen Bausatz bekommen habe :-)
 

hps

Vereinsmitglied
... ne frage hätte ich noch an dich: wo bekommt man noch nen ersatzhauptrad her? eines von meinen hat von anfang an nen sprung in der felge, denke das ist nicht zu reparieren bei dem komischen chinaplastik.
Servus, Markus hat es ja schon angesprochen. Viele Ersatzteile bekommt man noch bei RC-Castle; unter anderem auch die Räder. Ich hätte zwar auch noch Altbestände gehabt, jedoch von der V1 Version. Da waren die Felgen noch aus Alu!

Markus, du Glücklicher. Ich hab sicher Stunden damit verbracht, noch irgendwo eine Neue zu bekommen. Aber letztlich tuts auch eine Gebrauchte, man muß eben ein bißchen mehr Zeit dafür investieren :). Paßt gut auf eure TH Vipers auf :cool:!
Jetgruß Peter
 
hmhh mist. außer eu-beschaffungswege kommen für mich nicht in frage.
dann werd ich mal doch mein reparaturglück mit dem rad bzw. der felge versuchen.
 
Räder

Räder

hmhh mist. außer eu-beschaffungswege kommen für mich nicht in frage.
dann werd ich mal doch mein reparaturglück mit dem rad bzw. der felge versuchen.

Hallo Steinix,

Glaube ich habe noch Räder für die Viper herumliegen, allerdings die Alu Räder der V1. Falls du sie brauchen kannst, schick mir einfach eine E-Mail.
 
ich werd mal schaun, was da geht. die raddicke steht leider nicht dabei, und das gewicht ist recht hoch für ein 50er schläppchen.

@mwiesauer: alles klar, mach ich:).
 
Taft viper

Taft viper

Hallo Peter und steinix.Die Viper bekommt ihr neu noch bei hebu in der Schweiz sowie sämtliche ersatzteile Rumpf Flächen Fahrwerk etc.Gruß chris
 

hps

Vereinsmitglied
Die Viper bekommt ihr neu noch bei hebu in der Schweiz sowie sämtliche ersatzteile Rumpf Flächen Fahrwerk etc.
Vielen Dank Chris für die Info :cool:!!!

------------------------------------------------------------------------

Bis ich die Folie bekomme, kann ja schon mal etwas "Kabeloptimierung" :D erledigt werden. An jeder Fläche beim Zusammenbau 3 Kabel zusammenstecken ist ein "no go". Da die FW-Türen nicht verwendet werden und die dafür zuständigen Servos ausgebaut wurden, ist für die elektr. Verbindung jetzt ein 6poliger MPX-Stecker ausreichend. Zwei mal Servo (QR, LK), wobei jeweils "+" und "-" zusammengefaßt werden und das 2polige FW-Kabel. Ergo 6 Pins ;). Es werden also an den Flächen die MPX-Stecker angebracht und rumpfseitig wurde auch schon die Kabelbäume angefertigt.

BTW, das Schubrohr ist fertig > mit einem sensationellen Gewicht. Das 30cm lange doppelwandige Schubrohr mit Einlauflippe wiegt gerade mal 80g! Das Schubrohr hat einen Durchmesser von 45mm (0,1mm V2A) und das Kühlrohr 55mm (0,1mm Titan). Damit kann man die zwei 2S-Lipos in der Rumpfspitze etwas leichter dimensionieren, welche sonst wegen dem CG schwerer sein müßten:

Bild020a.JPG

Habe auch vor kurzem die bestellte Folie bekommen und werde morgen die ersten Teile folieren!
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... so, das erste Teil ist in die neue Folie eingewickelt :). Erste Erfahrungen: Die Folie ist sehr sehr dünn, was grundsätzlich hinsichtlich Gewicht von Vorteil ist. Erfordert aber ein sehr genaues Arbeiten und einen gut vorbereiteten Untergrund. Die Klebekraft ist sehr gut und sie läßt sich unter Wärmezufuhr auch sehr gut dehnen und ziehen. Die Formstabilität wird sich erst nach einiger Zeit zeigen. Seitenruder ist mal fertig und der "Viperjet" Schriftzug wurde geplottet und angebracht; ich sage nicht, wie lange ich für das Teil gebraucht habe :rolleyes::D.
Eine Info für Folierer: In die "V-förmigen" Spalten der Ruderanschläge sollte man vor dem Folieren der großen Flächen von Ruder und Leitwerke einen schmalen Folienstreifen einkleben. Auch sollten alle kleinen Stirnflächen vorher beschichtet werden:

Bild024A.JPG

Zwischenzeitlich ist auch der 900ml Beuteltank aufgeschlagen. Erscheint erstmal für eine T25 recht groß, aber da ich mit dem derzeit verbauten 750ml Beutel in der Sebart Mini Avanti spätestens nach 5 Min runter muss, geht mit diesem 1-2 Min mehr. Ich weiß nicht woran das liegt; braucht meine T25 mehr Sprit als andere oder rastet vielleicht mein Gasknüppel bei Vollgas irgendwie ein :confused:;):

Bild026a.JPG

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Zum Verdeutlichen der Info vom vorige Post hier noch zwei Bilder zu den Vorarbeiten beim Folieren (Stirnseiten, Anlenkungsscharniere):

Bild028a.JPG

Und das erste Höhenruder ist auch schon eingepackt :):

Bild029.JPG

Wie man übrigens beim obigen Foto sieht handelt es sich bei der verwendeten Folie um die Premium Plotterfolie S5000 von Hexis.

Jetgruß Peter
 

max-1969

User
nie müde

nie müde

Hi Peter!
Klasse, was Du hier schon wieder ablieferst ... du wirst wohl nie müde :D

PS.: Wenn ich ganz pingelig sein darf :rolleyes: hoffe Du nimmst mir das nicht übel ....... wenn Dir mal wo ein Streifen weisser Folie über bleibt ... klebe diesen beim Seitenruderservo rein .... da schimmert es beim Servohebelschlitz auf den Fotos noch ein wenig grün durch ;) ... ausser natürlich das ist ein gewünschtes Designelement :D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten