Bauplan CNC Fräse TRON

DirkL

User
Nabend,

so ma ne kurze offtopic frage, wenn erlaubt ;)
Hab hier ne 3-Kanal Schrittmotorkarte 'Step-3D' von NC Step rumliegen.
Mit der kann ich doch 4 Motoren nur ansteuern, wenn ich die auf 4Kanal ausbaue? Oder kann ich an nen Ausgang 2 Motoren hängen? Ja ne? Nur haben dann die Motoren doch zu wenig Leistung?
Sorry von der Beschaltung hab ich jetzt wirklich 0-Ahnung. Wäre über einen Rat sehr dankbar :)

Edit:
Ganz überlesen :)
oldi51 schrieb:
ich habe schon mit jens gesprochen,werde die zeichnungen abändern so das
isel führungen ( LF ) und kg spindeln verbaut werden können

An der Zeichnung währe ich intreressiert ;) Natürlich werd ich mir den Plan dann auch beim Jens bestellen, nicht dass es damit Probleme gibt ;)


Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

oldi51

User
hallo dirk

>>> An der Zeichnung währe ich intreressiert <<<

das kann nur jens entscheiden,die änderung bezieht sich auf die lizenz die ich erworben habe.
der eigendlich grund für die änderung ist das ich eine drei achs steuerung verwenden möchte.

zwei motore an eine endstufe wird sicher nicht gehen du brauchst schon vier
endstufen.

grüsse klaus
 
Hallo Klaus,

RAAAAAAAAH. So. Das musste einfach raus. ISEL-Führungen, KG-Spindeln - DAS hätte ich gerne gehabt. Nun habe ich alles schon da oder ist im Zulauf. :cry:

Die Lagersitze sollten sich bei KG-Spindeln doch nicht so sehr unterscheiden (zwinker, zwinker...) Also, wenn's Aluteile gibt, die bei der "Ur"-TRON passen würden, bitte Email.

Zur Steuerung: Ich bastel grade an einer IMT901-basierten Steuerung.

LG

_Mathias
 

oldi51

User
moin mathias

Die Lagersitze sollten sich bei KG-Spindeln doch nicht so sehr unterscheiden (zwinker, zwinker...) Also, wenn's Aluteile gibt, die bei der "Ur"-TRON passen würden, bitte Email.

doch,die lager unterscheiden sich schon d10 / D30 / B 9
das portal wird auch breiter werden,die teile werde ich heute noch neu schneiden ebenso die langen seitenteile / frontteile.

wir bauen ja zwei von den maschinen , die für meine tochter wird normal sein und bei meiner werden die änderungen vorgenommen.
steuerung wird eine servosteuerung sein die vom material nicht teurer wie eine schrittmotor steuerung ist,motore sind auch ausreichend vorhanden.

grüsse klaus
 

DirkL

User
oldi51 schrieb:
hallo dirk
das kann nur jens entscheiden,die änderung bezieht sich auf die lizenz die ich erworben habe.
der eigendlich grund für die änderung ist das ich eine drei achs steuerung verwenden möchte.

zwei motore an eine endstufe wird sicher nicht gehen du brauchst schon vier
endstufen.


Moin,

demwegen sag ich ja, dass ich mir den Plan von Jens bestellen werde :)
Weil ich hab auch ne Steuerung mit nur 3 Achsen. Aber eine mit 4 wär auch schnell besorgt...


Gruß
Dirk
 

oldi51

User
hallo dirk
hab ich schon richtig verstanden.
wird aber noch paar wochen dauern,muss die maschine erst aufbauen.
geht zur zeit bei mir nicht da ich die handwerker im haus habe (sanitär+heizung sanierung) sollten letzte woche fertig sein aber leppert sich immer weiter hinn.
was die alu teile betf. das sind dann ja zwei schienen.
jens hat sich bei mir noch nicht gemeldet,denke mal er macht paar tage urlaub oder ist arbeitsmässig unterwegs.
denke mal über servos nach,ist auch nicht teurer wie eine schrittmotor steuerung und der aufwand ist der selbe.
grüsse klaus
 
Tron CNC modifiziert

Tron CNC modifiziert

Hallo zusammen,

mit Interesse lese ich dass sich andere ebenfalls Gedanken bzgl. der Umkonstruktion auf KG Triebe und Linearführungen machen.
Verstehe ich das richtig, daß dieser umkonstruierte Bausatz auch über Jens Niemeyer erhältlich ist (auch für die, die bereits eine Lizenz gekauft
haben -wie ich)?

Gruss
Alex
 

oldi51

User
hallo alex

Verstehe ich das richtig, daß dieser umkonstruierte Bausatz auch über Jens Niemeyer erhältlich ist (auch für die, die bereits eine Lizenz gekauft
haben

die änderungen beziehen sich erstmal auf meine maschine , ob es davon ein bausatz gibt kann ich nicht sagen da jens sich noch nicht bei mir gemeldet hat.
der orginal bauplan ist leider nicht geeignet zum umbau auf kg und linearführungen von isel.
ich hab heute die zeichnungen noch einmal überarbeitet,materialstärke ist da 10mm.
die teile haben alle 0,3mm aufmass und müssen gefräst und gebohrt werden,nach dem bearbeiten werden dann die teile verklebt und verschraubt.
werde morgen die teile schneiden.

gruss klaus
 

oldi51

User
die maschine bekommt 5 querbleche in X und wird ca. das 4 1/2 fache wiegen wie das orginal.
wird sicher stabieler wie ein alugestell,nachteil ist natürlich dass das ganze dann 2-3 mal teurer ist.
gruss klaus
 

DirkL

User
Jab werd ich tun! Erst ist ma mein Auto dran. Dann ne neue Fernsteuerung und wenn ich das habe gehts an die Fräse!

Kann sein, dass ich an die Führungen günstiger rannkomme und die Teile als Set anbieten kann. Will es nicht behaupten das es so ist, aber es kann sein! Wäre nicht schlecht mal zu wissen wie viele Leute interesse daran hätten. Könnt man besser über den Preis verhandeln ;)


Gruß
Dirk
 
Jens Niemeyer schrieb:
Danke :)

Wenn Du anfangen illst, dann meld Dich wegen der Laserteile noch einmal.
Habe da eine günstige Adresse eines Users ... 160€ inkl. Porto

Jens
Den Plan habe ich mir auch schon geholt...

Muss mir jetzt mal so pö a pö die restlichen Teile besorgen.. will im Winter die Maschine bauen!

Wenn das Angbot auch für andere gilt, so würde ich gerne darauf zurückkommen, da ich die Laserteile wohl nächsten Monat bestellen will!
 

oldi51

User
hallo tron - gemeinde

betrf. die alu teile.
ich könnte die kurzfristig machen lassen,nur lohnt das dann bei einen oder zwei sätzen nicht und mehrere sätze möchte ich auch nicht auf vorlauf haben,kostet ja einiges.
also sagt dazu mal was , das ich ein überblick bekomme wie viele sätze gebraucht werden.

die laserteile sind drei sätze auf vorrat kann also schnell versendet werden.

grüsse klaus
 
Mehr als doppelt so teuer wie die laserteile, so hat er mir zumindest in ner PM mitgeteilt... Dazu muss ich aber erstmal die Regierung befragen, ob das noch in meinem nächstmonatigem Hobbybudget drin is :(
 

oldi51

User
moin tron-gemeinde

ich werde die die tron-fräse als komplett bausatz anbieten.
also alle teile ausser die motoren und elektronic.
kosten wird das ganze 1080,00 euro + versand ca. 45,00 euro.
die lieferzeit wird ca. 3 wochen dauern da immer nur ein satz in vorlauf gehalten wird.

der bausatz beinhaltet alle teile auch den kleber !!

grüsse klaus
 

oldi51

User
hallo dirk

setzt natürlich die lizenz vorraus.
ob nun jeder die teile machen lässt und bei igus und mädler bestellt,wird auch nicht billiger ich denke eher teurer da bei jenden noch die versandkosten dazu kommen und die drehteile als einzelsatz gefertigt werden müssen.
alles aus einer hand hat den vorteil das es sofort verfügbar ist und auch zusammen passt.

grüsse klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten