Bauplan CNC Fräse TRON

Hallo Klaus,

das Resonanzproblem kenne ich von meinem allerersten Test der Steuerung. Schrittverluste en masse und ganz hässliche Geräuschkulisse. War mein Fehler. Ich hatte versehentlich auf Vollschrittbetrieb gejumpert; im Achtelschrittbetrieb gibt's keine Probleme mehr - der "Gesang" der Tron ist ein Genuss :cool:

Hallo Thomas,

im Datenblatt des IMT901 ist eine recht gute Erklärung für Voll- bis Achtelschrittbetrieb.
Ich kann die IMT901-basierende Steuerung nur empfehlen, im (subjektiven) Vergleich zum L297/298-Gespann der 3D-Step, die max. Halbschrittbetrieb beherrscht, läuft alles viel runder.

LG

_Mathias
 
DirkL schrieb:
Servus Gisbert,

wegen der NC-Step.
Welche Version hast den?

Bei ProTos gibts die Zusatzplatine zum erweitern auf den 4. Kanal!
Die brauchste, dann sollte es keine Probleme geben!

Gruß
Dirk
wegen der NC-Step.
Welche Version hast den?


Hallo Dirk,
noch habe ich keine Version, bin aber noch auf der Suche nach günstigen Schrittmotorsteuerungen.

gruß gisbert
 

oldi51

User
TRON - LASERTEILE

TRON - LASERTEILE

hallo

es haben sich im laufer der letzten woche noch einige leute gemeldet die die laserteile haben möchten.ich werde das also noch mal durchziehen.

wer also noch ein satz möchte soll mir bescheid geben.
bitte nicht wieder ein ewiges hin und her - klare ansage per e-mail - sonst zieht sich das wieder ewig in die länge. maschinenzeit kann ich nur am wochenende bekommen und das auch nur begrenzt,es ist allso sinnvoll das ich die sache mit einem mal durchziehen kann und muss.

grüsse klaus
 
Warte noch auf zwei Angebote von Laserbetrieben. Wenn die zu teuer sind bin ich auch dabei. Melde mich Dienstag abend per Mail.

Hat jemand einen Tipp für die Frästeile? Bisher habe ich nur Angebote von 480,-€ aufwärts !

Gruß
Thomas
 

oldi51

User
Vierkanal 1/8 Schrittmotor Steuerung für Tron

Vierkanal 1/8 Schrittmotor Steuerung für Tron

hallo @

wenn da intresse besteht könnte ich das in kurzer zeit auch realiesieren.
endweder als bausatz oder auch fertig aufgebaut.
die steuerung wird speziell auf die tron zugeschnitten sein also einfach und billig ohne schnick schnack.

gruss klaus
 

oldi51

User
hallo thomas

wenn sich mehrere leute melden kann ich die aluteile machen lassen !!
wie das preislich aussieht hängt eben davon ab wieviele sätze gefertigt werden.
bei 10 wird das unter 350 euro sein !

ist aber nicht mal eben in einer woche gemacht da das zwischen den aufträgen mit rein geschoben werden muss.

könnt ja mal was dazu sagen,

gruss klaus
 

Steffen

User
oldi51 schrieb:
wenn da intresse besteht könnte ich das in kurzer zeit auch realiesieren.
endweder als bausatz oder auch fertig aufgebaut.
die steuerung wird speziell auf die tron zugeschnitten sein also einfach und billig ohne schnick schnack.
IMT901 oder was würdest Du da nehmen?

Ich würde von zuwenig Schnickschnack abraten. Mindestens ein Relais, Optokoppler und halbwegs harter EStop-Eingang sind wohl Pflicht.

Optokopler kosten in Summe vielleicht 10Euro.

Ciao, Steffen
 

oldi51

User
hallo steffen

natürlich mit estop !!
interface karten hab ich noch einige hier wo das alles realisert ist ebenso opto karten.

IMT901 oder was würdest Du da nehmen?
nein ich würde ein anderes ic nehmen.
endwerder pic oder propeller von paralax.

grüsse klaus
 
Unter 350,-€ für die Frästeile wäre ein guter Kurs.

An einer Steuerung hätte ich auch Interesse, da ich wenig Ahnung von der Materie habe käme mir das entgegen.

Gruß
Thomas
 

Steffen

User
oldi51 schrieb:
endwerder pic oder propeller von paralax.
Lohnt das denn? Das IMT901 bekommt man für ca. 6€ und neben einem Netzteil und den Optokopplern braucht man nix mehr.

ich stelle gerade alles auf 19-Zoll um. Backplane mit Versorgung und Signalen. Im Moment nur das Zubehör (PWM für Spindel, Relais, Handrad, ...) irgendwann wahrscheinlich auch noch die eigentliche Steuerung. Da finde ich das IMT 901 im Moment am attraktivsten, da man eigentlich nicht viel drumherum braucht.

Ciao, Steffen
 

oldi51

User
hallo steffen

wieso 19´´ technik , das portal der tron bietet sich doch geradezu an da eine steuerung zu verbauen.
würde dann nur noch das netzteil und der rechner daneben stehen.
ich habe bei meiner tochter die servo endstufen diereckt ans portal geschraubt schutzhaube drüber und fertig.

grüsse klaus
 

Steffen

User
Moin,

oldi51 schrieb:
wieso 19´´ technik , das portal der tron bietet sich doch geradezu an da eine steuerung zu verbauen.
1. ich nix Tron
2. ich eh schon alle PCs in 19"
3. ich mag modulare Systeme
4. ich nix bauen für andere, ich nur weitergeben, was ich für mich machen will

;)


ich habe bei meiner tochter die servo endstufen diereckt ans portal geschraubt
Das arme Kind... ;)

Ciao, Steffen
 

oldi51

User
hallo tron-gemeinde

habe heute die ersten vier teilesätze geschnitten.
die nächsten werde ich in der nächsten woche schneiden.
material habe ich mehr geordert , wer also noch einen teilesatz haben möchte kann sich noch bis sonntag diese woche per e-mail melden.

grüsse klaus
 
Moin Tron-Gemeinde,

hier ein paar Impressionen meiner Maschine; Kommentare willkommen ;)


Rohbau:

rohbau.jpg



Keine Alu-Frästeile:mad: :mad: :mad: OK, dann halt ein Siebdruckplattenpuzzle (war genau so kompliziert wie das Wort ;) )

frästeile.jpg


Loslager

loslager.jpg


Festlager mit Motor

festlager.jpg


Die Zahnbürsten-Mods :D :D :D

mod1.jpg

mod2.jpg


Z-Achse (in die Bohrungen kommen noch LEDs zur Werkstückbeleuchtung)

Z-achse.jpg




Test.

Test.

Test.

...


Kleine Brechprobe....










UUUÄÄÄÄHHHH






...







ich schweife ab... :D




In Aktion:


Abplanen

abplanen.jpg


Und los geht's

Hier das allseits beliebte Dremel All Purpose Routing Bit:

fräs1.jpg

... und weiter geht's

fräs2.jpg


fräs3.jpg


fräs4.jpg


UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUnd fertsch.

fertsch.jpg




LG

_Mathias
 
Äh, da ist mir gerade Deine PN dazwischen gekommen also nocheinmal von vorne:

Herzlichen glückwunsch zu Deiner TRON !:)

Solche Frästeile aus Siebdruckplatte könnte ich mir auf unserem IMA Bearbeitungszentrum (Holz) auch ausfräsen. Würde dann allerdings Vollkern-HPL Platten nehmen. Oder wenn es mein Chef nicht sieht Alu:D Beides sollte haltbarer sein.

Will jetzt auch endlich anfangen zu Bauen.......

Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten