Lohnt das Update 160 -> 160 SE

tomtom

User
Servus,
habe ne gebrauchte P160 erstanden.
Diese möchte ich in meinen Jurassic einbauen und auf 120N-Schub (ca. 110.000U/min.) drosseln (hab deshalb so ne große Bine genommen, weil die später auch in anderen Flieger geht und das Angebot recht gut war).

Habe heute mit Jet Cat telefoniert und laut denen soll das Update auf eine SE 260€ kosten.
Find ich ganz schön happig.

Wer hat den direkten Vergleich vor Umbau -> nach Umbau?
Lohnt sich die Investition wirklich oder braucht man das nur zum 3D fliegen?

Außerdem wollte ich nen Kerostart installieren, da ich ja noch nix fürn Gasstart habe (Flasch, Druckregler etc.) kommt mich der Kerrostart nicht so viel teurer.
Oder liegen Erfahrungen vor, weshalb ich das mit dem Kerrostart lassen sollte?

Gruß
Thomas
 
Hi Thom

Ich habe keine Erfahrungen bezüglich dem Umbau auf die SE.

Aber auf Kerostart kannst du eigentlich gut verzichten.
Beim Gasstart brauchst ja nur eine Flasche Butan/Propan, das Teil anschliessen und starten und schon läuft die Biene:D Das ist keine Hexerei, schliesse bei meinem Jet immer gleich die volle Dose an....

Gruss
Stefan
 

tomtom

User
Servus,
ne ist keine vom Rookiemeeting.
Da wollte ich hin, hatte aber keine Zeit, hab also das Megaschnäppchen leider verpasst.
Ich dachte auf dem Meeting wurden SE verkauft und ich habe ja noch ne "alte", hat zwar noch keinen Tropfen Spritt gesehen, ist aber halt ne "alte".

Wegen dem Kerostart dacht ich halt, wenn ich noch nix an Ausstattung habe kann ich in diesem Falle die paar mehr Euro ausgeben.
Wenns aber absolut nicht lohnt lase ich es bleiben.

Noch wer ne Meinung zu dem Thema?

Gruß

Thomas
 
Hi,

hol Dir den Kerostart und das Update!!

Ich denke, ich weiß wovon ich rede....habe mehrere Turbinen im Einsatz, ältere und neuere, mit im Gegensatz zu den alten Modellen brachialer Beschleunigung......Kerostart und Gasstart.

Die Beschleunigung kann Dir bei einer vergeigten Landung den Flieger retten (also: Kaufen !! :D )und Kerostart würde ich als mittlerweile etabliert und sicher bezeichnen:
Vor- und Nachteile:

- Du schleppst kein Gas mehr mit

- Du hast keine Verpuffungen im Modell wenns mal nicht zündet

- Du musst beim Kerostart allerdings darauf achten,
a) einen grossen Akku zu nehmen (> 2000mAh) und
b) das dieser voll ist und Dir bei mehreren erfolglosen Startversuchen, da die Kerze nur noch unzureichend glüht, nicht der Flieger mit Kero vollläuft und es dann meist kurz fackelt beim nächsten Anlassen mit vollem Akku

-Du fliegst mit einem kleinen Akku und Gasstart den ganzen Tag ( P80 mit einem 1700mAh Akku , da gehen locker 6-7 Flüge), mit Kerostart z.B. in einer FRANK TJ 70/16 und 2000mAh gehen max. 4 Flüge, dann ist der Akku leer......

Kauf Dir das Update, es lohnt sich.....ich finde beides sehr okay, wobei ich alles neue nur noch in kerostart mache(ausrüste...

Grüßle

ManU
 

tomtom

User
Servus,
also macht es wohl wirklich soviel aus.
Mir hat jemand gesagt, die Differenz beträgt lediglich 1 sec. da würde sich das Update nicht lohnen.
Ist übrigens ne 5.0 ECU-Version und die Seriennr. der Biene ist > 1200.

Als Akku könnte ich mir nen GP 2200 gut vorstellen oder gingen ev. sogar 2S Lipo?

Gruß
Thomas
 
Hi,

die Beschleunigung ist auf alle Fälle deutlicher als 1 Sekunde !!

Lass die Bine umbauen, Du wirst es bestimmt net bereuen.Und kerostart mit dabei ! :)

In meinen nächsten Flierger kommt ein NiMh mit > 3000mAh rein...Lipos mag ich nicht. Würde dir auch zu einem grossen Akku raten, v.a. wenn Du Platz und gewicht im Flieger unterbringen kannst

ManU
 
Habe selbst Kerostart drinnen bei allen meine Turbinen ist einfach genial :D im Winter kein Problem und starten tu ich nur mit Backupsystem da hab ich auch nach 8 Starts kein Problem weil im Flug brauchst ja nur mehr die Pumpe versorgen!:D
 

tomtom

User
Servus,
Backupsystem?
hängst du über ein V-Kabel einen 2. Akku zum Turbinenakku zum Starten drann oder hat die ECU nen extra Eingang für nen Glühakku?

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
da ich das Backupsystem ja nur zum Starten und kühlen brauche wird einfach ein paralles Kabel zum Akku gelegt egal wo der sich befindet und du hast immer einen vollen ECU Akku weil die Hauptlast nimmt der Backupakku auf! :D Ideal im Winter bei den Lipos! Im Modell ein 3s1 2000, als Backup ein 3s1 8000 kannst fliegen bist schwarz wirst oder das Kero geht dir vorher aus!:D
Also ich verflieg jetzt immer den Inhalt des 20 l Kanister bevor ich nachladen geh! :D
Und natürlich nie mehr ohne FuelWatch! Das Ding macht süchtig mann kann endlich fliegen ohne Angst zu haben das der Sprit ausgeht! :D:D
 

tomtom

User
Servus,

wieso nimmt der Backupakku die Hauptlast auf?
Wenn beide parallel hängen müßten die sich die Last ja teilen oder??

Noch wer Erfahrungen zum SE-Update ?

Gruß
Thomas
 

DAGO

User
Habe meine P160 auch auf SE umbauen lassen. Die Biene beschleunigt ähnlich wie die G-Booster, einfach genial. War am Wochenende im Beckum, hatten am Freitag ca. 32 Grad und eine hohe Luftfeuchtigkeit, hier fing die Biene bei rascher Beschleunigung an zu stottern, als wenn man mit dem PKW bei 30 Km/h im 5. Gang fährt. Beim langsamen Beschleunigen hatte ich dieses Problem nicht.
Nun atmet die Biene wieder ostfriesische Luft und alles ist gut.........
 

tomtom

User
Servus,

aha also nicht alles rosa :rolleyes:

ob das auch eine "normale" P160 gemacht hätte weis man halt nicht


Wie funktioniert das mit dem Umschalter, bzw. wo bekommt man sowas, es darf ja beim Schalten keinen Spannungseinbruch geben, sonst ist die ECU aus.

Gruß

Thomas
 
Nix umschalten großen Lipo am MPX Hochstromstecker angesteckt, gestartet gewartet bis der Startrer bei 20000 ausklingt, dann abgeklemmt und geflogen! :DDa der 8000 den 2000 unterstüzt bleibt natürlich der kleine fast voll!
Kannst es ja probieren!
 

peterbach

User gesperrt
hi Thomas, die Zeitersparniss bringt dir nur ca. 1 Sekunde der gesammten Hochlaufzeit. Bei dem Modell wo die Turbine rein kommt ist das nicht unbedingt von Nöten. Kerostart ist zwar geil aber auch nicht unbedingt ein muss. Mit Gas starten geht auch schnell und ist relativ einfach.
Diese Umbauten kannst du alle tun , wennst schon mal ein bisserl Jetfeeling geschnuppert hast :-)

Lg. und viel Spaß mit der Bine

Peter
 
Lohnt der Umbau ?

Lohnt der Umbau ?

Hi zusammen,
ich hol jetzt mal nen thread wieder hoch, in dem einige gute infos zum Umbau auf SE drinstehen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=66827
...und nochmal: Hier wird immer von der Beschleunigung geredet und dann dieses Kriterium mit irgenwelchen mehr oder weniger kurzen Zeiten belegt.
Die Hochfahrzeiten sind das eine, die Gasannahme und der daraus resultierende sofortige Schub das andere. Die umgebaute 160-er SE hat etwas kürzere Hochfahrzeiten als die normale 160-er. Das fällt evtl. im direkten Vergleich nicht so gravierend aus, da die "normale" 160-er bereits von Haus aus sehr gute Werte vorweisen konnte. Das Entscheidende ist vielmehr die spontane Gasannahme der SE im sonst eher etwas "trägen" Drehzahlbereich bis etwa 75000 U.
@ tomtom
Wenn die SE bei sehr heißem Wetter mal beim Beschleunigen kurz verharrt (nicht stottert), dann ist sie dabei einfach kurz "in die Regelung" gelaufen. Das Hochfahren geschieht immer optimal kurz, dabei werden ständig alle relavanten Parameter wie Drehzahl, Temp., etc. gemessen und mit dem einprogrammierten Kennfeld verglichen. Tanzt nun ein Wert aus der Reihe, wird halt kurz gewartet bis wieder alles stimmt.

Gruß Otto
 
Hallo,

gestern habe ich eine neue P160SE auf dem Super Reaper getestet. Vorher war eine P-120 montiert, die zur Zeit auf SE umgebaut wird.
Die Unterschiede von P120 auf P160SE sind schon enorm. Die Gasannahme erfolgt jetzt direkt. Die Turbine hängt jetzt direkt am Gas ähnlich wie ein Kolbenmotor.
Beim 1. Start mit der P-160SE war das SR bereits nach 15m in der Luft. Durchstarten stellt jetzt keine Probleme mehr dar.

Ich werde wieder berichten wenn die P120 wieder zurück ist. Wenn bei der umgebauten P120 die Gasannahme ähnlich ist kann ich das Update auf jeden Fall empfehlen.

Viele Grüsse
Steve
 

tomtom

User
Servus,
@ Steve: ja berichte bitte von der 120er.
ne "alte" 120er mit einer 160SE zu vergleichen ist ja nicht ganz fair, weil die 160er von hause aus ja schon recht gut beschleunigen soll, auch ohne SE-Umbau.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten