Dumme Idee oder machbar???

Hi.
Ich bin an einen Bausatz der Westwings F 117A gekommen und überlege gerade ob es möglich ist das kleine und filigrane Model als RC-Model aufzubauen. Vorgesehen ist es als Gleiter oder Gummimotormodel. Der Gummiantrieb würde unten drunter angesteckt werden.
Hier ein paar Daten: Rumpflänge ist 50 cm
Spannweite 44 cm
Bausatzgewicht inklusive Bespannpapier 72 g
Ich denke der Motor müßte in einem Rumpfausschnitt platziert werden da er vorne nicht aussehen würde, und hinten wegen der Finnen kein Platz für einen Prop ist. Wenn ich mir den Plan so anschaue wäre der ideale Platz dafür ca 7 cm hinter dem Schwerpunkt, aber noch im Bereich der Flächen. Zur Steuerung wären die Quer/ Höhenruder machbar. Propdurchmesser dürfte wohl nicht größer als 12 cm ausfallen.

Also was denkt ihr?? Machbar oder dumme Idee????

Ich bin hier auf eure Hilfe und Erfahrungen angewiesen da ich sonst eher größere Verbrenner bewege und dieser extreme Leichtbau Neuland für ich ist.

Gruß Thomas
 
Hi.
Netter Gedanke. Aber ich glaube das wird nix. Zu dem Bausatzgewicht muß man ja noch Antrieb, Akku und Steuerung rechnen. Dann kommt noch Klebstoff und Spannlack dazu. Dann noch n paar Gramm Lack. Abzüglich von ein paar Gramm Abfallholz und Schleifstaub denke ich das 120 - 130 Gramm machbar sein sollten. Das ist für diesen Graupner Antrieb wohl zuviel.
Zudem wird das Fluggerät wohl n bisschen Geschwindigkeit brauchen damit das vernünftig fliegt.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

warum denn nicht?

Der Flieger ist nur minimal kleiner als der FMS Alpha Jet und der funktioniert wunderbar (siehe hier). Aus dem Thread kannst du dir viele Anregungen für RC und Antrieb holen. Eventuell ginge sogar ein kleiner Impeller. Da bin ich aber kein Spezialist.

Falls Du es angehst, bitte unbedingt berichten!

Viel Erfolg Christoph
 
Hi Walter.
Das mit dem 30 mm Impeller klingt schon sehr interessant. Meinst du das die originalen ein- und Auslässe dafür ausreichen? Größe müsste ich morgen mal messen.

Gruß Thomas
 
F117

F117

Hallo Thomas!
Mal die technischen Daten von so einem 30mm Impeller als Beispiel:
Gewicht 16 Gramm
Schub. 130 Gramm
Strom 13 A bei 7,4V
Könnte also klappen!
Ob die originalen Einlässe genügen, kann ich ich dir nicht sagen, vielleicht mit der Größe ein bisschen
schummeln!
Beste Grüsse Walter
 
Hi Walter.
Hab mir die Daten von so nem Minifan schon angeschaut. Hast schon recht das könnte gehen. Ich mach mir eher Gedanken ob die beiden rechteckigen originalen Düsenauslässe so funktionieren. Oder ob ein einzelner runder in Rumpfmitte besser wäre.

Gruß Thomas
 
F117

F117

Hi Thomas!
Erstmal vorraus geschickt, ich bin kein Impellerspezialist! Was ich grob weiß ist,daß die Einlassfläche bei langsamen Modellen die Größe der Kreisfläche des Impellers haben sollte! Bei schnellen Modellen kann das auf 90% reduziert werden! Wenn die Einlassfläche nicht groß genug ist ,können sogenannte Cheater
Holes im Rumpfboden eingebracht werden, um den Luftdurchsatz zu vergrößern! Die Form der Haupteinlässe ist egal! Was jetzt den Auslaß betrifft, kann ich sagen daß dieser Querschnitt um bis zu 20 % geringer als Impellerfläche ausfallen sollte! Ob jetzt der Auslaß kreisrund sein muß ,das ist jetzt die Frage! Ich selber habe von Modellbauchaos eine Micro F 18 ,da ist der Auslaß aus optischen Gründen
eher als flachoval zu bezeichnen!
Beste Grüße,Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten