Wetterstation für Smartphones

Hallo
Suche für unseren Verein eine wetterstation die z. B den Wind misst usw. Allerdings wäre es super wenn ich z. B zuHause über eine app schauen könnte wie das Wetter bei uns aufn Flugplatz ist. Aber wie mache ich das wenn kein Internet vor Ort ist. Habt ihr da eine Idee?
 
...Allerdings wäre es super wenn ich z. B zuHause über eine app schauen könnte wie das Wetter bei uns aufn Flugplatz ist...
Liegt euer Platz in einer anderen Klimazone? Das ist dann aber weit weg...
Mein Vorschlag: guck zuhause aus dem Fenster, dann weisst du, ob Wetter ist.
Es sei denn, du verknüpfst die eingehenden Wetterdaten mit deinem Hochtechnologiesender, der dann für jedes Modell die Trimmungen entsprechend anpasst. Und am besten auch gleich die Modelle sperrt, die aus Angst sowieso am Boden bleiben, sobald dem Fernlenker ein Furz quersitzt.

Anstatt euch mit so einem Quatsch zu beschäftigen, wäre das Ansammeln von Flugpraxis zielführender.
H.
 
Liegt euer Platz in einer anderen Klimazone?
Ja. :p


Anstatt euch mit so einem Quatsch zu beschäftigen, wäre das Ansammeln von Flugpraxis zielführender.
Hmm... ich weiß nicht ob man das so pauschal sagen kann, Holger:

Unser Platz (2000müNN) liegt noch mal rund 300m Höher als das Hauptdorf auf einer Anhöhe. Ich habe es schon öfter erlebt das im Dorf quasi Windstille war, aber oben am Platz selbst die Vögel zu Fuß gegangen sind, so hat es geblasen. :eek:

Das ist dann echt blöd gelaufen, weil man allen Krempel zusammengerafft, eingeladen und für nix 20 Minuten gefahren ist. Obwohl man nun wirklich genug Können hat um auch bei widrigen Wind fliegen zu können, aber irgendwo dann doch eine Grenze ist. (Ja, ich hatte einen Lenkdrachen dabei. :cool:
Dunkle Vorahnung, du verstehst?)

Von daher wäre es ab und an schon schön, wenn man mit einem Blick wüsste ob's oben am Platz windet oder nicht.

Denn Umgekehrt geht es nämlich auch: Oben nischt aber unten im Tal weht es, das auch Dreiwetter Taft chancenlos is.... :D
 

ruvy

User
Dem kann ich nur zustimmen!

Ist bei uns genau so. Unsere Mitglieder kommen alle aus umliegenden Orten, bis zu 25 km entfernt.
Dort schön, Flugplatz Regen.
Dort Wind, Flugplatz schön.

Da ist - bei uns jedenfalls - ein Blick auf die Webcam schon hilfreich.

Abgesehen davon, ist es für einige auch ein "Schönwetter-Hobby", die gar keine Lust haben, im Sturm zu trainieren.

lg, Rudi
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Auch wenn andere meinen der Blick aus dem Fenster genügt, gerade wer längere Anfahrten hat oder wenn man Plätze mit windtechnischen Besonderheiten hat, macht eine Wetterstation Sinn.
Wir haben unsere via WLAN-Strecke angebunden. Mit Mobilfunkanbindung geht das genau so.
Ursprünglich hatten wir die Wetterstation über den Raspberry Pi mit der Software PYWWS ins Netz gebracht. Aktuell haben wir die Software Weewx drauf. Wir überlegen derzeit eine Wetterstation zu kaufen die direkt ins Netz streamt zu Wonderground.com
Dort haben wir seit einiger Zeit unsere Daten hinterlegt.
Der Abruf der Daten erfolgt bei uns z.B. über die Homepage. Die Seite lässt sich mit einem Icon auf dem Smartphone abspeichern und direkt aufrufen.

Hier mal der Blick auf unsere aktuelle Situation:
http://www.mfg-achental.de/?page_id=1324


Hier die Daten bei Wonderground:
https://www.wunderground.com/personal-weather-station/dashboard?ID=IGRASSAU7

Übrigens gibt es schon einige Threads zu Wetterstationen hier bei :rcn:.
 
quote_icon.png
Zitat von Modellflieger1988
...Allerdings wäre es super wenn ich z. B zuHause über eine app schauen könnte wie das Wetter bei uns aufn Flugplatz ist...

Holger W

Liegt euer Platz in einer anderen Klimazone? Das ist dann aber weit weg...
Mein Vorschlag: guck zuhause aus dem Fenster, dann weisst du, ob Wetter ist.
Es sei denn, du verknüpfst die eingehenden Wetterdaten mit deinem Hochtechnologiesender, der dann für jedes Modell die Trimmungen entsprechend anpasst. Und am besten auch gleich die Modelle sperrt, die aus Angst sowieso am Boden bleiben, sobald dem Fernlenker ein Furz quersitzt.

Anstatt euch mit so einem Quatsch zu beschäftigen, wäre das Ansammeln von Flugpraxis zielführender.
H.

Kann man nicht auf eine einfache Frage zielführend antorten?
Wenn man keine Antort hat, einfach mal die Schn....halten oder die Tastatur in Ruhe lassen?
In letzter Zeit wird hier vieles von Alleskönnern, Besserwisser oder Propheten zerredet, ach nein, zerschrieben.
 

onki

User
Hallo,

ich habe erst gestern eine Wetterstation auf dem Platz installiert. Wer nicht in der Stadt lebt, trifft leider nicht so sehr auf ein enges Messnetz und unser Platz liegt rund 300m höher als mein Wohnort mit größtenteils komplett unterschiedlicher Wetter- und Windsituation. Aber als Flachländer kann man sowas ja auch nicht wissen und lebt nur in seiner Welt.

Ich habe eine Wifi-Wetterstation von Bresser im Einsatz, die ohne externe Auswertehardware ihre Wetterdaten via in der Hütte installiertem Wingle zu Weather Underground und Weathercloud funkt. Man benötigt lediglich einen Account bei den Anbietern und kann dort dann "seine" Wetterstation anmelden. Daraufhin bekommt man entsprechende Zugangsdaten für den Datenupload. Diese müssen dann noch viw Web-Schnittstelle in die Wetterstation eingetragen werden und fertig. Das hat den Voirteil, dass andere auch noch einen Nutzen von den gewonnenen Wetterdaten haben.

Die Sensoreinheit ist seitlich an der Spitze der Hütte montiert, die Displayeinheit in der Hütte. Über einen Link gelange ich direkt auf die Wetterdaten der Station bei Weathercloud. Ein Joomla-Modul zur Anzeige auf der Vereins-Homepage suche ich noch. Falls jemand einen Tip hat - gerne.

Der Windsensor ist leider noch suboptimal, da die Hütte im Waldeck liegt und die wahre Situation nicht wirklich erfasst. Sobald die neue Stromleitung installiert ist, zieht die Station aber um.

Es gibt natürlich auch zahlreiche Eigenbaulösungen, die haben aber meistens den Nachteil, das meistens nur einer darüber Bescheid weiß und im Notfall immer herhalten muss. Zudem hab ich gerade zu viel andere Sachen auf der Werkbank, das ich mich zu einer fertigen Lösung entschieden hab.

Gruß
Onki
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Onki

Richtig. Der Trend geht zu „All in one“- Lösungen. Die Eigenbaulösungen sind nicht wirklich günstiger, dafür aber Zeit- und Nervenaufreibender.
 
Ich kann mich hier den meisten Vorrednern nur anschliessen. Eine Wetterstation macht in vielen Fällen durchaus Sinn.
Mein Flugplatz ist ca. 25 Minuten von meinem Zuhause weg und ca. 200m höher gelegen. Besonders fürs 3D fliegen ist für mich Windrichtung und Windgeschwindkeit auf dem Flugplatz von Interesse. Nicht selten ist es bei mir zu Hause wintstill und auf dem Flugplatz ist es sehr windig. Da hilft die Wetterstation mit GSM-Anbindung definitiv.

And last but not least: Die installierte Webcam ist auch ganz praktisch... Bei mir zu Hause hats kein bisschen Schnee mehr. Der Flugplatz ist jedoch noch eingeschneit.... ;).

Ich bin in 2 Vereinen aktiv. Bei einem ist eine Wetterstation bereits seit einigen Jahren installiert (GSM-Anbindung) und kann via Login auf der Homepage des Vereines abgerufen werden. Natürlich auch für Smartphones optimiert. Eine Vielzahl von Mitgliedern schätzen dies sehr (ich gehöre dazu). Beim zweiten Verein, sind wir derzeit auch daran eine Wetterstation zu beschaffen. Welche es sein wird ist noch nicht final. Ich werde dann gerne berichten.

Die Wetterstationen von Netatmo (https://www.netatmo.com/de-de/weather) wären auch eine Möglichkeit.



Grüsse Manuel
 
Fürs Wetter? :rolleyes:

Passend dazu: Die Wetterberichte, auch von angeblich Namhaften Anbietern, bspw. MetoeoBlue, Windyty, WeatherUnderground usw., fürs hiesige Wetter sind zu 89% Witzlos. Sie stimmen fast nie und widersprechen sich oft sogar auch noch.

Gut, das ist verständlich, wenn man bedenkt das die „Anbieter“ ihre Informationen vom hiesigen Met-Office bekommen und den Quatsch ungelesen von Computerprogrammen durchkauen, hochrechnen und ausspeien lassen.

Dann kommt auch so was dabei raus: (Okay, das Beispiel ist vom letzten Jahr. Aber wir bekommen so was so oft, dass, wenn es so oft regnen würde, wir schon im dampfenden Dschungel leben würden.)


Meins.jpg



Schon von daher würde eine Wetterstation am Platz so manchen Tag retten. Aber leider ist von Seiten des Klubs kein „Bedarf“. Sind ja auch nur 20km hin und 20km zurück: Ein Klacks.
Ich bin auch schon über 800km gefahren um Einmal (1x) anständig zu fliegen zu können.
Fast nur aufliegender dicker Nebel und über dem Nebel Nachts dann auch noch Gewitter und Regen. Und danach Wind ohne Ende. Netterweise das alles in der Namib Wüste (Arnadis, 65km vor Swakopmund).
Petrus mochte uns wohl nicht...:p:D
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

da das Thema so gut passt, klinke ich mich hier auch mal mit ein. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer netzwerkfähigen Wetterstation. Für unsere F3Speed Wettbewerbe und insbesondere auch für Weltrekordversuche, bei denen das Wetter mitprotokolliert werden muss, suchen wir eine IP fähige Wetterstation, die einerseits Temperatur, Luftfeuchte und Wind dauerthaft mitloggt, andererseits aber auch über WLAN die aktuellen Messwerte zur Verfügung stellt. ich hatte in der Vergangenheit schon mal mit Jörg Zieren (www.zieren.de) Kontakt, der sowas ähnliches mit einem Raspi aufgebaut hat. Ich habe mich dann mit einem zur Verfügung stehenden Raspi etwas eingearbeitet, musste aber feststellen, dass meine Linuxkenntnisse doch schon zu lange her sind um das wirklich für unsere Bedürfnisse anzupassen.
Geplant ist, dass die Wetterstation in einem Wohnmobil vor Ort betrieben wird und von dort auch per WLAN die aktuellen Werte und idealerweise auch entsprechende Messkurven per Webinterface zur Verfügung stellt.
Die oben verlinkte Wetterstation von Holfuy ist schon mal echt cool, der Preis aber leider auch. und eine Anbindung via GSM benötigen wir ja eigentlich garnicht. Hat jemand ne Idee wie man das als Nicht-Programmierexperte und natürlich bezahlbar gelöst bekommt?
Die Station von Onki ist auch interessant, aber was ist ein Wingle?

Gruß Kai
 

onki

User
Hallo Kai,

ein Wingle ist ein USB-4G Stick, der gleichzeitig auch ein WLAN AccessPoint ist.
Meistens sind die USB-4G Dinger nur Modems zum Betrieb am PC.

https://www.amazon.de/HUAWEI-E8372-WiFi-WLAN-Modem/dp/B014WMEJ2Q

Genau dieser hat vorvergangene Nacht leider seinen Geist aufgegeben. Baut keine GSM/3G/4G Verbindung mehr auf.

Als Reservelösung werde ich nachher am Platz eine Fritzbox 6810 LTE mit ext. Antenne installieren, damit erstens die Wetterstation ein WLAN hat über das sie kommunizieren kann und zweitens via LTE die Daten zu den Wetterdienstleistern funken kann. Zudem möchte die Webcam auch Bilder zur HP hochladen.
Da die Mobilfunk-Signalbedingungen bei uns ehrer überschaubar sind, nutze ich eine günstige, externe LTE-Antenne damit der Empfang stimmt.
Du warst ja schon bei uns und bist über die Bedingungen im Bilde.

Gruß
Onki
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi Onki,

danke für die Info. Wieder was gelernt.

Und ja, an den Besuch bei Euch erinnere ich mich noch gut, auch wenns schon über 10 Jahre her ist. Die Rothaus Extras sthet übrigens aktuell zu Verkauf.

Gruß Kai
 
Servus,
habe mich vor einiger Zeit auch für eine Wetterstation für den Modellflugplatz bei dem ich seit zwei paar Jahren dabei bin interessiert. Bin wieder davon abgekommen weil
  1. niemand Interesse hatte
  2. jemand das System betreuen muß (wer wird das dann wohl sein)
  3. wenn die Messungen halbwegs genau sein sollen kostet es ein paar Hundert Euro Anschaffungskosten + Wartung und Reparaturen.
  4. Es lässt sich fast immer eine in Nähe befindliche Online-Wetterstation finden (Suche z.B.Wetternetzwerke)
  5. Selbst wenn das Wetter zur Zeit der Ablesung passt kann es beim Eintreffen am Platz schon wieder ganz anders sein. (hier sollte man auch bedenken, daß fast alle Stationen keine Permanentmessungen machen und senden, sondern nur z.B. minütlich (Datenvolumen, Energie für Sendeleistung) Das lässt sich aber bei guten Stationen konfigurieren wenn's wurscht ist.

Habe aber noch einige Favoritenlinks im Browser gespeichert :

http://wiki.meteohub.de/Introduction/de
https://varia-store.com/de/hersteller/53-meteohub.html
http://www.wetterstationen.info/
https://www.meteobridge.com/wiki/index.php/Home
https://www.awekas.at/wp/
https://www.awekas.at/wp/shop/zubeh...-daten-empfaenger-fuer-davis-wetterstationen/

Der Vorteil dieser Lösungen ist, daß man die Wetterdaten auf jeden beliebigen Server (Webseite) hochladen kann, also auch auf die Webseite des Vereins.
Die meisten fertigen Lösungen laden die Daten auf den eigenen Server. Das ist gut solange dieser Dienst besteht. Sonst ist die Station dann wertlos. Es reicht aber schon wenn der Server nicht zuverlässig arbeitet. Man hat dann eben keine Alternative.
Aber jeder wie er will.
smile.gif


Hoffe damit ein bisschen weiterzuhelfen.

Liebe Grüße, Kurt
 

wingspan

User
Wettterstation

Wettterstation

Hallo zusammen

Ich habe eine Station auf meinem Hausdach

Für mich als 90%er Hangflieger ist sie bei mir nicht mehr wegzudenken.Ich entscheide zuhause durch meine Station

an welchen Hang ich fahre muss ,da sie mir genau die Windrichtung anzeigt,und die Windstärke..welches Modell ich mitnehmen werde.


Für einen Modellflugplatz denke ich ist es eher unerheblich,wenn ich Motorfliege,von wo der Wind kommt und wie stark er ist,da gibts eh

nur 2 Start und Landerichtungen.


gruss Wolfgang
 

onki

User
Hallo,

ich habe unsere Station nun mittlerweile eine starke Woche in Betrieb.
Das Feedback der Vereinskameraden ist durchweg extrem positiv.
Sicher gibt es Plätze, die günstig liegen und man auf Daten benachbarter Stationen zurückgreifen kann. Das ist aber in unserem Fall nicht so und die Wetterlage vor Ort ist immer anders als die Wetterapp sagt bzw. das Wetter daheim.
Das kann also nicht verallgemeinert werden.
Daher loben besonders die etwas weiter entfernten (ca. 20-30km) Kollegen diese Innovation.
Und wenn Schwaben loben ist da schon was dran (net bruddeld isch gnug globt) ;).

Mitte der Woche hat der Huawei Wingle nach vielen Monaten Dauereinsatz leider schlapp gemacht (baut keine 4G-Verbindung mehr auf).
An seiner Stelle versieht nun eine Fritzbox 6810LTE (die hatte ich noch im Fundus) ihren Dienst. Die hat noch externe Antennen bekommen, bringen aber nicht so viel wie erhofft (2 von 5 Balken bzw. um die -100dbm - sind halt billige) können aber außen montiert werden. Distanz zum Masten laut Box sind ca. 3km (mit viiel Wald dazwischen).
Befeuert wird das über eine 400MB Prepaid-Karte. Das reicht seither locker für 3 Webcam-Bilder pro Stunde von 6-22 Uhr und sollte auch zusätzlich für die Wetterdaten reichen (ich werde es am Monatsende wissen).

Die Wetterstation hat einen eigenen Link zu Weathercloud. Mangels Joomla-Modul hab ich diese Seite als IFrame zum Webcam-Bild eingebunden.
Weathercloud ist mir irgendwie lieber da Weather Underground standardmäßig leider die mittelalterlichen Maßeinheiten der US-Freunde verwendet.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten