Ein-Ausschalter nötig?

chip

User
Hallo,

ich habe einen Shockflyer. Beim zusammenbauen ist mir aufgefallen das da kein Ein- und Ausschalter vorhanden war.
Ich habe herausgefunden das man einen solchen Schalter nicht benötigt.
Man muss den Akku vom Regler trennen um das Modell auszuschalten.
Das ist doch aber umständlich und wenn ich den Akku anstecke geht der Motor sofort an.
Umgekehrt wird dann so lange geflogen bis der Akku leer ist.

Wie macht ihr das eigentlich?

Habt ihr einen Ein-Ausschalter?


Gruß
 
Und was regelt dann der Regler wenn der Motor sofort angeht und läuft bis der Akku leer ist? :D :D
 
Ein-Ausschalter nötig?

Hi chip,

zuerst musst du ja deinen Sender einschalten und den Steuerhebel auf "Motor aus" stellen. Dann steckst du den Akku an deinen Regler. In der Regel gibt der Motor dann ein summendes bis quitschendes Geräusch von sich - er wird also aktiviert. Aus Sicherheitsgründen sind die Regler so konstruiert, dass sie mit der Hebelstellung "Motor aus" nicht anlaufen. Erst, wenn du "Gas" gibst, läuft der Motor an.

Nach dem Landen ziehst du zuerst den Akku vom Regler ab, wobei eine Ader ausreicht, die andere kann dran bleiben, wenn du nochmal fliegen willst. Oder ganz ab und Akku nachladen. Danach erst schaltest du deinen Sender aus.

So macht das fast jeder und ist ganz normal. Bei Reglern ohne BEC wäre es etwas anders, da brauchst du ja einen Empfänger-Akku. Den kann man mit einem Ein-Ausschalter versehen.

Und zu guter Letzt:
Die Antworten von SuperTucano und dem Maisabtaucher ignorierst du am besten. Solche Antworten sind weder konstruktiv noch hilfreich und stopfen dieses Forum nur unnötig mit Müll zu...:eek:
 

chip

User
Hallo ursus,

danke für deine guten ausführlichen Erläuterung.
Als Anfänger hat mich das ein wenig verwirrt.
Jetzt weiß ich wie das mit beiden Varianten geht.

Die anderen beiden Kommentare sind eh Müll und haben mir nicht weitergeholfen.


Besten Dank und Gruß
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Einerseits schreibst du, dass du herausgefunden hast, dass man keinen Schalter benötigt.
Andererseits willst du nicht herausgefunden haben, dass der Motor beim Zusammenstecken der Leitungen noch nicht anläuft.
Das passt für mich nicht ganz zusammen. Insofern mein nicht-weiterhelfender nicht zu verkneifender Kommentar. ;)
 
Sorry wenn ich mich einmische,aber wenn Kommentare wie der von SuperTucano nicht hilfreich sind weiß ich auch nicht mehr.Er hat mit einen netten Unterton gesagt das man zum Elektroflug einen Regler benutzt,und wenn ich das als Anfänger nicht annehmen möchte würde ich mir überlegen überhaupt mit Elektroflug anzufangen.Das sind doch Grundsätze die man wissen sollte,und wer das nicht beherzigt wird mit dem Hobby wenig Spaß haben.Im übrigen ist ein Shocky kein Anfängermodell und wenn jemand wie Chip anscheinend von Elektroflug keine Ahnung hat bestimmt nicht empfehlenswert.Das kann nur in die Hose gehen!
 
@ Ludger

Ich bin sicher du hast gleich alles gewusst und wie man bestimmte Dinge macht. Leider gibt es solche Talente wie dich viel zu selten.
Als ich mit Schockies angefangen habe, hatte ich auch keine Ahnung von der Materie, mußte mir vieles anlesen und hab in Foren nachgefragt wie Chip.
Stell dir vor es klappt wunderbar.
Was ich damit sagen möchte ist: Chip lass dir nicht den Mut nehmen nachzufragen denn das hier ist ein Forum und für alle Fragen offen.
btw. Antworten wie von Tucano sind in keiner Weise hilfreich sondern nur pure Ironie.
Nicht böse sein, das mußte einfach sein.
 
Dennoch muss man ihm sagen, dass er sich im allgemeinen erstmal mit der "Materie" befassen sollte, eh man sich so ein Shocky kauft. Wenn man sich auch nur ein bischen umschaut, wird schnell deutlich, dass Shockys ganz und gar nich für Anfänger ausgelegt sind.

Erst alles kaufen und dann nachfragen, wie sowas überhaupt funktioniert ist nicht gerade ein durchdachter Plan.

@Chip: Wenn du nicht schon mit deinem Shocky geflogen bist, rate ich dir dringend, am Simulator zu fliegen oder dir ein anderes Modell zu besorgen.
Wenn du noch nie geflogen bist, wirst du den Shocky nach spätestens 20sek mit 99%iger Sicherheit versenken.
Schreib doch mal, welchen Shocky du genau hast und wie weit du mit dem Bau bist.

Gruß Martin
 
Da muß ich doch nochmal nachfragen!
Wo steht denn, daß er Anfänger ist?
Ich hab nach 25 Jahren mit Schokies angefangen.

Gruß
 
@Jürgen

Habe ich nicht gewusst,aber bevor ich mit Elektroflug angefangen bin habe ich mich im voraus über den Ablauf informiert.Und genau das war hier nicht der Fall.
Ich kaufe mir ja auch keinen Porsche und frage mich dann wofür denn die Pedale da sind.Man sollte auch hier erst den Führerschein machen und das Autofahren lernen.
 
@Ludger,

völlig klar!
Nur tauchen manchmal eben doch noch Fragen auf, die man vorher gar nicht erkannt hat. Geht mir zumindest manchmal so.
Ist doch immer noch besser er fragt nach und versucht so, sich das nötige Wissen anzueignen. Dann klappt das mit dem Fliegen um so besser.
Ich bin sicher Chip wird das meistern!

Grüße
 
Sorry,aber das ein Steller/Regler/Schalter den Motor einschaltet sollte man wissen wenn man Elektroflug betreiben möchte.Das brauchte selbst ich damals nicht zu lernen und hat auch nichts mit anfallenden Fragen zu tun
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Bitte keine Grundsatzdiskussionen über die Fragen von Einsteigern. Es ist klar, dass man im Zeitalter des Internet auch noch lesen sollte bevor man fragt, aber unser Forum ist auch dafür da jedem zu helfen!

Und merke: Dumme Fragen gibt es nicht! ;)

Also driftet jetzt nicht weiter in diese Diskussion ab, sonst muss ich den Thread noch dicht machen...

Danke :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten