Gustke Turbine 14Kg

Hi Leute, ich habe folgendes Problem.

Gustke Turbine mit 14Kg schub flammt sehr stark (Startvorgang) beim Wechsel von propan zu Diesel/Petroleum.

Ich habe aktuell die pumpenspannung in der GSU schon auf 0,3volt runter genommen...mehr geht nicht đŸ˜€
Kann mir jemand helfen ?đŸ€”

Eingebaut ist eine ECU von Orbit mit der 3.3er Software.

Vlt. kann mir ja einer seine Werte mal durchgeben damit ich testen kann „ganz lieb gugg“ :)

Danke schonmal im vorrausđŸ€˜
 
tat sie das von jetzt auf gleich, nachdem sie vorher korrekt gelaufen war?
 
mußt du nicht auf projet umbaun lassen fĂŒr diese exotenturbine, solange die orbit nicht defekt ist.
 
Heisst das du hast sie noch nie erfolgreich starten können?
Ich habe schon viel erlebt mit alten Turbinen, die ich gebraucht erworben habe. Total verstopftes Einspritzsystem und eine war falsch angeschlossen: Gas und Keroleitung vertauscht. Also unbedingt die Turbine selbst auch ĂŒberprĂŒfen.
 
und nicht vergessen zu berichten, wie dem problem abgeholfen wurde:D
 
So MĂ€nner, Sry fĂŒr die verspĂ€tete Antwort!

Habe gestern nochmal geschaut, Keroleitung und Gas sind nicht vertauscht!
Könnte mir evtl jemand seine Werte geben um es mal zu testen?...gibt ja bestimmt noch Piloten die eine solche Turbine mit ner Orbit Steuerung daheim rumfliegen oder sogar im einsatz haben...oder etwa nicht ;):)
WĂ€re echt sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte, ich habe aktuell die Turboprob im Service und die f18 ist seit gestern ne Großbaustelle 😱
Ich will endlich das schöne Wetter genießen 👍 und nicht schon wieder zwei Wochen auf ne Turbine warten mĂŒssen🙈

Die letzte Alternative wĂ€re wie oben geschrieben das der Kocher zum Recue geht und er sie umbaut...kostet und nimmt wieder Zeit in Anspruch 😔
 
In meiner Orbit 3.2 an einer 16kg Turbine sind folgende Werte programmiert:

RpmS: 2
Rpm0: 20
Prop: 80
FS0: 0,39 v

Pumpe ist eine Ullermann >18 kg Schub. Was fĂŒr eine Pumpe ist an der Turbine? Kann es sein das deine Pumpe bei 0,3 Volt schon zu viel liefert? Wann beginnt die kero einspritzung? Direkt nachdem das Gas zĂŒndete oder lĂ€sst die Ecu die Brennkammer erst einige Sek aufheizen? Ab wann koppelt dein Starter aus beim Startvorgang?
Lass dir bloß erst mal keine neue Ecu andrehen von dem werten Service bis die 100% Ursache geklĂ€rt ist. Ich denke als erstes an einen Fehler in der Turbine.

TurbogrĂŒĂŸe Sven
 
Achso...
Was wir noch nicht wissen...
LĂ€uft sie sonst normal? Also flammt sie nicht mehr nach dem starten? Oder kommst du gar nicht bis zum kalibrieren und Idle?
 
Ablauf aktuell...

1. Signal Turbine Start
2. Turbine dreht kurz mit dem starter hoch
3. Drehzahl wird fallen gelassen und Gas wird zum zĂŒnden gebracht
4. Diesel/Petroleum kommt dazu (ab hier flammt sie extrem, teilweise aus dem Schubrohr wieder in das Modell)
5. Turbine dreht sauber hoch und kalibriert
6. danach lĂ€uft das gute StĂŒck!!

Bin echt ratlos...ich versuche jetzt noch bis zum Sonntag, dann baue ich sie aus und die Dose macht sich auf den Weg zum Rescue!
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das die Elektronik so schlecht ist, vllt von den Beschleunigungswerten??
 
Ich bin nicht der große Experte in Sachen Turbine bzw. ECU einstellen...... aber als ich meine P60 auf Xicoy umgestellt habe, hatte ich ganz Ă€hnliche Probleme!
Sie hat zwar Kerostart, aber am Anfang auch extreme Flammen.
Lösung war die Zeit zum vorheizen der BK auf 2,5 Sec hoch zu setzen, dann die Drehzahl des Starters beim einspritzen vom Kerosin zu erhöhen und zu guter letzt die Pumpenspannung runter zu nehmen, also weniger sprit beim hochlaufen...
Vielleicht hilft dir das weiter?!
 
Hi Benny
Ich habe seit vielen Jahren eine JT140 (Gustke Turbine).
Anfangs hatte ich sie auch mit ner Orbit ECU laufen, habe aber dann mit dem Aufkommen der Kerostarts auf Hornet 3 umgestellt.
Leider habe ich die Werte nicht mehr, aber ich kann mich erinnern Ă€hnliche Probleme gehabt zu haben. Die Pumpenspannung muss so niedrig wie möglich, bzw ist dann deine Pumpe zu groß. Verzögere das einspringen von Kero, las sie ruhig bis 15000 U/min nur mit Gas hochdrehen. Anlasser abstellen auch sehr spĂ€t so 22000 bis 23000 U/min.
Poste doch mal alle Parameter in deiner ECU. Beim durchlesen fÀllt mir bestimmt noch etwas auf.
Ist leider schon lange her.
Gruß Jörg
 
Moin MĂ€nner,

sry fĂŒr die verspĂ€tete Antwort!...bei uns in Faschingszeit 👍
Ich habe am Donnerstag sehr lange mit dem „Pumpen Ullermann“ telefoniert.
Meine BefĂŒrchtung war das die Pumpe evtl zu groß is und bei der Startpumpenspannung von 0,35V zu viel fördert.

Wir sind zum Entschluss gekommen die Starterauskuppeldrehzahl zu reduzieren, also von 26000 auf 20000.
Damit wird morgen mal probiert.
Ich werde berichten!

Meine Parameter sind alle auf die empfohlenen Standartwerte eingestellt (wie in der Anleitung von Orbit 3.1 beschrieben)
 
Leider keine Besserung :(

Leider keine Besserung :(

Moin MĂ€nner,

Der Testlauf gestern hat gezeigt das es leider zu keiner Besserung am Startverhalten gekommen ist.
Ich merke allerdings das unter der Turbine nach jedem Startvorgang Sprit steht đŸ€ź...

Falls noch jemand eine Idee hat, gerne her damit!
Ansonsten geht die Turbine jetzt zum Service :(
 
Sprit unter der turbine könnte entweder viel zu viel Öl sein oder eine teilverbrannte einspritznadel.. was genau hast du denn jetzt geĂ€ndert bei vor dem Probelauf?
 
Die Turbine bekommt zu viel Sprit im VerhÀltnis zur Drehzahl.
Bei der ProJet ECU habe ich eine Pumpenstartspannung von 0,1V und ich habe die Ventiele noch auf 70% reduziert. Ich nutze aber wie gesagt Kerostart. Bei dir kommt ja noch das Gas dazu und 0.3V .
Wie hoch ist denn die Pumpenspannung im Idel also bei 35000 U/min?
Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten