Luftführung Boxermotor einteilige Motorhaube

Hallo liebe Modellflug Kollegen,

Aufgrund eines "kleinen" Absturzes bin ich gezwungen eine neue Luftführung in eine neue Motorhaube meiner Ultimate einzubauen.

Der Motor ist ein Boxer und die Motorhaube ist einteilig, nun meine Frage wie passt ihr die Luftführung an den Motor bzw. an die Motorhaube an.

Ich habe das beim letzten Mal immer nach dem Prinzip schnitzen, Motorhaube drauf, Motorhaube runter, schnitzen und so weiter gemacht .

Mir graust es jetzt schon wenn ich das ganze Prozedere noch mal durchmachen muss.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich wie man das rationell und präzise anpassen kann.

Viele Grüße Frank
 
Hallo Frank,

eventl. Motorachse von außen auf der Motorhaube anzeichnen und an dieser Linie die Kontur mit einer Konturenlehre abnehmen.
Dann ermittelte Kontur um 2-3mm für die Wandstärke und etwas Spiel/Luft korrigieren.
Geht natürlich auch nit Lötzinn, Draht oder änhnliches.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Frank,

hab ja noch den Motor vergessen.
Meine Idee wäre, auf den Motor/Luftschraubenaufnahme eine gerade Holtlatte oder Aluleiste und ohne Motorhaube wieder mit Konturenlehre Außenkontur abnehmen und
auf das auf die Motorhaube angepasste Brett/Kohleplatte... übertragen. Auf ein wenig Luft achten.

Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten