BOCIAN (Spw. 360 cm): Schwerpunkt? - EWD?

[Hallo Fliegerkollegen …..


Hatte heute das vergnügen einen Bocian Spw. 360 cm mit el. Motor von einem Kollegen einzufliegen !!! vorne weg , ich habe ihn wieder HEIL herunter gebracht ..... den Flieger habe mittels
Startwagen gestartet - er ging sauber in die Luft , merkte aber sofort - das Teil war Hecklastig !!! Frage wo ist beim Bocian Spw. 360 cm der Schwerpunkt ??? und wie sollte die EWD sein ?
kann mir jemand weiterhelfen - bzw. Daten senden ..... Danke im voraus :D

Gruß
Albert
 

Papa14

User
Deine Tastatur klemmt.

Frag doch den Kollegen, was am Bauplan steht! Man kann doch keinen Segler zum Erstflug bringen, ohne sich darüber Gedanken gemacht zu haben.
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
.................

.................

Der Schwerpunkt kann bei einem Zweisitzer, hier Bocian, nur im Sitz des hinteren Piloten sein.
Du hast die Maschine runter gebracht, also kann der Schwerpunkt doch nicht so weit weg sein.

Olaf
 
Erstflug Bocian Spw. 360 cm

Erstflug Bocian Spw. 360 cm

Ja hallo Peter …

Danke für deine Antwort … natürlich habe ich mit meinem Kollegen darüber gesprochen ... und laut seiner Ansage war der SP genau dort wie er auf der CD abgebildet war ! gewisse Dinge erfährst du eben erst beim Erstflug ! :(
leider war auf dieser CD weder eine sonstige SP Angabe noch eine EWD !!! darum wende ich mich an dieses Forum , dass mir jemand weiterhelfen kann ..... :confused: und nochmals - es gab keinen Bauplan , sondern nur eine CD !

Gruß
Albert
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Bocian Schwerpunkt.jpg
 
Ich würde die EWD einfach ausmessen - so wie du jetzt geflogen bist. dann hast du schon mal einen ersten Anhaltspunkt.
Hierzu gibt es in rcn ein kleines Excel-Tool, welches ganz easy ist.

EWD würde ich dann auf 1° einstellen und danach den Schwerpunkt erfliegen. Anhand deiner Messung, kannst du gut abschätzen, was du an Blei in etwa brauchst.
Dann ab zum fliegen und testen.
 

GP15

User
Wenn das Modell Hecklastig fliegt muss mehr Blei in die Nase, wenn es Kopflastig fliegt muss Blei raus. Dazu braucht es keine Herstellerangaben und auch keine Berechnung.
 
Hallo Albert,

Ich hab diese Bocian auch erst eingeflogen. Es war sehr schwer den Schwerpunkt bei dem Flieger zu finden. Auch beim EWD musste ich unterlegen. Was sehr viel gebracht hat ist ein Spaltabdeckband an allen Rudern.
Nächste Woche mess ich mal die Werte, dann schreib ich noch mal.

Gruss Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten