Graupner JR-Servohalter auch für Hitec geeignet?

onki

User
Hallo Daniel,

Hitec-Servos gibt es fast wie Sand am Meer. Um welches geht es denn konkret?
Das HS-645 oder welches hast du im Sinn.
Die Maße sind immer um ein paar Zehntel anders, das sollte sich aber anpassen lassen.
Wichtig ist meiner Ansicht nach der Abstand Ruderhebelebene zu Flansch, damit die Abdeckung halbwegs passt.
Das müsstet du an den verfügbaren Maßzeichnungen ablesen oder live probieren.
Zudem ist der Preis ja jecht überschaubar, sodass siche ein möglicher Fehlkauf in Grenzen hält.
Einen Graupner Servorahmen könnte ich schon mal für ein 645er fit machen.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki
Das Problem ist dass in meinem Frisch-Wilga-Flügel (Mst. 1:4, 2.8m) die weissen MPX-Servokasten eingebaut sind. Da rein passen nur die alten roten MPX-Profi-Digi-Standard-Servos.
Deren Masse sind B 19mm x L 39 mm. Am liebsten würde ich diese Kästen natürlich nicht rausreissen, doch gibt es keine moderne Servos mehr mit diesen Massen.
Wenn ich die Kästen doch rausreissen muss, so sind die abgebildeten ziemlich ähnlich und da sollen Standard-JR-Servos reinpassen.
Mit der Servowahl bin ich eigentlich frei, doch würde ich Hitec bevorzugen (programmierbar) Masse 40 - 41x 20 mm. Z.B. Hitec D-645 MW o.ä.
Ich werde wohl mal zwei Teile bestellen und testen...
Danke & Gruss, Daniel
 

onki

User
Hallo Daniel,

kleines Beispiel, DES 707 vs D645
DES707 40 x 19,5 Grundfläche; 27,1 / 18,6 Flanschabstand unten/oben

D645 40,6 x 19,8 Grundfläche; 27 / 17,5 Flanschabstand unten/oben

Mit etwas Nacharbeit sollte das machbar sein. Das Standard JR-Servo gibt es halt leider nicht.

Gruß
Onki
 

Papa14

User
Ich bin aktuell auf der Suche nach Haltern für das d645.
Ich wärme mal das Thema auf, weil ich ebenfalls Servorahmen für das Hitec D-645 suche (das HS-645 hat die gleichen Abmessungen).

Am besten würden mir solche wie bei servorahmen.de gefallen - auch gerne mit Gegenlager. Leider sind die Freunde nicht sehr gesprächig, eine Mailanfrage wurde noch nicht beantwortet.

Was mir gar nicht gefällt sind diese gefrästen Holzrahmen (z.B. RCSolutions), die sind mickrig und obendrein noch unverschämt teuer.
 

Papa14

User
Danke für den Tipp, Heizkoffer kann ich ja mal anmailen.

Wobei sowohl das DES707 als auch die KST Servos im Zehntelbereich neben dem 645 liegen. Und wenn ich 60-70€ für Servorahmen ausgebe, dann kommt ein Nachfeilen nicht in Frage.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten