Umbau Höhenleitwerk, auf zwei Rudermaschienen

Hallo Leute,
Habe eine ASW 19, mit 5,40 mit Ritz 2 profiliert, die eigentlich eine Gute Performenz erahnen lässt. Ist ein gebrauchtes Modell von Peter Weiss, also nicht Scale, somit auch von den einzelnen Bauteilen nicht Maßstabsgetreu! Flächen sind mit durchgehendem Holm, und mit einer 25 er GFK-Steckung versehen! Auf Quer war verbaut, irgend ein 13 ener Servo, das gleich heraustrapiert wurde und gegen ein 3241 mit 6 kg, laut Graupner, ersetzt werden soll, dass dann genug an Kraft sein müßte! Auf Höhe sitzt jetzt noch ein 3341, dass ich aber ebenfalls entfernt habe , da mir das nicht sicher genug erschien und ich auf jedem 4 Meter Segler schon ein stärkeres arbeiten lasse, wie jeder andere wahrscheinlich auch und man mit der Maschiene auch mal aus 400-500 Meter einen heißen Abstieg machen kann, da von der Zellen und Flügelfestigkeit keine Beanstandungen her rühren. Das Servo sitzt genau mittig im Höhenleitwerk und ragt auf der rechten Seite, neben der Seitenleitwerksflosse heraus und nimmt somit das Ruder ca. 3 cm neben der Mitte auf! Dies erscheint mir doch etwas wenig Sicherheit und somit frage ich auch euch, da ich nun 2x 3321(4 kg pro Rudermasdchiene laut Graupner) verbauen möchte und natürlich das angelenkte Ruder teilen werde, aber auch mein Leitwerk dementsprechend schwäche! Mittig, muß´ich noch anmerken, sitzt ein Multiplex Stecker, der die Ströme und Impulse weiter gibt! Wenn ich doch jetzt den vorhandenen Auschnitt vergrößere, ist natürlich ein "Krater" von ca 65-70mm, in dem Die Rudermaschienen Platz finden, aber auch eine Gewisse Festigkeitseinbuse verursachen werden. Sollte ich einen Holm einsetzten, oder das Leitwerk unten mit Matte verstärken, oder würde trotzdem ein 6 kg Micro-Servo ausreichen? Man fliegt ja nicht nur Vollgas, dafür hat man ja andere Sachen. Oder solte ich generell auf Quer 4451/4421 und eins davon noch auf Höhe einbauen, wären auch vorrätig! Was macht mehr Sinn und Sicherheit, damit nicht einmal nur ein nicht Steuerbares Element herunter kommt! Wäre über jeden Gedanken dankbar, der mir in meiner Entscheidung, auch nicht den ganzen Flieger umbauen zu müssen, weiterhelfen kann und ich die volle Gewissheit habe, wenn doch was sein sollte, alles getan zu haben, mit größter Sorgfalt, die ich sowieso an den Tag bringe!
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten