GR12 mit externem BEC - Steckerbelegung?

tomahi

User
Hallo zusammen.

Wir haben ein gebrauchtes Elektromotormodell gekauft. Dort ist ein externes BEC (10 A) verbaut.
Wir wollen nun alles an einen GR12 anschließen (Regler + Höhe + Seite + 2 x Quer + Externes BEC).
Was ist am Besten?
- Externes BEC mit Regler zusammen als Y-Kabel in Steckplatz 1 stecken
- Externes BEC an Steckplatz 1 und Regler auf 6 und im Sender (MZ12) K1 auf Ausgang 6 legen
- Externes BEC an Steckplatz 6 und Regler auf 1

Mittleres Kabel am Regler-Stecker ist ausgesteckt.
Der Graupner Service hat Variante 1 empfohlen, wenn es der Regler verträgt. Aber woher weiß ich das und was macht es für einen Unterschied, ob ich die Anschlüsse über ein Y-Kabel verbinde oder über den Empfänger?

Vielen Dank,
Matthias
 
Hallo Matthias.
Prinzipiell macht es bei dem externen BEC keinen Unterschied, ob es über Y-Kabel oder direkt angeschlossen wird. Der Regler ohne Pluspol am Stecker (rausgezogen) dürfte sich nicht vom BEC "beeindrucken" lassen. Bekommt ja seine 5V aus dem internen BEC. Alle + und - Anschlüsse im Empfänger sind untereinander verbunden. Bei manchen sind die Leitungen der ersten 6 Kanäle dicker (man sollte Stromversorgung und sehr stromhungrige Servos dort anschließen), was bei dem GR-12 nicht der Fall wäre mMn.
Ich würde das BEC am Kanal 6 anschließen, einfach weil der frei ist. Jede extra Steckverbindung (Y-Kabel) ist eine potenzielle Problemquelle, die vermieden sein sollte.

Gruß
Juri
 

tomahi

User
Vielen Dank

Vielen Dank

Das bestätigt meine Sichtweise auf die Dinge. Ich war nur nicht sicher, ob es beim GR12 irgendwelche "dickeren" Anschlüsse gibt.

Vielen Dank,
 
Graupner Empfänger auf Saterlliten Mc 24 oder und mc 16 einstellen.

Graupner Empfänger auf Saterlliten Mc 24 oder und mc 16 einstellen.

Hallo kann mir jemand behilflich sein und zwar der Graupner Empfänger auf Satelliten Mc 24 oder und mc 16 einstellen.
Ich habe von Graupner die Empfänger neu geupdatet und habe vor auf Satellitenbetrieb um zu stellen.
Meine Frage ,wie müssen die Empfänger Anschlüsse miteinander verbunden werden.
Hauptempfänger gleich SUMI wo Kabelverbindung einstöpseln, Satellit Empfänger gleich SUMO wo Kabelverbindung am Empfängerkanal einstöpseln.
Um einen sicheren und effektiven Betrieb zu gewährleisten.
Gruß Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten