Funjet vs. Projeti

Tony

User
Hallo!

Ich brauche mal Eure Hilfe.
Ich habe noch einen arbeitslosen Mega 16/15/3 mit Pix3000 zwei C261 und nen Empfänger.
Also bin ich auf die beiden genannten Modelle gekommen.
Es wäre nett, wenn ihr meine Pros und Cons etwas anreichern könntet und meine Unklarheiten beseitigen würdet.
Den Projeti habe ich in der genannten Konfiguration schon mehrfach fliegen sehen und bin damit sehr zufrieden. Jedoch würde mich der Funjet ebenfalls interessieren.

- Das Leergewicht des Projeti beträt etwa 230g. Das des Funjet ist mir leider nicht
bekannt.
- wie sieht es mit dem Stirnwiderstand und dem Nasenradius des Funjet im Vergleich
zum Projeti aus?
- Motor liegt beim Projeti so hoch, dass die LS den Boden bei der Landung nicht
berührt - wie ist das beim Funjet?
- die verhältnismäßig kleine LS am Mega 4,7x4,7 liegt beim Projeti schön im Luftstrom
wie sieht das beim Funjet aus - das scheint mir die Geschichte recht verbaut

Der Funjet ist für mich durch seinen Preis attraktiv und er gefällt mir auch vom Design.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

MfG
 
Im Funjet ist mehr Platz im Rumpf.
Der Projeti ist mit Abstand das bessere Modell, in Punkto Flugleistung.

Gruß ANdreas
 
hotwinglet schrieb:
Im Funjet ist mehr Platz im Rumpf.
Der Projeti ist mit Abstand das bessere Modell, in Punkto Flugleistung.

Gruß ANdreas

Schon wieder ein funjet vs. Projeti thread, und wieder die gleichen die behaupten "Projeti ist viel besser, dauert nicht lang dann kommt der nächste mit "funjet ist vieeeel besser".

Und es bleiben nur 2 dinge zu sagen:

1. suchfunktion, das thema wurde schon sehr oft diskutiert!
2. Keiner der Beiden ist besser, schon gleich gar nicht mit abstand. Sie sind zu unterschiedlich um ein wirkliches Urteil zu treffen, der Projeti ist eben etwas schneller. Aber das heißt noch nicht das er "Besser" ist.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
ich fliege beide (jetzt nur noch einen) weil ich den Projeti leider geerdet habe.
Reparatur lohnte nicht. Jetzt ist der komplette Antrieb mit 1800 LiPo (Projeti 1200LiPo) im Funjet.

Wer es quirlig, blitzschnell mag ist mit dem Projetti gut bedient.
Der enge im Rumpf und die Folienversteifungen muss man mögen.
Der größte Vorteil ist der hochgelegte Prop - Brüche ade ...

Der Funjet fliegt sehr neutral, ist schnell aber nicht ganz so quirlig.
Er kommt meinem Flugstil sogar näher als der des Projetis weil man auch
weicher steuern kann.

Von der Geschwindigkeit hat der Projetti Vorteile - denke ich, kann aber auch
Einbildung sein wegen der weichern Reaktionen des FunJets.

Beide starten völlig problemlos auch ohne das Hochstellen der Ruder.
Das Landen geht butterweich mit dem FunJet - Propbrüche hatte ich noch nicht.

Bautechnisch ist der Funjet eine Wucht, es passt alles perfekt.
Verklebt wird er ausschließlich nur mit norm. Sek.-Kleber.
Das Beste ist aber sein Holm im Flügel der ihn extrem steif und auch schwerer macht.
Das verlangt auch nach einem besseren Antrieb wie z.B. der Mega 16/15/3. (ist schon bestelllt).;)

Hier meine Bauberichte:
http://www.elektromodellflug.de/Projekte/projeti.htm
http://www.elektromodellflug.de/Projekte/funjet.htm
 
Ich habe hürzlich auf unserem Platz einen direkten Flugvergleich zwischen FunJet und Projeti light gesehen. Beide waren zwar unterschiedlich motorisiert (Flyware minirex 3000U/V - Feigao Innenläufer (Hacker-Nachbau)), hatten aber die gleichen Luftschrauben und erreichten damit absolut identische Drehzahlen. Die Unterschiede im Flug sollten von da her wirklich nur durch die Modelleigenschaften bestimmt sein.
Der Projeti war etwas schneller als der Funjet, wenngleich der Unterschied nicht wirklich groß war. Dafür kann der Funjet enger geflogen werden und gleitet etwas besser (auch hier liegen keine Welten zwischen den beiden).
Nachdem beide Jungs ihre Akkus leergeheizt haben, waren sie selbst über die doch sehr ähnlichen Leistungen überrascht, da beide Modelle - solo betrachtet - doch recht unterschiedlich wirken. Meiner Meinung nach sollten die Flugunterschiede nicht zu einer Kaufentscheidung führen, wenn man nicht das letzte Quentchen rausholen will. Ansonsten sollte man die Auswahl entsprechend dem persönlichen Geschmack treffen.
:) Dieter
 
jo ich sehe es auch so, das die unterschiede Relativ gering sind, wenn ich dann meine Größeren Privaten Investitionen hinter mir habe kommt mir auch ein Fun Jet ins Haus!
 

Tony

User
Ich habe mir den Projeti im Deluxe Design geholt (und muss sagen, dass der Rote nach meinem Geschmack etwas mehr her macht)
Bestückt habe ich ihn wie geplant mit einem Mega 16/15/3 mit Pix3000 an einer 4,7x4,7er Latte zwei C261 und einem Schulze 8.35 und einem 2100er 3s von Align.
Ich finde das Teil für zwischendurch garnicht mal so schlecht.
Allerdings macht er mit dem Antrieb mehr Krach als Speed - verglichen mit gleichem Antrieb in meinem Voodoo.
Aber wie gesagt für mal eben so kein schlechter Flieger.


MfG
 
Hallo,

ich habe auch beide mit AXI 2212/9D geflogen. Beide sind kaputt und nun stellte sich mir letzte Woche die Frage, welchen wieder kaufen. Ich habe mich jetzt für den Funjet entschieden. Der fliegt sich etwas leichter aber dennoch fast genauso schnell. Der Einbau eines Außenläufers gestaltet sich wesentlich einfacher. Probleme mit einer abgebrochenen LS hatte ich im FJ noch nie. Hauptgrund aber, der Funjet ist mit gleichem Antrieb wesentlich leiser. Fragt mich aber nicht warum. Ansonsten sind beide spassige und schöne Fliegerchen, die mit entsprechendem Antrieb auch sehr schnell werden. Achja, die Fluglageerkennung fällt mir beim FunJet auch leichter und durch den sehr langen Rumpf kann man eim FJ auch leichter den SP durch Verschieben des Akkus einstellen. Beim Projeti mit Rennsemmel und 2500er LIPO war es nicht mehr möglich.

Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten