Darmstadt D-8 "Karl der Große" (Plauthkahn): Wo finde ich eine brauchbare Planskizze?

Darmstadt D-8 "Karl der Große" (Plauthkahn): Wo finde ich eine brauchbare Planskizze?

Gerne möchte ich ein Modell der Darmstadt D-8 "Karl der Große" bauen, das war ein 2-sitziger Motorsegler der AKAFLIEG Darmstadt.
Leider finde ich nur kleine 3-Seiten-Ansichten, aber ich suche eine Ansicht, wie sie z.B. im Buch von Martin Simons wäre, aber dort finde ich nur die D-7 und die D-9.
Aber ich stelle mir vor, dass die D-8 , wenn ich sie leicht bauen kann, ein Modell mit Elektroantrieb zum "obenbleiben" sein könnte. Kann mir jemand helfen?
Ich freue mich über Antworten.
Detlef Knopp
 
Hallo Ecki40, hallo Hortenix,

Hallo Ecki40, hallo Hortenix,

Danke für den Hinweis auf die Akaflieg, ich hatte auch schon überlegt, mich direkt dahin zu wenden. Ich werde es versuchen.
Das Buch von Martin Simons habe ich selbst, aber da ist der "Karl der Große" nicht drin, wahrscheinlich, weil er ein Motorflieger war - auch wenn er damals wohl vor allem für die Schulung von Segelflugpiloten genutzt wurde. Ich fand einige Infos in der Röhntrilogie von Peter Riedel. Deshalb interessiert mich das Muster auch so.
 

hortenix

User
Ich hatte mal telefonischen Kontakt zur Akaflieg wegen der D-30. Wollte sie mal nachbauen.

Mein letzter Stand mit dem netten Herrn am Telefon war, das er die Pläne für eine Durchsicht heraussuchen wollte. Das ist schon gute 4-5 Jahre her. Er fragte mich auch ob ich die D-30 als UL nachbauen wolle :eek: obwohl ich ihm den Maßstab 1:3,5 nannte :D

Aber vielleicht hast du mehr Glück bei der Akaflieg !
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Akaflieg.....

Akaflieg.....

Meine Anfrage bei der Akaflieg Berlin wurde nach 2 Monaten beantwortet.
Ein Segelflug von 1937 " Berlin B 6 "
Ich habe das PDF bekommen und auf Maßstab 1:4 aufbereitet und selbst zu Papier gebracht.
Danke an Akaflieg Berlin

VG
Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten